Hallo ihr lieben,
ich habe mich gerade erst hier angemeldet weil ich ein kleines Problem mit meiner Kaninchendame habe. Seit dem 01.10. hat Emma einen neuen Freund (Moritz)
Die Vergesellschaftung verlief gut- erst haben sie sich kaum beachtet und als die dann in emmas "revier" kamen, wurde erstmal die rangordnung geklärt.
Mittlerweile habe ich auch schon beobachten können, dass Emma Moritz schon geputzt hat. Die fressen auch zusammen, was ich als ein gutes Zeichen gedeutet habe.
Nun folgendes: Emma "grunzt" oder "quiekt" Moritz ab und zu an, zB. wenn Sie am buddeln ist, oder auch wenn sie einfach nur faul rumliegt oder ich sie gerade am streicheln bin. Moritz kommt angehoppelt und Emma macht dieses Geräusch, bleibt aber dann liegen.
Komisch dabei ist nur, dass Sie ab und zu dann ihren Kopf unter den von Moritz legt, so nach dem Motto "jetzt putz mich!"
das Geräusch hört sich so ähnlich an (ich weiss nicht wie ich das genau beschreiben soll), als wenn ein Mensch die Nase zu hat und ein kleines bisschen luft "saust" durch die nase, sodass es etwas pfeift. Sie ist aber putzmunter- glänzendes Fell, klare Augen usw.- krank ist sie also nicht.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass Moritz das mit dem putzen noch nicht verstanden hat. (ich habe immer nur Emma Moritz putzen sehen- nie anders herum. Moritz leckt meistens nur um Emma drum herum, zB wenn sie den Kopf hinstreckt leckt er den Teppich um sie herum ab)
Ausserdem gräbt Emma in letzter Zeit sehr sehr viel. Im Käfig ist immer komplett allen umgegraben und in meinem Bett gräbt Sie nun auch, obwohl Sie extra Ecken im Zimmer zum graben hat!
Sie versucht neuerdings (das macht sie erst seitdem Moritz da ist) unter alle Sachen drunter zu kriechen (unter Bettdecken, Kissen usw) um dort zu buddeln.
Kann es vielleicht sein- wenn ich alle diese "Symptome" zusammenschließe, dass Emma scheinschwanger ist?
Das buddeln, das zickige, dann das liebevolle?
Hab zu diesem Thema leider nich so viel gefunden, da in den meisten Foren erst immer das Endstadium der Scheinschwangerschaft beschrieben wird.
DANKE schonmal für die Antworten, ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkle bringen...