Hallo erstmal ,mein erster Beitrag hier
Also mein problem ist folgendes. Mein Mümmels Pärchen Lucky und Daisy sind jetzt ca. 1 Jahr zusammen und es war die berühmte Liebe auf den ersten blick.Zwar fetzten die beiden sich mal auf kaninchenart, Daisy quickt dann wie ein Meerschweinchen ,aber das ist völlig normal. Lucky ist also kastriert und ohne probleme Stubenrein,hat das von anfang an verstanden.Daisy hingegen hatte zu beginn ihre Probleme ,denoch mit etwas Geduld und nachahmen von Lucky und kot aus dem Käfig in die kiste legen gings dann prima.
Leider fängt meine Dame jetzt nach langer zeit problemlosen "aufs klo gehen" plözlich an diletantisch vor oder hinter die kiste zu köddeln oder urin zu hinterlassen. Noch hat Lucky ihre unart nicxht so stark übernommen der hinterlässt mal einzelne als Revier Marke,damit kann man leben.
Aber sie lernt es nicht, eine frisch gemachte kiste wird zwar angenommen ,aber trozdem immer was daneben gesetzt.Essig oder für kaninchenasen komisch richendes äthrisches öl hilft da leider auch nix.
Da beide ein scheinbar großes Problem mit dem eingefangen werden haben ,kann ich schwer fangen ohne Verfolgungsjagd auf dem Balkon ....die machen sich richtig nen Spass draus
Findes schade das beide diese gewisse grundscheu zu mir nicht überwunden haben. Lucky mag es nicht so gerne angefasst zu werden da er viele TA besuche hinter sich hat und mich daher in so dingen manchmla ned mag.
Daisy mag es es inzwischen im Stall ein bisschen liebkost zu werden ,aber nicht allzulange,sie vertraut mir inzwischen mehr,seit ich Basilikum als leckerli anbiete.
Ers so ein sehr zarter Farbenzwerg, wärend Daisy das gegenteil von ihm ist ,also doppelt so groß und ein Thüringer Mix mit stehohren und wiegt das doppelte. Entsprechend robust ist die, hatt auch bisher keine Krankheiten ,hab die Themen dazu schon durchgelesen, aber Daisy zeigt keinerlei Kranheiten.Allerdings war das verückte weib ;) schon 1 und ein halbes Mal scheinschwanger und hat Lucky terrorisiert.
Beide Hasi dürfen ,fast jeden Tag raus sitzen meistens unter meinen Sofa und sid da am schnubbeln ,wenn meine Türe aufmache zum wohnzimmer gehts meistens schon mit volldampf dahin und warten begierig das sie auf den Balkon dürfen.
Ihr vorgänger war ein Einzeltier was keinen neben sich geduldet hatte und nur "mich" als seinen Artgenossen gesehen hat. Jedenfals war auch immer gern draussen,selbst bei eiskalten mistwetterm natürlich überdacht im 1. stock mit absicherungen.
Draußen liegt ein großer grassteppic damit es nicht so kalt auf den fliessen ist ,man will ja auch im winter da sitzen können,das haben die beiden schnel entdeckt und liegen dort schläffig herum.
Daher sind beide sehr quitschfidel ,haben mega viel auslauf. Der Stall ist vielleicht ein bisschen zu klein mit 1,5m x 1,50m , habe aber Etagen aus holzbrettern gebaut und beide sehen ihren Stall als Schlafplatz. Ich versuche ihnen viel Auslauf als Ersatz dazu zu bieten. Abends vorm Schlafengehen hol ich die vom Balkon rein und die gehen schon von selber und ganz freiwillig rüber in mein Zimmer zurück.
Klar da wartet meistens schon ein frisch gefüllter Napf mit fressen,da sie auf dem Balkon nur ein bisschen trocken futter ,Brotkrummen oder manchmal Löwenzahn bekommen. Dementsprechend freuen sich beide.
Hoffe das könnte weiterhelfen ,weil meine Mutter ist schon stinkesauer jeden morgen auf die Hasenköttel zu tretten draussen
mfg Luna