Hallo,
seit einiger Zeit überlege ich, aus meiner großen Gruppe zwei Gruppen zu machen, was ich eigentlich nie wollte.
Aber Hanni zum Beispiel ist so ruhig, dass ich nicht weiß, ob sie sich wirklich wohl fühlt, obwohl sie mit meinen anderen Kaninchen gut zurecht kommt. Sie ist ja auch schon älter.
Das Tierheim sagte mir damals, sie sei ca 4 Jahre alt, aber das Alter war nur geschätzt.
Die beiden Tierärzt, bei denen ich mit ihr war, sagten, dass man sieht, dass sie schon älter ist, was ein Tierarzt normalerweise ja nur sagen kann, wenn ein Kaninchen alt oder jung ist.
Sechs Jahre ist sie wohl mindestens.
Paul würde ich auf jeden Fall mit ihr zusammen tun, er ist fünf und auch nicht mehr so quirlig, wie z.B. Krümel. Und er kommt gut mit Hanni zurecht und mit Krümel gibt es zum Beispiel seit längerem Streß.
Allerdings würde eine Trennung in zwei Gruppen die Lebensqualität meiner Kaninchen auch einschränken, weil ich mein Kaninchenzimmer (ca 15-18 m²) teilen müsste und sie weniger Auslauf in der Wohnung bekommen würden, weil sie sich den ja dann teilen müssten.
Außerdem werde ich wohl bald umziehen, bisher habe ich ja nur so mal geschaut, aber die Suche wird jetzt dann konkret.
Meine Wohnung wird dann kleiner sein und ich weiß nicht, was für Möglichkeiten ich dort dann habe.
Ich mag die Entscheidung auch nicht überstürzen, aber ich bin manchmal nicht sicher, ob jeder meiner Kaninchen sich in meiner großen Gruppe wohl fühlt oder ob sich das alles noch gibt, wenn die VG endlich mal abgeschlossen und Ruhe eingekehrt ist. Obwohl die letzte VG schon länger her ist.
Für euch ist das bestimmt schwierig zu beantworten, ihr kennt meine Kaninchen schließlich nicht persönlich, aber über ein paar Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Danke schon mal und liebe Grüße
EDIT: eigentlich sollte der Beitrag in "Beziehungskisten"

naja "auf der couch" passt ja auch irgendwie