Guten Morgen,
dass er soviel Platz hat ist prima, aber gerade dann, wenn er munter und aktiv wird, wird sein Platz eingeschränkt. Auch das kann agressives Verhalten auf die Dauer hervorrufen, weil er seinem starken Bewegungsdrang nicht mehr nachgehen kann.
Und wenn du soviel Platz für ihn hast, dann findet sich auch sicherlich ein Plätzchen während du arbeiten musst, welches du ihm mit Welpengitter abteilen kannst. Die sind ruckzuck auf- und wieder abgebaut.
Kastrieren lassen sollest du ihn wirklich ganz schnell - dazu habe ich ja oben schon etwas geschrieben. Sein Verhalten wird sich dann sicherlich auch wieder ändern.
Hier kannst du auch noch mal alles über die Kastration nachlesen:
//www.sweetrabbits.de/infoblatt-kastration.pdf
Ich glaube dir auch, dass du dich soviel wie es nur irgend geht mit ihm beschäftigst, aber trotzdem bist du kein Kaninchen. Du kannst ihm keinen Artgenossen ersetzen. Stell dir mal vor, du hättest dein Leben lang keinen Kontakt zu Menschen, keinen der deine Sprache spricht der dich versteht, der sich auch dann nur mit dir beschäftigt, wenn seine Zeit es zu lässt und die andere zeit wärst du immer nur alleine. Meinst du nicht, dass sehr langweilig und traurig wäre ... aber so geht es deinem Kaninchen. Er ist da völlig von dir und deiner Zeit abhängig.
Wenn du ein wirkliches glückliches Kaninchen haben möchtest und dir wirklich so viel am ihm liegt ( wovon ich jetzt wirklich mal ausgehe

), dann schenkst du ihm eine Freundin. Aber auch bitte nur eine Freundin - keinen Freund!
Glaub' mir, es ist eine Freude zwei Kaninchen zu beobachten, wie sie kuscheln, sich putzen, spielen und toben, wie sie sich das Futter gegenseitig mopsen, wer als erstes an dir hochgeklettert kommt um ein Leckerli zu erhaschen ... sieht man so etwas, dann versteht man, wie selbstsüchtig man war - und wie unerfahren, einfach weil man es nicht besser wusste.
Bitte tue ihm das nicht an und schenk ihm eine Freundin ... aber erst muss er kastriert werden und eine sechswöchige Kastrafrist absitzen.
Dann würde ich dich bitte auch seine Ernährung zu überdenken. Trockenfutter ist gar nichts für Kaninchen, weil es Getreide enthält. Es macht schnell satt, träge und auch schnell dick. Oftmals bestehen früher oder später auch Verdauungsprobleme ...
Lies dir bitte dochmal diesen Link hier durch (linkto)7486 (/linkto)
und dieser hier ist auch sehr interessant:
http://www.diebrain.de/k-futter.html
Zudem ist die Aussage deines Tierarztes bezüglich des Brötchens zum Abtrieb der Zähne kompletter Unsinn und er scheint sich leider nicht allzu sehr mit Kaninchen auszukennen (das Thema Kaninchen wird im Studium auch allerhöchstens angerissen).
Guck doch mal auf unserer Tierarztliste nach, ob nicht ein Tierarzt in deiner Nähe ist, der sich auch mit Kaninchen auskennt:
//www.sweetrabbits.de/tieraerzte.html
So nun ist das doch erstmal wieder sehr viel gewesen ... fang erstmal mit der Kastration an, das ist am allerwichtigsten jetzt. Für dich und für ihn .... um den Rest kümmern wir uns dann nach und nach.
Hier kannst du auch noch mal alles über die Kastration nachlesen:
//www.sweetrabbits.de/infoblatt-kastration.pdf