Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Kämpfe zwischen meinen Dreien
Andrea86
geschrieben am 11.01.2010 um 07:38 Uhr
Hallo,
komme heute morgen leider mit nicht so guten Neuigkeiten. :-(
Seit gestern fetzen sich meine Drei wieder gewaltig. Floh ist extrem aggressiv gegen die anderen beiden (Gretchen und Franzl) und jagt sie bei jeder Begegnung quer durchs Gehege. Besonders fetzt er sich mal wieder mit Franzl, der gestern bereits eine Kralle verloren hat - hat gottseidank nicht viel geblutet. Mit dem Fell, das herumliegt könnte ich mir bereits nen Pulli stricken...
Kämpfe gab es allerdings auch schon ein paar Tage vor Weihnachten. Da kam ich abends heim und alles war voller Fellbüschel. Und im November, als ich auf Urlaub war.
Angefangen hats dann wieder gestern abend als ich frisches Heu gebracht hab. Im Gehege geändert hab ich zuvor überhaupt nichts. Das gaze ging dann ca. 2 Stunden lang bis alle müde waren. Nachts haben Floh und Franzl sogar gekuschelt! Aber nun am morgen ist Floh wieder so aggressiv.
Was mir aufgefallen ist, ist dass in letzter Zeit die Stuben-UN-Reinheit wieder sehr zugenommen hat. Das ganze Gehege ist voller Köttel.
Achja, und Floh (der Streitverursacher) brummt bei jedem Hoppler wenn er den beiden nachrennt und gibt so einen "Reviermakiergeruch" ab. Benehmen sich so nicht nur unkastrierte Rammler?
Jedenfalls trau ich mich heute gar nicht richtig zur Arbeit, weil Floh und Franzl gerade wieder so ein "Kampfknäuel" gebildet haben und einer dabei nun sogar gequiekt hat. :-(
Tanja7
geschrieben am 11.01.2010 um 07:48 Uhr
Andrea,
wielange sind die drei zusammen? Es handelt sich hier nicht um eine neue VG?
Wie alt sind sie? Wieviel Platz ist vorhanden?
Wenn du nichts verändert hast, die Dame nicht scheinschwanger ist und auch ansonsten alles gleich geblieben ist, wird es sich hierbei nur um Rangordnungkämpfe handeln.
Keine Sorge, es müsste bald wieder Ruhe einkehren!
Andrea86
geschrieben am 11.01.2010 um 07:53 Uhr
Hallo Tanja!
Nein, keine neue VG. Die drei sind seit Februar 09 vergesellschaftet. Floh und Franzl sind Geschwister und ca. 1 1/2 Jahre - beide kastriert, Gretchen ist 2 Jahre - auch kastriert.
Sie leben in einem ca. 9 qm großen Innengehege.
Lumpi
geschrieben am 11.01.2010 um 08:16 Uhr
Hast Du irgendetwas verändernt oder neue Spielsachen angebot worauf hin etwas Streit entstanden sein kann?
Andrea86
geschrieben am 11.01.2010 um 09:15 Uhr
Nein, ich hab nichts verändert. Floh spinnt erst seit ich frisches Heu gebracht habe, aber das hab ich auch nicht anders gemacht als sonst. Wenn ich die Heuraufen befülle ist er immer etwas knurrig, weil er offenbar als erstes fressen willaber bisher ist das nie so eskaliert.
dieguste
geschrieben am 11.01.2010 um 11:54 Uhr
Ich denke auch, es sind Rangordnungskämpfe die immer mal wieder vorkommen können, es kehrt dann aber auch wieder Ruhe ein

.
Bei uns kommt das ganz vereinzelnt ab und an in schwacher Form auch mal vor.
Achte bei Franzl, wenn er die Kralle verloren hat aber bitte die nächsten Tage nochmal drauf, damit sich nichts entzündet. Sicher ist sicher.