Hi fluffy,
und
uff! wo fange ich an?
Warum möchte deine Tierärztin die beiden Häsinnen nicht kastrieren? Das verstehe ich nicht. Es ist sicher ein schwerer Eingriff, kann aber sehr sinnvoll sein.
So kann die plötzliche aggression eine Ursache darin haben, das sich medizinische etwas ind er Gebärmutter (Entzündung, Zysten u.ä.) tut. Eine Hormonbehandlung tünscht dann nur etwas über, wa sich durch eine kastration ganz ein´fach beheben läßt.
Meine Häsin Lilli war auch oft scheinschwanger und ein quirl undhat alle verhauen. Ich hatte große Angst vor der Kastration. Die Tierärztin und Kati haben dann mich davon überzeugt, das es das beste ist und ich muss sagen sie hatten recht. Lilli ist heute ein fröhlicher kleiner Haudegen, die aber zur Ruhe gekommen ist. Übrigens war die gesamte Gebärmutter voller Zysten.
Oft sind solche Häsinnen auch scheinschwanger.Häufigere Scheinschwangerschaften deuten auf eine hormonelle Störung hin und können damit behoben werden, was zum Wohlbefinden des Tieres und der Partnertiere beiträgt. Sollte eine Scheinschwangerschaft öfter als 3-4 Mal pro Jahr auftreten, ist angeraten, sich bei einem kompetenten Tierarzt über eine Kastration beraten zu lassen.
Dennoch sollte hier gut abgewogen werden, denn eine Kastration einer Häsin ist aufwendiger und nicht ohne Risiko sowie auch weitaus teurer als die Kastration eines Rammlers.
Ein weiterer möglicher Grund könnte die Käfighaltung sein. soweit ich dich verstanden habe, hälst du ie beiden in einem Käfig mit regelmäßigen, aber nicht ständigen Auslauf.
Kaninchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere, welche man auch unter der Rubrik Fluchttiere einordnet.
Das bedeutet, dass Kaninchen von Natur aus wenig Möglichkeiten haben, sich zu verteidigen und daher das schnelle Rennen und Haken schlagen ihre Form der Verteidigung ist. Da in einem Käfig keine Fluchtmöglichkeit besteht.
Zum einen benötigen Kaninchen so viel freien Auslauf wie möglich und so lange wie möglich. Weiterhin ist eine Fläche pro Tier von 2 qm schon von der Bundestierärztekammer empfohlen. Auch gilt eine Höhe von ca. 60 cm als empfehlenswert, da Kaninchen gern Männchen machen oder Haken schlagen.
Dann möchte ich dich noch bitten, die beiden nicht in zwei getrennten Käfigen direkt gegenüber zu stellen. Das fördert nur die Agrresionen. Stell dir mal vor, du willst jemanden mal die meinung sagen und der hält sich die Ohren zu!
Dazu kannst du hier auch nochmal nachlesen://www.sweetrabbits.de/infoblatt-gesellschaft.pdf
und dann ist es eh immer schwierig zwei gleichgeschlechtrige kaninchen zusammenzuhalten.
hab ich dich richtig verstadnen, das du noch zwei kastrierte Rammler hast, die sich auch nicht richtig verstehn. wenn ja, warum versucht du dann nicht immer eine Häsin und einen Rammler zu vergesellschaften?
Also zusammenfasung meines endlos Textes
1. Medizinische Notwendigkeit einer kastration bei den beiden abklären.
2. mehr Auslauf der ständig zur Verfügung steht schaffen
3. Versellscahfftung mit kastrierten Rammler ins Auge fassen
Für weitere Fragen stehe ich dir natürlich gerne zur Verfügung
LG Kirstin