Hallo

!
Bin nun seit ca. 1,5 Jahren hier "am lesen". Bisher habe ich immer alle Infos gefunden, die ich benötigte. Nun bin ich mir jedoch nicht sicher und frage noch einmal nach. Also: Ich habe ein Kaninchen-Geschwister-Pärchen. Beide sind nun ca. 1 Jahr und 2 Monate alt. Das Männchen heißt Muffin und ist sehr sehr "schüchtern" bis etwas ängstlich. Er ist eher bequem und traut sich die meisten Dinge nur, wenn es Maya, das Weibchen, vor macht. Maya ist nun mein Problem. Sie war schon immer sehr neugierig und aktiv, was ich natürlich schön finde. Nun ist es aber so, dass sie immer immer aggresiver wird. Am Anfang war es noch so, dass beide nebeneinander fressen konnten und die meiste Zeit gekuschelt haben. Nun kann Muffin nicht mehr in Ruhe fressen, auch wenn sie ein Stück Gemüse hat, meist muss sie sein Futter weg nehmen. Dazu kommt, dass sie, wenn es Essen gibt (füttere einmal am Tag Grünfutter und Abends etwas Kräuter bzw. ein paar Rote-Beete-Sticks, Heu haben sie immer) sie sofort anfängt wie wild zu knurren und mit angelegten Ohren sofort auf Muffin stürmt. Ich habe nun angefangen, ihnen einmal am Tag Abends Trockenfutter zu geben, extra das ohne Getreide und all diese Zusatzstoffe. Dachte, dass ich Ihnen zu wenig gebe und sie deswegen so ausgehungert sind, dass sie sich bekämpfen. Aber dann haben sie einfach nur weniger Heu gegessen, was ja eh nicht gut ist, und sind jedesmal, wenn ich ins Zimmer gekommen bin, tatal durchgedreht. Beide hausen in meinem Zimmer, haben eine Ecke mit Kiste etc. für sich, eine Wühlkiste, meine ganze Sitzecke sowie einen immer geöffneten Stall mit Toilette und Heu. Im Sommer steht ihnen auch immer mein Balkon zur Verfügung. Mein Problem ist, dass Maya nun seit dem Tag, an dem sie sich das erste Mal gebissen haben (vor ca. einem halben Jahr) und sie meiner Meinung nach auch das erste Mal Scheinschwanger war, fast nurnoch angespannt ist, schnell aggressiv wird und ständig fressen will. Sie legt sich zwar auch noch oft hin, ist aber sonst fast nur am rumbuddeln und schnüffeln und greift zwischendurch Muffin ohne Grund an. Man muss dazu sagen, dass Muffin kastriert ist, sie aber nun auch seit einem halben Jahr immer wieder von allen Seiten berammelt. Sie macht das nun auch bei ihm.
MUSS ich Maya nun kastrieren??? Habe soooo soooo sooooo Angst davor. Habe schon einmal ein Tier auf Grund einer Narkose verloren. Will das eigentlich nicht riskieren. Außerdem fand ich es bisher immer schön, dass Maya so "natürlich" ist, so neugierig, aufmerksam und aktiv. Wie verändern sich Weibchen nach dem Eingriff??? Oder kann ihre Art auch an etwas anderem liegen????
Hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich will, dass beide sich wieder mehr zusammen "normal" beschäftigen und das das Füttern nicht mehr zu Streitereien führt!