Ursprüngliche Ansicht darstellen: Jetzt habe ich Angst..

Rose
geschrieben am 08.06.2008 um 23:20 Uhr
hallöchen
ich bin seit neuestem auch glückliche hoppel-mama
habe ein junges weibchen geschenkt bekommen, aber so alleine tat sie mir schrecklich leid. also war 1 tag später die andere dazu gezogen.sind beide am 1. april geboren und verstehen sich suuuper.
aber jetzt höre ich von allen seiten dass so eine weibchen-haltung garnicht sooo das wahre ist.
bisher sind die beiden aber ein herz und eine seele..

muss ich mir jetzt gedanken machen??? also bisher klappt es echt gut, bin total erstaunt dass es so problematisch sien soll...

hmmm?

grüßle

http://ug1.kwick.de/ug/0084/9943/40358530_full,r,470x470.jpg
Dani
geschrieben am 09.06.2008 um 00:10 Uhr
huhu,

mit eintreten der geschlechtsreife so ca. ab der 16 lebenswoche (bei weibchen) kann es durchaus zu starken und heftigen revierkämpfen kommen.....kann, muss aber nicht. wenn doch solltest du jetzt schon überlegen was du dann tun wirst. hast du noch platz für ein weiteres kaninchen? ein rammler kann dann für ruhe sorgen.....

lg dani
olafundlucas
geschrieben am 09.06.2008 um 00:10 Uhr
Hallo Rose



Es ist in der Tat so, das 2 Weibchen sich nicht vertragen, gut geht es noch, wenn sie klein sind, sobald sie aber geschlechtsreif werden, das ist ca. mit 4 Monaten, kann es sein, das sie sich nicht mehr verstehen.

Gleichgeschlechtliche Gruppen gehen daher nur selten oder fast gar nicht gut.

Wieviel Platz hast du denn insgesamt ? Könntest du zur Not noch ein drittes Kaninchen ein Böckchen, der Ruhe unter die beiden Häsinnen bringt, aufnehmen ? Dafür bräuchtest du in Innenhaltung mindestens 6 qm, in Aussenhaltung mindestens 6-8 qm Platz zur Verfügung.

Edit: hat ein kaninchenerfahrener Tierarzt denn schon mal das Geschlecht untersucht ? Ich würde mich nicht auf Aussagen von Laien verlassen.

LG Andrea
virusdame
geschrieben am 09.06.2008 um 08:13 Uhr
huhu, also ich muss ja mal dazu sagen, das ich leider damals auch nciht auf den rat von euch hier gehört habe, aber ich habe auch zwei mädels und die verstehen sich auch wunderbar.also es muss nciht immer sein das se sich gar nciht verstehen.klar zicken se sich auch mal an, aber eher selten.
/quee
Supersteffi
geschrieben am 09.06.2008 um 10:53 Uhr
Deine Kleine ist auch erst 12 Wochen alt.

Wie hier schon gesagt wurde, treten Rangeleien oft erst später auf.

Davon abgesehen, haben wir dir auch gesagt, dass es nicht gut ist, die Kleine jetzt schon mit der Großen zu vergesellschaften. Sie ist noch zu jung und kann sich nicht wehren.
virusdame
geschrieben am 09.06.2008 um 18:18 Uhr
ic jetzt??? meine ist keine 12wochen mehr alt.daswar sie letztes jahr im dezember. also ist sie nn schon ein einiges älter und sie ieben sic immer noch die beiden.
Supersteffi
geschrieben am 09.06.2008 um 18:31 Uhr
Dann aktualisier mal dein Profil

Wir sagen ja auch, dass es AUF DAUER nicht gutgeht.
Diese Reibereien bei gleichgeschlechtlichen Paaren können auch erst nach Jahren losgehen. Aus diesem Grund weisen wir von vornherein darauf hin. Wenn man ein drittes Kaninchen dazuholen kann, ist es ja kein Problem, aber manche Leute haben nur Platz für 2, und deshalb raten wir von Anfang an zu GEGENgeschlechtlichen Konstellationen.

Wenn ich dich in deinem anderen Thread richtig verstanden habe, wäre es z.B. bei dir der Fall, dass du keinen Platz für ein drittes Kaninchen hättest.
virusdame
geschrieben am 09.06.2008 um 20:42 Uhr
ja genau ic ha leider kn platz für e dirtteswas soll ich da machen?? ine dame weggeben und mir ninrammler holen?
virusdame
geschrieben am 09.06.2008 um 20:52 Uhr
irgendwie fehlen hier imer buchstaben. liegt an meinem lapp sorry
Dani
geschrieben am 09.06.2008 um 20:52 Uhr
*hust...räusper
Rose
geschrieben am 14.06.2008 um 17:37 Uhr
hmmm also muss ich jetzt einfach mal abwarten??? bisher ist es echt prima mit den beiden aber ich werd auch nochmal jem. erfahrenes dazu holen der nochmal die geschlechter bestimmt... ob meine frieda ein frieder ist?? sie bespringt die andere des öfteren und diese hat heute so verdächtig im stroh gewühlt.. aber eig. kann ich mir das nicht vorstellen. für mich sehen beide gleich aus.. da unten.
platz für einen dritten hab ich eig nicht sooo.. der stall ist zwar groß, und auslauf haben sie immer im garten und in der wohnung.. aber hmm nee 2 reichen.
doofe sache....
udn ein häsle einfach umtauschen?? glaub des bring ich nicht über mein herz..
aber 2 einsame hasen sind auch doof...
ohje...
......

...............
Sylke
geschrieben am 14.06.2008 um 18:24 Uhr
Bitte lass das von einem Tierarzt klären, ob die bereits zugeordneten Geschlechter stimmen. Nicht, dass Du nachher Nachwuchs hast.

Gruß Sylke