Hallo Janina

hier.
Dass der kleine Widder nur ein so kurzes Leben geniessen durfte, tut mir leid. Es kann sein, das er an Kokzidiose gestorben ist, eine Krankheit, die man hätte nach Kauf des Tieres mit einer Untersuchung einer Kotprobe beim Tierarzt verhindern hätte können.
Um sicher zu gehen, das es bei dem zweiten Tier nicht auch passiert, kann ich dir eine Grunduntersuchung, inkl. Abgabe einer Kotprobe beim TA mehr als sehr ans Herz legen.
Am besten macht gebt ihr eine Kotprobe beim TA ab, wenn diese negativ ist, d.h. ohne Befund, könnt ihr mit dem Tier dann zum Grundcheck, der da heisst, Zahnkontrolle, allgemeine Untersuchung und Impfung gegen Myxo und RHD. Es gibt noch eine Impfung gegen Kaninchenschnupfen, diese ist aber nicht zu empfehlen, da es mehr Erreger dieser Krankheit gibt, diese Impfung aber nur einen Teil dieser Erreger abdeckt.
Nun zum eigentlichen Teil eurer Anmeldung.
Kaninchen sind keine Kuscheltiere und werden es auch niemals sein. Den Widdern sagt man nach, das sie kuscheliger und ruhiger sein würden, aber das stimmt so auch nicht ganz. Es kann auch sein, das euch euer erstes Kaninchen so ruhig vorgekommen ist, weil es still und leise vor sich hingelitten hat. Kaninchen sind Meister im Verstecken von Krankheiten.
Das beste ist, ihr legt euch auf den Boden und lasst den kleinen auf euch zukommen, lockt ihn mit leckeren gesunden Sachen in Form von Obst oder Gemüsestückchen. Er wird allein entscheiden, wann es für ihn der beste Zeitpunkt ist, euch zu vertrauen und auf euch zugehoppelt zu kommen.
Es ist gut, das ihr ihm einen Partner schenken möchtet, sodenn er ein Böckchen ist, dafür müsste er aber bis zur 12. Lebenswoche kastriert werden. Stellt er sich als Häsin heraus, sollte auf jeden Fall ein kastriertes Böckchen als Partner vielleicht sogar aus einem Tierheim Einzug halten.
Habt ihr dann noch pro Tier 2 qm Platz, zusammen also 4 qm für beide zusammen, mit zusätzlichem Auslauf können sie zu den glücklichsten Kaninchen werden
Bitte keine gleichgeschlechtlichen Tiere zusammen halten, das geht nicht lange gut.
Ich will dich aber nicht gleich mit so vielen Infos erschlagen.
Das solls für den Anfang auch erst mal gewesen sein, wenn du noch Fragen hast, immer her damit
LG Andrea