Ursprüngliche Ansicht darstellen: Felix leckt, Lea zwickt und beide streiten

PlaciD
geschrieben am 21.10.2008 um 17:12 Uhr
Hallo,

meine beiden Hasen Lea und Felix sind jetzt ein gutes halbes Jahr alt und fühlen sich hier anscheinend sehr wohl

Nun habe ich ein paar Fragen zu bestimmten Verhaltensweisen:
1. Felix leckt immer meine Hand ab. Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob er Calcium-Mangel hat oder mich einfach nur gerne putzt? Es kommt mir subjektiv so vor, als würde er nach dem Duschen nicht so intensiv lecken.
2. Lea zwickt mich manchmal. Es ist ein ganz sanftes zwicken, das nicht wehtut. Ich spüre es aber. Was will sie mir damit sagen?
3. So ca. einmal im Monat fangen die beiden an, "zu streiten". Lea versucht immer, Felix zu rammeln. Der ist zwar etwas kleiner, aber er schubst sie dann weg und jagt sie. Das geht so ca. 2 Tage so, danach ist alles wieder in Ordnung. Während dieser Zeit putzen sie sich aber auch, essen zusammen usw. Und auf einmal fängt die Lea wieder an. Es fliegt dann auch ein bisschen Fell. Sonstige Verletzungen habe ich bisher keine bemerkt. Ich habe auch noch nie gesehen, dass sie sich gebissen hätten oder sowas. Es ist eher so, dass die Lea sich "anschleicht" (kommt ganz scheinheilig zum Felix, leckt ihm ein bisschen den Rücken), sich dann auf ihn schmeißt (gerne auch verkehrt herum), ein bisschen rammelt und dann abgeworfen wird. Felix rennt ihr dann hinterher und nach kurzer Zeit hört er dann auf, ohne sie gefangen zu haben. Ist das irgendwas schlechter/schlimmes? Soll bzw. kann ich da was gegen machen?

Danke schonmal für eure Antworten!

Grüße,
Sebastian
ACF
geschrieben am 21.10.2008 um 17:23 Uhr
Hallo Sebastian,

zu
1) viele Kaninchen lecken gerne die Haut ihrer Besitzer ab. Zum einen ist das bestimmt ein Zeichen der Zuwendung, zum anderen denke ich mögen sie auch das Salz auf deiner Haut

2) Zwickt dich Lea einfach so oder auch vor bzw. während sie dich ableckt? Kaninchen knispeln ja ihrem Parnter gerne im Fell. Das dient zum einen der Fellpflege zum anderen ist es ein wichtiges Zeichen für "ich mag dich". Mein Flo hat diese Fellpflege dann auch bei mir gemacht. Nur leider haben wir Menschen nicht wirklich viel Fell zu bieten und dann klemmt es die Haut ein und das zwickt dann.

3) Das könnten Anzeichen einer Scheinschwangerschaft bei Lea sein. Nicht alle Ninchendamen bauen gleich ein Nest wenn sie scheinschwanger sind. Manche buddeln auch einfach nur wie wild oder nerven ihren Partner. Das solltest du aber beobachten, denn wenn es zu oft und zu heftig wird, wäre ein Gang zum TA angesagt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen

Liebe Grüße
Claudia

Edit: Ich sehe gerade, Lea ist erst ein halbes Jahr alt. Dann kann ihr Verhalten auch mit dem Eintritt der Pubertät zu tun haben. Madame wird erwachsen Was allerdings auch wieder mit Hormonen zu tun hat
PlaciD
geschrieben am 21.10.2008 um 17:52 Uhr
Hallo Claudia,

danke für deine Antworten.

zu 1: Ich weiß, dass Kaninchen das gerne machen. Es kommt mir nur ein bisschen "viel" vor, nicht dass er evtl. Kalziummangel hat (ich bin ja so besorgt). Zu essen kriegen sie frisches Heu aus Österreich (von meiner Tante, das beste Heu das es gibt :D) und frisches Gemüse und Obst, zwischendurch mal nen getreidefreies Leckerlie ausm HIO-Shop.

zu 2: Lea leckt mich garnicht ab. Sie schnuppert zwar an mir, aber ablecken tut sie nur ihren Felix Das zwicken kommt sehr selten vor. Heute war es so, dass ich bei ihnen am Boden saß und sie gestreichelt habe, Lea hat an meiner Hand geschnuppert, und auf einmal 2 mal reingezwickt. Danach hat sie weiter geschnuppert.

zu 3: Ich werde das weiter beobachten. Lea hat schon 2x ein Nest gebaut, allerdings immer nur einen Tag lang, und dabei war sie auch nicht zickig oder aggressiv oder so. Beim zweiten Mal sah es schon aus wie ein richtiges Nest, aber nach nem Tag hatte sie das Interesse verloren.

Grüße,
Sebastian
Supersteffi
geschrieben am 21.10.2008 um 18:45 Uhr
Hallo Sebastian,

ich habe auch ein leckendes Kaninchen hier (bei mir werden die Beine bevorzugt ), das Mädel interessiert sich widerum überhaupt nicht für diese Schlabberei. Das ist nichts beunruhigendes.

Zum Zwicken: ein Zwicken während einer Streichelpause bedeutet oft auch einfach : Hey, mach weiter, warum hörst du denn auf?

Scheinschwangerschaften bis zu 4mal im Jahr sind in Ordnung, wenn sie auch nur ein paar Tage dauern. Sollte es mehr werden, solltest du sie mal durchchecken lassen.
ACF
geschrieben am 21.10.2008 um 20:41 Uhr
Da kann es dann tatsächlich so sein, daß sie wollte, daß du sie weiterstreichelst.
Nichts desto trotz würde ich in so einem Falle laut "Aua" sagen und die Hand wegziehen.
Mein Felix hat das irgendwann verstanden
PlaciD
geschrieben am 21.10.2008 um 21:22 Uhr
Alles klar. Zähle ich so ein Verhalten wie oben beschrieben jetzt dazu oder nicht? Und ist Nestbau auch schon eine Scheinschwangerschaft. Hab ja bisher noch keine Erfahrungen, und was ich so gelesen hab, passte irgendwie nicht recht. Also die Lea verhält sich immer nur in einem Punkt anders, z.B. Nest bauen oderFelix ärgern. Aber sonst ist sie wie immer, nicht agressiv usw. Beim Nest war's z.B. so, dass ich den Käfig saubermachen konnte, ohne das es sie gestört hat. Hab natürlich das Nest nicht angerührt, aber die andere Seite des Käfigs inkl. Toilette, und sie hat einfach nur zugeguckt.

Claudia: Werd ich mal machen, sofern es nochmal vorkommt. Hab mir heute nix bei gedacht, da ich gemerkt habe das sie mich nicht beißen oder richtig zwicken will, sondern eben nur ganz leicht.
Giebschen
geschrieben am 21.10.2008 um 22:42 Uhr
Ich bekomme manchmal so einen Zwicker ab, wenn ich Leckerlis verteilt habe und Grezzly findet dann in meiner Hand nichts Schmackhaftes mehr dann ist es so gefrustet, dass er mich ganz leicht Zwickt.
Das ist "Kaninich", da können wir Menschen nur Vermutungen anstellen