Hallo!
Ich bin ganz neu hier und hab gleich ein problem :(
Ich habe seit etwa 6 Monaten eine Kaninchendame und einen passenden Herren. Die beiden kommen nicht aus demselben Wurf, kennen sich aber vom Züchter.
Die beiden sind jetzt etwa 8 Monate alt...
Sie war von Anfang an schreckhaft und total ängstlich, kam selten von alleine an, hat man sich bewegt, ergriff sie sofort die Flucht... er war immer schon der neugierigere, musste immer überall gucken, spielen und rangelt auch mal ganz gern mit der Hand
Er wurde bereits früh kastriert, so dass die beiden immer zusammen in ihrem zweistöckigen Käfig sitzen konnten.
Allerdings bereitet das Weibchen seit ca. 8 Wochen erhebliche Probleme.
Wir haben draussen ein riesen Freigehege, in dem sie tagsüber rumhoppeln können, die Nächte sollen sie dort allerdings nicht verbringen (es gibt viele Nachbarskatzen und auch einen Marder bei uns)
Das Herausholen aus dem Käfig und aus dem Gehege ist bei dem Männchen gar kein Problem. Man kann ihn einfach so in seine Transportbox setzen und ins Haus bringen bzw ins Freigehege rausbringen.
Aber bei ihr gestaltet sich das jedes Mal zur absoluten Tortur.
Sie sitzt dann in der Käfigecke und lauert (weiss wahrscheinlich schon, was jetzt wieder kommt), kommt man dann an, greift sie einen regelrecht an, springt auf die hand draufzu. Sie hat sogar schon die Streuschaufel angegriffen und gebissen..sie meckert dann und quiekt..dabei weiss sie genau, dass es doch nur nach draussen gehen soll..wo sie so gerne ist und spielt. aber sie versteht es einfach nicht, obwohl es jeden Tag dasselbe ist :(
Auch das reinbringen von draussen läuft ähnlich ab..es wird gemeckert, geknurrt, gefiept..und mit ein bischen glück kann man sie dann doch mal fassen...mit viel gezappel und gestrampel und gemecker..
mir hat sie mitlerweile die ganzen pulsadern aufgekratzt mit ihrem gezappel jedes Mal.
Seit einer woche bekommt sie Bachblüten...bisher merk ich allerdings noch keine Besserung. Sie ist ein absoluter Angsthase, ich denke sie beisst auch nur aus Angst..
Manchmal beisst sie sogar das Männchen hinten rein und rupft ihm das Fell raus. Meistens, wenn er grade mit mir gekuschelt hat oder ich in der Nähe bin. .vielleicht wegen des Geruches?!
ist sie eifersüchtig? und was ist überhaupt mit ihr los? pubertät?
ich hab schon an sterilisation gedacht..aber obs das bringt?
es macht mir mitlerweile auch gar keinen spaß mehr mit ihr, weil sie nur auf angriff aus ist..
ist das wetter mal schlecht und sie sollen nicht raus, dann guckt sie schon so ungläubig und rennt weg, wenn ich komme..auch wenn ich nur füttern will..wenn sie das dann kapiert, dass ich ja"NUR" füttern will, dann darf ich sie auch mal anfassen..auch wenn sie dann noch manchmal zuckt und zurückgeht..
weiss vielleicht jemand rat doer hat sowas schon erlebt?