Ursprüngliche Ansicht darstellen: Mein Karli legt sich nur noch auf die Seite

MarieRabbit
geschrieben am 22.09.2008 um 17:01 Uhr
Hallo ihr Lieben,

seit ca 2 Tagen kann ich beobachten, dass mein Karli sich andauernd auf die Seite packt zum schlafen. Er macht das kaum noch im "Sitzen" (also Beinchen einziehen). Ich weiß nicht woran das liegt. Bruno mit dem er sich ein Gehege teilt benimmt sich ganz normal und hoppelt auch ab und an zu ihm um ihn zu putzen und geputzt zu werden, nur dann kratzt Karli immer die Kurve.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Sylke
geschrieben am 22.09.2008 um 18:27 Uhr
Er schläft auf der Seite? Das hat er vorher nicht so oft gemacht? Ich verstehe gerade nicht so ganz das Problem. Erkläre es doch mal bitte genauer.

Gruß Sylke
Flummy
geschrieben am 22.09.2008 um 18:27 Uhr
meine beiden machen das auch immer und schlafen dann
denke nicht dass das dramatich ist.
so wie ich das hier auf der seite sehen konnte heißt schlafen im sitzen immer aufm spriung zu sein
MarieRabbit
geschrieben am 22.09.2008 um 18:57 Uhr
Da hab ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Also mein Kleiner hat bis vor 2 Tagen auch immer mal die Beinchen eingezogen beim schlafen, so wie meine Mausi es macht auf meinem Profilbild (links). Allerdings macht er das jetzt gar nicht mehr und legt sich immer auf die Seite wenn er sich hinlegt oder er streckt die Vorderbeinchen nach vorn. Ich wollte damit nur mal fragen ob es eine besondere Bewandnis haben kann, dass er vllt. darauf achtet sich nicht auf seine Pfötchen zu legen oder ob das so eine Phase sein kann?

Heubären
geschrieben am 22.09.2008 um 19:04 Uhr
Hast Du sie vielleicht noch nicht so lange?

Das linke Kaninchen auf Deinem Profilbild sitzt in der sog. Hennenstellung. Das ist zwar gemütlich, aber nicht die Super-Entspannungslage.

Viel gemütlicher ist es, die Hinterläufe zur Seite nach hinten auszustrecken und vorne auf dem Bauch zu liegen.
Noooch entspannter ist es, komplett auf der Seite zu liegen.
Das sieht man aber nicht bei allen Kaninchen häufig, manche hauen sich andauernd auf die Seite, manche nur selten.

Es könnte damit zu tun haben, ob sie sich bei Dir total sicher fühlen, oder zur Flucht bereit sind oder halt einfach, wozu die Kaninchen Lust haben.
Wenn sie das also nur beim normalen Schlafen und Dösen macht, ist alles in Butter.
FlockiSocki
geschrieben am 22.09.2008 um 19:06 Uhr
http://i34.tinypic.com/1zbz0w3.jpg

meinst Du vielleicht so?

Ich kann nur sagen, dass Socki in der Lage total entspannt ist und sich pudelwohl fühlt!

Pssst... nicht aufwecken
Giebschen
geschrieben am 22.09.2008 um 19:46 Uhr
Keine Sorge, dass ist ganz normal
Genieße es, denn dein Kleiner fühlt sich gerade pudelwohl, wenn er das macht! Pass mal auf, wenn er so weit ist, dass er sich "hinschmeißt", dass macht dann richtig *plumps*
MarieRabbit
geschrieben am 24.09.2008 um 13:23 Uhr
Danke für eure Antworten.

Ich hab letzte Woche das Gehege verlegen müssen, allerdings im selben Raum. Dann fühlt er sich wahrscheinlich so wie es jetzt ist noch wohler. :D
pimboline
geschrieben am 28.09.2008 um 00:52 Uhr
Mein neues Kaninchen macht das auch (vom zweiten Tag aus dem Tierheim an) und mir wird jedes Mal warm ums Herz, weil es halt ein Zeichen für Wohlfühlen ist. Also kann es dich stolz machen, dass dein Ninchen sich in deinem hergestellten Heim so sicher und wohl fühlt.
Das die Partnertiere genau dann ankommen, wenn hase es sich gerade so richtig gemütlich gemacht hat, ist so typisch -.- Meist wird bei meinen immer am Popo oder an den Füßen geschnuppert, was dann stört und schon sitzt hase wieder aufrecht^^ Ziemlich taktlos *ts*