Ursprüngliche Ansicht darstellen: Mausi frisst nich mehr so viel

MarieRabbit
geschrieben am 03.10.2008 um 17:21 Uhr
Hallo ihr Lieben,

seit ich die Seiten dieses Forums besuche habe ich angefangen die Ernährung meiner Kleinen umzustellen, denn auch ich habe GU-Ratgeber gelesen gehabt.
Also. ich habe die TroFu- Ration tagtäglich minimiert und immer weiter neue Sorten Gemüse angeboten, am Anfang immer in geringen Mengen. Natürlich wurde auch altbewährtes Grünfutter weiterhin gegeben. Zur Zeit bekommen sie. Möhre, Broccolie, Petersielienwurzel, Chicoree, Gurke, Mairüben und Knollensellerie und Apfel. Ab und zu mal ein Happi Nektarine oder Paprika.
Meine Jungs nehmen das neue Futter gut an. Nur meine Mausi frisst kaum ihr FriFu auf. Ich bin ja immer noch in der Abgewöhnungsphase des TroFu, kann das damit zusammenhängen? Denn das frisst sie immer noch ganz auf.
Nefti
geschrieben am 03.10.2008 um 17:42 Uhr
Solange sie genug frisst. Also das Alte und auch etwas vom Neuem, denke ich ist das Normal.
Sie wird sich schon dran gewöhnen. Nun ist es ja auch so, dass das TroFu schneller sättigt, als das FriFu. Kann damit zusammenhängen.
Sylke
geschrieben am 03.10.2008 um 17:44 Uhr
Die Zähne hast Du in der letzten Zeit mal checken lassen? Durch das TroFu wird nämlich weniger Heu gefuttert und das führt unter Umständen zu Zahnspitzen. Frisst sie denn gut Heu?


Gruß Sylke
MarieRabbit
geschrieben am 03.10.2008 um 18:05 Uhr
Danke für die schnellen Antworten.

Ja Heu frisst sie genug und mit den Zähnchen ist alles bestens. Zumindest mit den Vorderzähnchen, Da hab ich auch ein wenig Ahnung, weil mein erstes Ninchen eine Zahnanomalie hatte und ich mich dadurch mehr damit beschäftigt habe und auch weiß wie das aussehen muss, wenn alles gesund ist.

Wenn das noch mit dem TroFu zusammenhängt, dann werd ich mal schauen wie das in 2 Tagen ist, denn dann ist der letzte TL dran den sie bekommen. Hoffe, dass sie dann auch mehr von dem anderen Gemüse frisst. Das Blattwerk von den Mairüben ist immer recht schnell weggefuttert, aber der Rest bleibt dann meist liegen. So ist das auch mit dem übrigen Gemüse wo Blätter dran sind.
MarieRabbit
geschrieben am 03.10.2008 um 18:06 Uhr
Ach so meint ihr ich soll die Backenzähnchen checken lassen? Obwohl sie eigentlich viel Heu mümelt.
Sylke
geschrieben am 03.10.2008 um 18:13 Uhr
Die Backenzähne sollte man schon regelmäßig beim Tierarzt checken lassen. Wann wurden die denn das letzte Mal kontrolliert?

Gruß Sylke
MarieRabbit
geschrieben am 03.10.2008 um 18:55 Uhr
Vor 4 Monaten hatte ich den letzten Check machen lassen, mit allem drum und dran. Und die Zähnchen waren ok.
ACF
geschrieben am 03.10.2008 um 19:04 Uhr
Gerade die Backenzähne sind oft das Problem. Wie Sylke schon schrieb bilden sich hier oft bösartige Spitzen, die den Tierchen dann in die Zunge oder die "Wange" pieken. Ich hatte früher so einen Kandidaten, dem mußten regelmäßig diese Spitzen entfernt werden.