Ursprüngliche Ansicht darstellen: Also mal ehrlich jetzt...

Blümchen
geschrieben am 13.01.2010 um 04:59 Uhr
...sind weibliche Hasen oft diejenigen die scheuer sind? Ich bin ein bißchen traurig, daß mein Ninchenmädchen recht scheu ist und auch schreckhaft. Wenn man sie streicheln will, hoppelt sie oft schnell weg. Wenn man sie mal nehmen will z.B. um sie auf den Schoß zu setzen wird man gekratzt.

Mein Rammler hingegen ist die Ruhe in Person und wird gerne gestreichelt und es stört ihn auch nicht auf dem Schoß zu sitzen oder genommen zu werden.

Das alles hat leider zur Folge, daß meine Kinder lieber mit Nikau spielen wollen als mit seiner Schwester. Kann ich ihnen natürlich nicht übel nehmen...

Ist ihr Verhalten denn auf ihren persönlichen Karakter zurückzuführen, oder weil sie eine Häsin ist - oder hat es andere Gründe? Denn ich beschäftige ich mich mit beiden Ninchen etwa gleichviel.

Bis auf ein Hasenmädchen, und diese war ziemlich zickig, hatte ich immer Rammler, und keiner von ihnen war so...daher bin ich etwas perplex und der Meinung es wäre eventuell vorwiegend eine weibliche Eigenschaft?

Grüße,
Blümchen
Susanne
geschrieben am 13.01.2010 um 06:10 Uhr
Hallo Blümchen,

Kaninchen sind in der Tat Charaktertiere und eigentlich weniger geeignet, um mit ihnen "zu spielen". Kinder sind oftmals etwas grobmotorisch und viele Kaninchen reagieren darauf mit Panik. Vielleicht ist hier mal etwas vorgefallen, weshalb die Häsin Angst vor Berührungen hat. Aber am Geschlecht kann man das nicht festmachen.
Clau84dia
geschrieben am 13.01.2010 um 08:45 Uhr
Hallo Blümchen,

als ich muss sagen, meine Krümel (Weibchen) ist auch scheuer als der Morle (Männchen). Ob das am Geschlecht liegt, kann ich gar nicht sagen. Ich hatte vor Jahren mal ein Weibchen, die ließ sich auf den Schoß setzen und streicheln. Ich glaube einfach, da ist jedes Nini anders. Meine beiden sind eigentlich zutraulich. Also wenn der Morle sich traut, dann traut sich Krümel auch. Sie lassen sich aber beide nicht gerne auf den Schoß nehmen und ich tu ihnen diesen Stress auch nicht an. Wenn sie gestreichelt und geschmust werden wollen, dann zeigen sie mir das, ansonsten hoppeln sie einfach weg, wenn sie genug haben. Außerdem haben die beiden auch noch sich, um sich zu putzen und zu schmusen...
Blümchen
geschrieben am 13.01.2010 um 08:49 Uhr
Naja, eventuell habe ich mit "spielen" auch das falsche Wort getroffen. Es ginge mehr um den Umgang mit den Ninchen wie beim Füttern und Streicheln, etc.

Selbst wenn man sich dem Auslauf nähert, kommt zuerst Nikau neugierig an während Ferny erst einmal abwartet, was sich tut. Soweit ich weiß hat es keinen besonderen Vorfall gegeben...

Wie dem auch sei, gibt es da ein paar Dinge die ich ausprobieren könnte um ihr Vertrauen zu gewinnen?

LG Blümchen
Mari
geschrieben am 13.01.2010 um 09:02 Uhr
Eigentlich solltest du auf jeden Fall viel Geduld mitbringen. Du könntest z.B. versuchen mit Leckerchen ihr Vertrauen zu gewinnen. Mit Futter kann man die meisten Kaninchen anlocken Aber es kann sein, dass sie sich nie streicheln lassen möchte, das muss man dann leider akzeptieren. Kann aber durch viel Geduld auch noch passieren, dass sie sich irgendwann gern streicheln lässt. Das kann man aber vorher nie sagen
dieguste
geschrieben am 13.01.2010 um 10:01 Uhr
Guten Morgen Blümchen

Geduld ist in der Tat ein guter Begleiter. Ich habe Vertrauen gewonnen, in dem ich immer mal wieder vor oder im Gegehe sass, gar nichts gemacht habe, einfach nur ein wenig und sehr ruhig und behutsam geredet haben. Ich ließ sie ankommen, habe die Hand hingehalten, ließ sie schnuppern...so kamen wir uns am Anfang Stück für Stück näher und die ersten liebevollen Nasenstupser waren der Anfang.

Leckerchens helfen natürlich immer...nur nicht übertreiben !

Kaninchen sind in der Tat Charaktertiere ! Mein Trinchen, akzteptiert mich irgendwie...dennoch werde ich von ihr nur angebrummt, sie lässt sich einfach nicht streicheln von mir, also lass ich sie und freue mich um so mehr, wenn sie mal nur ein kleines Stückchen auf mich zukommt.

Gut, dass Du bei Deinen Kindern Obacht gibst



Shatima
geschrieben am 13.01.2010 um 11:19 Uhr
Hallo,

also bei mir ist es genau andersherum. Meine Makita liebt es gekrault zu werden und man hört ihre Zähne eig permanent mahlen. Bobby war vor allem zu Beginn sehr scheu, mittlerweile hat sich das gebessert und er hüpft sogar auf meinen Schoß. Hat aber auch seine Zeit gedauert. Also nicht den Mut verlieren und weiter geduldig sein.



LG Gesa
Schnuffeltuet
geschrieben am 13.01.2010 um 16:55 Uhr
Hallöchen,
ich denke nicht, dass das scheue Verhalten eber bei Weibchen zu finden ist. Wie wir Menschen ist das eine Kaninchen eben mutiger / zutraulicher als ein anderes.

Ich habe 2 Weibchen und 1 Männchen. Das eine Weibchen ist sehr "schüchtern" und ängstlich, das andere dagegen überhaupt nicht.

Gruß
Jasmin
Supersteffi
geschrieben am 13.01.2010 um 21:47 Uhr
Huhu Blümchen,

bei uns ist es genau andersherum, Ida ist immer vorne dabei und macht jeden Blödsinn mit, Hermann ist der absolute Angsthase. Ich denke nicht, dass man Scheu am Geschlecht festmachen kann
Daggi
geschrieben am 13.01.2010 um 22:17 Uhr
Bei uns sind Beide absolut gleich schmusig. Es ist sogar so, wenn ich den Einen bekuschel, kommt der Andere und hockt sich daneben. Dann muss ich doppelkuscheln, herrlich.

Ansonsten sind sie aber trotzdem völlig unterschiedlch vom Charakter. Das Mädel ist frech und mutig und immer am rumflitzen.
Er ist eher gemütlich und vorsichtig (bei fremden Leuten oder Geräuschen)
lunamare
geschrieben am 14.01.2010 um 09:53 Uhr
ich denk auch, dass das nix mit dem geschlecht zu tun hat, eher mit dem charakter des ninchens.

ich hab einen herrn und zwei damen, davon eins(süße, weiblich), das ich (auf wunsch) geschenkt bekommen habe (leider aus der tierhandlung) und zwei geschwister, ein männel(knurpsi) und ein weibl(schnuffel).
die beiden geschwister sind schon unter menschen aufgewachsen (privater wurf, freie wohnungshaltung) und sind beide ruhig, lieb, zutraulich und neugierig. die andere dame dagegen ist bis heute sehr scheu und lässt sich auch nicht streicheln, im gegensatz zu meinen zwei löwenköpfen.
wahrscheinlich spielt auch mit da rein, wie das ninchen die menschen kennengelernt hat...

zwei weiblein, krasser unterschied. das eine gibt mir nasenküsse, das andere muss sich selbst zum an-mir-schnüffeln 10 min überwinden...

hat also sicher nix mit dem geschlecht zu tun. ^^
lg luna