hallo,
ich bin zwar erst neu hier jedoch bin ich schon seit meiner kindheit "hasenmama".
dieses verhalten kommt mir bekannt vor, jedoch habe ich es in einer anderen situation erlebt. hasen - damen können manches mal verflixte zicken sein, wenn sie ihr kleines aber oftmals schlaues/stures köpchen einsetzen!
ich hatte mal ein mädchen, die hat angefangen erst zu zwicken dann zu beissen, wenn sie ihr futter nicht schnell genug bekam!
so richtig fiese marotte! ich hab bei jedem biss natürlich aufgeschrien und sie erschrak auch und hörte sofort auf. jedoch sah ich gefahr, dass sie das als strategie für die zukunft benutzt...
so wie es mir bei dir scheint, hat lotte den hauptbezug zu dir. die smilla is ok, aber nicht so wichitg wie du!
und bevor da irgenwer nur im kleinsten auf den gedanken kommen könnte, ihr das streitig zu machen oder jemand anderes mehr lieb zu haben, zieht sie jetzt mal andere seiten auf!
und das für hasendamen oftmals typisch ruppige art! kaninchen sind nicht dumm, es sind gruppentiere, in ihrem nahen umfeld stellen sie regeln auf aber sie akzeptieren ebenso auch dein terrain, wo du chef bist!
wenn sie wieder solch eine attacke los lässt, dann entzieh dich ihr sofort! rufe aua - und geh. wenn sie unmittelbar danach wieder zu dir kommt, ignorier sie eine weile. sie wird merken, dass sie etwas ändern muss, wenn sie diese nähe weiter geniessen will.
es wird denke ich eine weile dauern, aber du kannst es wie schon vorgeschlagen, mit lekkerlie probieren als positive verstärkung.
vielleicht machst du mal kürzere "stops" indem du sie mal "im vorbeifliegen" kurz krabbelst, damit rechnet sie nicht dass du schnell wieder auf hörst. ( natürlich nicht non stop....so als einstieg )
wenn sie nähe will und zu dir kommt, streichel sie, mache pausen indem du mit ihr sprichts,- aber die hände beide hoch nimmst wenn sie rum fährt! sage klar "nein" und streichel sie dann wieder mit den worten "lieb"( hier wieder etwas kürzer)
das muss sie trainieren, und sie wird es schnell annehmen, da bin ich mir sicher! wenn sie wieder "zuschlägt" und dich auch noch packt, wehement klares "aua" "nein" und direkt aus dem feld gehen! einfach stehen lassen!
man kommt sich ab und an echt "plemm plemm" vor, aber erziehung kostet halt oftmals zeit und müh!
ich habe bei der gierigen mümmel maus damals zwei monate gebraucht, da ich sie recht spät bekam und sie auch nicht begeistert war von der menschlichen hand!
der knackpunkt war erreicht, als ich wieder gebissen ward weil madame vor der anderen kleinen unbedingt alles an möhren wollte - sofort -los-zackzack...und schnapp...da war ich so sauer, ich hab sie angemault und vor wut die möhren vor ihren augen selber gegessen!! dabei mich immer weg gedreht und "nö", "geh weg""lass mich" gesagt....und auf einmal konnte die dame betteln, indem sie nur männchen machte! klar gabs dann ein schmankerl. sowas belohnt man ja...
aber nach der zeit wurde ich damit belohnt, dass wenn sie wieder frech wurde ich mit meinem nein und anschliessenden lieb erfolg hatte. ohne "bestechung" sie legte manches mal sogar den kopf runter, ich durfte "mal"...merh wollte sie nie, aber das war für ihre vergangenheit schon ein großes geschenk an mich!
auch ihren partnern gegenüber war der begriff "lieb" erfolgreich, wenn sie wieder übertrieb!
denn trotz der ganzen freiheit die meine nins hatten und haben, wissen diese dass wir in einer gemeinschaft leben und sie sich auch an meine regeln halten müssen. klingt hart, ist aber eigentlich bei solch sozialen wie auch verrückten wesen kein problem!
ich lerne ihre sprache und sie in wechselseitiger interaktion meine! ( das erste wort in ihrem duden mensch - ninisch -war LECKER!)
das klappt schon! irgendwie!