Hi Azuri,
Zu deinen Fragen:
1) du hast schon einen guten Ansatz - wenn es nicht ins Klo macht, dann versuche das Klo dorthin zu stellen, wo es schon hingemacht hat. Vielleicht hat es sich seine feste Ecke schon ausgesucht. Habe Geduld, manchmal kann man sie damit überlisten - aber davon ausgehen kannst du nicht. Bei manchen klappt es wunderbar und sie gehen von ganz alleine nur auf das Klo. Andere werden sich niemals darum scheren.
Erziehen in dem Sinne kann man Kaninchen nicht.
2) du könntest es mit einer Sprühflasche (zum Blumen absprühen) versuchen. Wenn du sie auf "frischer Tat" ertappst, gibt´s eine leichte Brise.
Es tut nich weh, ist ihnen aber unangenehm, und vielleicht hält es sie davon ab. Auch hier gilt: versuche es, aber eine Garantie gibt es nicht.
Ansonsten mußt du ihren Auslauf so gestalten, dass sie dir nichts kaputtmachen kann.
3) Geduld ist am allerwichtigsten! Gib deinem Kaninchen Zeit, dich in Ruhe kennenzulernen. Nähere dich deinem Kaninchen leise und vorsichtig, immer von vorne (von hinten könnte es sich erschrecken) und sprich leise mit ihm. Setze dich auf den Boden und lasse sie herumlaufen. Sie wird sich schon für dich interessieren, vor allem wenn du ein Leckerchen in der Hand hast (etwas Apfel, oder was auch immer sie gerne mag, nur kein getreidehaltiges Futter).
Du kannst ein Kaninchen nicht mit einem Hund vergleichen, es wird nie so werden wie ein Hund. Manche werden sehr zutraulich (auch mit Partner!) und andere werden sich nie gerne anfassen oder streicheln lassen.
Kaninchen haben ihren eigenen Kopf und lassen sich nicht ernsthaft erziehen. Man kann sie lediglich "überrumpeln" oder von der einen oder anderen Unart abhalten - aber sie werden eigenständig bleiben und sich nach ihren Vorstellungen erhalten.
Nun habe ich aber auch noch ein paar Fragen:
Woher hast du das Kaninchen denn? Was bekommt es denn zu Fressen und wie lebt es (hat es denn ganzen Tag Auslauf und sitzt es viel im Käfig?)
Lebt dein Kaninchen allein? Wenn ja, solltest du ihm unbedingt noch einen kastrierten Rammler als Partner gönnen, denn Kaninchen sind Rudeltiere und leben nicht gerne allein. Selbst der liebste und fürsorglichste Mensch kann ihnen keinen Partner ersetzen.
Stöbere doch hier ein wenig auf der Seite, lies dir etwas über die Ernährung und Haltung durch, da findest du schon einige Tips für ein glückliches Kaninchenleben.
Viel Spaß wünsche ich dir!
Marion