Hallo,
2 kurze Fragen. (b)(1.) Wie genau bekomme ich mein Kaninchen stubenrein?(/b)
Wir haben in jedem Käfig ein Eckklo drin.. Blume mit Ihren Babys.. in Käfig Nr. 1 - sie pinkelt überwiegend ins Klo.. Böbbel.. werden aber überall fallen gelassen.. Blinddarmkot und ähnliches wird neuerdings grundsätzlich oben auf die Brutbox drauf gemacht - wo die Babys nicht dran kommen....
Klopfer in Käfig Nr. 2 unser Kastrat (seit 3 Wochen) pinkelt normalerweise ins Klo.. Böbbel werden explizit daneben gehäuft.. alles an eine Stelle.
Beide Tiere sind mittlerweile 6 Monate alt und drehen manches mal das Klo auch einfach komplett um ob mit oder ohne Inhalt.. das nervt mich tierisch...
Käfig Nr. 3 mit unseren 3x 8 Wochen alten.. da herrscht gar keine Sauberkeit.. es wird überall fallen gelassen.. ganz beliebt ist eine Ecke im Haus damit auch nu ja das Holzhaus nass ist. Wir haben es schon versucht mit einer grossen Klowanne die wir in einer Käfigecke fast nicht sichtbar eingesetzt haben.. damals die am stärksten bepinkelte Ecke.. die Ecke ist nun sauber.. das Klo wurde schön umgangen.. :-( Käfig komplettreinigung jeden Tag..
(2.) Was kann ich gegen das nagen an den Gitterstäben tun?
Jetzt sagt bitte nicht einen grösseren Käfig.. daran bauen wir aber die Bauzeit muss ich überbrücken.. unser Klopfer macht das schon länger.. er ist gelangweilt allein und sauer das er nicht bei den anderen mitlaufen darf.. aber da muss er durch während der Kastrazeit...
Seit gestern nun macht das aber auch einer von den 8 Wochen alten kleinen.. er weiss jetzt wo genau der Seitenausgang des Käfigs ist und nagt tag ein tag aus..
Ich hab jetzt einen Pappkarton an die Stelle getan. Weiss aber nicht in wiefern das gut für die Nins ist.. da der erste Akt nun das fressen und auseinandernehmen des Kartons ist.
Auch unsere Häsin Blume gibt nun keine Ruhe mehr.. sie beisst jedoch nicht.. sie scharrt und kratzt an der "Deckel"öffnung.. also das was wir immer öffnen um Futter in den Käfig zu tun.. nicht da wo sie normalerweise raus geht.
Ich bin ein wenig überfragt was man nun machen kann .. ja natürlich sie alle wollen mehr Platz und mehr Auslauf.. wir tun unser möglichstes aber das geht nun auch nicht von heute auf morgen.