halli hallöchen,
ja hey das sind ja keine so guten news....also ich hätt somit schon paar fragen beantwortet...hmh, das mit dem heu, klar würd ich die zähne mal cheken lassen! bei manchen ist es "kaufaulheit", oftmals aber ein problem mit den zähnen.
ja mit fadenwürmern ist ja der hammer!!!
generell würde ich da nicht nur allein mit pancur behandeln, sondern sofort zum ta gehen, denn man sollte ja das übel an der wurzel packen.
in zukunft würde ich den broccoli weg lassen!! alle dinge die blähen, sämtliche kohlsorten etc...wäre ich sehr vorsichtig! die futterliste hier ist sehr hilfreich, würde die mir mal ausdrucken und dann mal neu zusammen stellen.
gib denen in zukunft einfach etwas rauheres heu, die meckern, ja...aber irgendwann mümmeln sie es auch, wenn die zähne in ordnung sind....wenn du beim dehner das heu holst, schau die einfach mal die einzelnen portionen an, oftmals hast du beutel mit feiner struktur ( beliebt) aber auch beutel mit groben....dann gibts keine ausrede mehr, ist ja dann ihr lieblingsheu...*g*
das kopfschütteln ist für mich ein anzeichen von akkuten parasiten, wie milben. da ist eile geboten, da diese kleinen biester sich in den ohren einnisten und wenn die sich mal nen weg durch den gehörgang ins hirn gefressen haben, ist vorbei!!!!!
somit waren meine vermutungen, dass bei dir " der wurm drinn ist" mit wöchentliche sab sim richtig!
mit den kräutern solltest du nicht einfach drauf los zaubern, da es arzneimittel sind - drogen auch genannt. ich gebe meinen nins bei akkuten beschwerden je nach fall kräutermischungen, tees im trinken....ich kann nicht genau sagen, wie ich was in welchen dosen gebe....z.b. bekommen sie von mir z.zt.( mache ich seit ca 3 wochen) 1 x die woche ca 1/2 - 1 teelöffel minze + 1/2 - 1 teelöffel melisse ins futter gestreut. dies stärkt bei den beiden ihre abwehr und zugleich beruhigt es den bauch, hält diesen dabei schön am laufen. ab und an auch salbei....
ich behandel meine tiere meist homöopathisch, was ich mit meiner ta abkläre....bei zipperlein agiere ich selbst, zumal ich seit jahren mich mit naturheilverfahren befasse und auch anwärterin für tierheilpraktiker bin. d.h. ich handel in vielen fällen einfach ohne groß drüber nach zu denken, man schaut sich die ganzheitlichkeit an und "ping" - kommt die lösung angeflogen....( also bei meinen 2, da ich sie ja gut kenne + gewohnheiten + futter + charakter usw....so auch mein kleiner patientenkreis, da sagen einem die tiere oftmals selbst, was sie brauchen...)
fremddiagnosen sind meist kritisch, man kann da nur auf die beschriebenen symptome handeln, nicht aber ganzheitlich......
warte jetzt erst mal ab was deine ta sagt, und vor allem mit was sie das ergebnis behandelt. vielleicht behandelt sie ja auch alternativ und sie kann dir da was mit auf den weg geben....
wichtig ist, das du heraus findest wo die würmer her kommen und den kot doch cheken lässt!!!
sonst kann es sein, dass sich der sogenannte "herd" immer wieder entflammt und deine tiere sich immer wieder aufs neue anstecken!!
wenn raus ist, was so los ist, kann man gerne mal weiter schauen, wie man ggf. auf lange sicht alternativ stützt und auch in der akuten pahse die knuffels unterstützt....
viel glück