Hallo!
Ich habe erst seit kurzem zwei Zwergwidderchen. Anfangs sah auch alles gut aus. Nun hab ich aber doch zwei Problemchen:
1)
Ich habe den Ninis ein Häuschen im Blockhüttenstil mit flachem Dach für den Käfig besorgt. Doch dieses wird so gut wie gar nicht als Unterschlupf genutzt. Stattdessen sitzen die beiden die meiste Zeit auf dem Dach. Problem ist nur, dass sie auch ihren etwas weicheren Kot genau auf das Dach legen und sich regelmäßig reinlegen, wobei das natürlich irgendwann im Fell festhängt.
Gibt es einen Grund dafür, dass sie ihr Häuschen so dreckig machen?
Tagsüber sind sie Hauptsächlich in einem Freigehege. Dort haben sie ein Haus aus hellem Holz und einen Plastikhocker (sehr zu empfehlen!) zum draufhoppeln. Dort jedoch hinterlassen sie keine Geschäfte. Ist denen nun das dunkle Blockhaus im Käfig nicht recht? Sollte ich ein neues Häuschen kaufen? Oder kann ich überhapt was dagegen machen, dass sie sich auf dem Haus in ihren Kot legen? Möchte meinen Ninis regelmäßiges Baden ersparen.
2)
Um meine Kaninchen in ihr Freigehege zu bringen muss ich sie auf den Arm nehmen. Mein kastrierter Bock macht dabei kaum Probleme. Mein Mädel jedoch zickt seit ca. 10 Tagen rum. Wenn ich sie auf dem Arm hab, versucht sie meine Sachen anzuknabbern und macht dabei leider keinen unterschied mehr zu meiner Haut und beißt mich ab und zu. Manchmal wenn ich sie kurz auf dem Schoß hab versucht sie auch auf meinem Bauch zu buddeln. Sieht zwar süß aus, aber tut meist recht weh genauso wie das Beißen :(
Hat sie denn irgendein Problem? Anfangs war sie superlieb auf dem Arm. Mach ich irgendwas falsch? Was kann ich ändern?
So, dann wart ich jetzt mal, ob ihr vielleicht ein paar Ideen habt und bedanke mich schonmal für eure Antworten.
LG
Maya