Abend,
also ich hab mal ein paar Fragen bezüglich meiner beiden Schnuffelbobbels... Muss allerdings etwas weiter ausholen..
Captain und Emmi laufen bei uns frei im Wohnzimmer herum und sind zu keinem Zeitpunkt im Käfig eingesperrt.. Der Käfig steht nur noch als Pipibox und Heuraufenhalter hier
Geschlafen haben die zwei immer auf dem großen Sofa, auf dem "ihre" Decke lag. Habe davon auch mal Bilder reingestellt
Vor ein paar Tagen mussten wir das Sofa allerdings entsorgen und einen Tag stand hier im Wohnzimmer kein Sofa mehr. Die beiden saßen völlig verduzt vor dem Teppich und haben an die Stelle gestarrt, wo das Sofa immer stand. Haben ihnen dann ihre Decke auf den Teppich gelegt und darauf haben sie dann auch die eine Nacht geschlafen. Allerdings sahen sie da nich so zufrieden wie sonst aus. Die Plüschpopos hatten es ja auf dem Sofa auch deutlich gemütlicher
Nun ja... Bis dahin war alles soweit in Ordnung. Sie haben sich aber immer noch gewundert und auch gesucht.... Nach der einen Nacht auf dem Boden (oh, das klingt schrecklich, hihi) haben wir am nächsten Tag gegen Abend das neue Sofa gekauft, konnten es allerdings nicht mehr aufbauen. In dieser Nacht haben die beiden glaub ich gar nich geschlafen, sondern sind über den Karton gehüpft und an ihm rumgefressen und rumgezupft =)
Am nächsten Morgen haben wir dann gleich das neue Sofa aufgebaut und währenddessen waren die beiden auch mittendrin statt nur dabei.
Nachdem das Sofa dann allerdings ne weile stand, haben Cap und Emmi ununterbrochen auf den Boden geklopft und geschimpft. Nehme mal an, dass sie Angst hatten und nicht genau wussten, was das jetzt soll...
Nun steht das sofa aber schon 2 Tage und langsam gewöhnen sie sich dran. Konnte sie auch schon aufs Sofa locken und sie klettern mittlerweile -wenn auch sehr vorsichtig- darauf rum... Ist zwar nicht so selbstverständlich wie bei dem alten, aber sie geben sich mühe hehe
Und nun nach langem hin und her... das Problem:
Die beiden fressen seit das Sofa da steht unregelmäßig und kaum etwas... Ihre Äpfelchen und Möhrchen usw. werden nur etwas angeknabbert... Bei Emmi hab ich festgestellt,dass die Köttel etwas kleiner als sonst sind, etwas weicher und müffeln. Markiert sie damit ihr Revier? Captains Kot sieht normal aus und riecht auch nicht.
Emma verhält sich schüchterner als sonst, aber macht nich den Eindruck dass sie krank ist. Sie hüpft durch die Gegend mit Cap und legt sich auch entspannt und ausgestreckt auf die Seite. Zwar nicht so häufig wie davor, aber das könnte ja auch an dem ungewohnten Sofa liegen.
Fressen tun sie allerdings nicht. Kann das sein, dass sie das wegen dem Stress nicht tun, den sie sich wegen dem Sofa machen? oder steckt doch was anderes dahinter? Sie haben vorhin etwas Petersilienwurzel und Fenchel gegessen... Aber die Möhrchen und Äpfel können in der Schüssel wegen den beiden das Schimmeln anfangen...
Seh ich das richtig, dass die Beiden aufgrund von dem Stress nicht mehr normal essen? (Hatten sowas ähnliches als sie bei der Urlaubsbetreuung waren... ) Was kann ich denn dagegen tun? Mach mir ja auch Sorgen, da sie kaum was futtern...
Schon jetzt danke für Eure Anregungen und Ratschläge!