Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Mein Zwergwidder lässt sich nicht tragen
Hasenmutti08
geschrieben am 08.01.2009 um 14:50 Uhr
Hallo,
ich habe zuhause einen kleinen Zwergwidder Rammler, der jetz fast 5 Monate alt ist.
Eigentlich läuft soweit alles prima. er ist auch nicht gerade ängstlich. Erlässt sich immer und überall streicheln, lässt sich die Augen, Zähne und manchmal auch die Krallen von mir anscheuen.
Und wenn ich ihn streichel schleckt er mir auch immer an der Hand.
Aber ich habe ein Problem mit dem Hochnehmen und Tragen.
Wenn ich ihn aus seinem Käfig nehmen will um ihn ins Freigehege oder auf mein Bett zu setzten, zieht er sich ganz zusammen und will sich eigentlich lieber nicht nehmen lassen.
Wenn ich ihn dann vom Freigehege wieder in seinen Stall tragen will rennt er meistens vor meinen Händen weg, weil er genau weiß, ich will ihn tragen.
Ansonsten lässt er sich immer anfassen nur nicht beim Tragen.
Hoch nehmen und auf dem Arm lassen und streicheln kann ich gar nicht.
Könntet ihr mir irgendwelche Tipps geben, wie ich den Hasen mehr ans Tragen gewöhnen kann.
Schon mal Danke im voraus,
Hasenmutti ^^

Supersteffi
geschrieben am 08.01.2009 um 15:10 Uhr
Hallo Hasenmutti,

hier bei uns.
Kaninchen sind Fluchttiere und mögen es in den seltensten Fällen, hochgenommen zu werden. Wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, sollte man es daher auch lassen.
Wie genau wohnt er denn bei dir? Kannst du es vielleicht so gestalten, dass er selbständig in den Freilauf hoppeln kann, ohne dass du ihn dorthin tragen musst?
Lebt der Kleine alleine bei dir?
Hasenmutti08
geschrieben am 08.01.2009 um 15:20 Uhr
Hallo,
Momentan lebt der kleine noch alleine, doch sobald ich mehr geld habe möchte ich ihn kastrieren lassen und ihm ein Weibchen dazugesellen.
Da ich nich besonders viel Platz hab, hat er einen 105x55x60 Käfig.
Zum freilaufen hab ich ihn anfangs immer auf mein Bett gelassen (200x140). Später hab ich dann ein Freigehege bekommen, in welchen er regelmäßig rumhoppeln darf.
Einige zeit lang habe ich ihn sogar so frei laufen lassen (also in meinem Zimmer). Das ging aber nur, wenn ich da war und ihn beaufsichtigen konnte.
Da ich allerdings wegen des Trage-Problems immer Schwierigkeiten hatte, ihn wieder einzufangen und ich den Käfig zu setzten, habe ich das mitlerweile nur noch selten gemacht.
Eigentlich muss ich jedoch sagen, der kleine fühlt sich unglaublich wohl. So wie er sich immer umherwälzt und umerspringt und rumbuddelt. ^^
Hasenmutti
Jeany
geschrieben am 08.01.2009 um 16:19 Uhr
Hallo Hasenmutti,
stellst Du das Freigehege dann immer wieder neu auf, wenn Du ihn laufen lässt oder wie genau machst Du das? Kannst Du das Gehege mit dem Käfig verbinden und es dauerhaft stehen lassen?
Kaninchen benötigen rund um die Uhr Platz um sich zu bewegen und toben zu können wann sie es wollen und brauchen.
Schau mal hier findest Du viele schöne Innengehege: (linkto)4531(/linkto)
Vielleicht ist da ja die ein oder andere Idee für Dich dabei, die Du bei Dir umsetzen kannst.
Gruß Jenny
Mariechen
geschrieben am 08.01.2009 um 16:32 Uhr
Hallo Hasenmutti,
auf jeden Fall sollte dein Kleiner bald eine Partnerin bekommen.
Da wäre es auch wichtig, platzmäßig zu schauen, daß beide immer genug Auslauf haben. Wichtig ist, daß Kaninchen von selbst aus dem Käfig (der hoffentlich einem schönen Zimmergehege weicht; hier gibt es wirklich tolle Anregungen) herauskommen können: zum Einen mögen es die wenigsten Kaninchen, hochgenommen und getragen zu werden, zum Anderen, sollten sie selbst entscheiden, was sie wann wollen.
Vielleicht kannst du auch mal Bilder einstellen, dann können wir dir gezielter helfen bei deinen Fragen.
Viele Grüße
Hasenmutti08
geschrieben am 08.01.2009 um 16:41 Uhr
Ja, das ist mir klar ^^
ich habe mich bereits nach einem Löwenkopf weibchen umgesehen.
Um ein dauerhaftes freigehege aufzubauen fehlt mir jedoch leider der Platz.
Und ich habe ja auch nicht vor meinen Hasen ständig umherzutragen, sonder nur dann, wenn es notwendig ist. Also für den Auslauf etc.
Hasenmutti08
geschrieben am 08.01.2009 um 16:49 Uhr
Hey,
Ja, im Moment bau ich das Freigehege immer wieder neu auf um den Hasen laufen zu lassen, da ich nicht genug Platz habe um das Gehege vor dem Käfig aufzubauen oder stehen zu lassen.
Andere Frage: Wie kann ich denn in einem Post Bilder hinzufügen? Dann könnte ich das mal kurz zeigen.
Jeany
geschrieben am 08.01.2009 um 16:51 Uhr
Hm... dann heißt es wohl Möbelrücken.
Wie man Bilder einstellt, kannst Du hier nachlesen: (linkto)6232(/linkto)
Bestimmt finden wir gemeinsam eine Lösung... schauen wir mal, was die Bilder sagen.
Gruß Jenny
Hasenmutti08
geschrieben am 08.01.2009 um 17:06 Uhr
Also Bild 1 zeigt das Freigehege (ist nicht alles aufgebaut):
http://i39.tinypic.com/2unuk46.jpg"
Bild 2 zeigt den Stall:
"http://i44.tinypic.com/s28k13.jpg"
vll habt ihr ja ne Idee.
Danke ^^
Supersteffi
geschrieben am 08.01.2009 um 17:39 Uhr
Man sieht ja jetzt nicht, wie der Rest des Zimmers aussieht, vielleicht kannst du das Bett nach links verrücken und das Gehege dort dauerhaft aufstellen?
Du solltest auf jeden Fall eine Möglichkeit finden, dauerhaft genügend Platz anzubieten, denn sonst ist auch kein Platz für eine Partnerin. In einem Käfig kannst du keine Tiere halten, das wäre sehr kritisch und es ist ja schon für einen zu wenig Platz.
Für eine sofortige Lösung könntest du zumindest das Freigehege so aufbauen, dass er direkt vom Käfig aus dort rein hoppelt, indem du es in einer anderen Form aufbaust, am Bett entlang und dann vorne bei den Regalen den größeren Teil, so dass es die Form eines "J" hat. Auf der einen Seite bilden dann die Wand und das Regal die Abgrenzung.
Bitte lege keine Zeitung in das Gehege. Die Druckerschwärze ist nicht so optimal.
Hasenmutti08
geschrieben am 08.01.2009 um 18:19 Uhr
Das Gehege hab ich mitlerweile so aufgestellt, wie du vorgeschlagen hast. Danke für den Tipp.
Mein Freund hat mir sogar angeboten selbst ein Gehege zu bauen, was die ganze Ecke ausfüllen könnte, dann wäre auf jeden Fall genug Platz für 2 Hasen.
Und das Gehege könnte man immernoch vorne dran stellen.
Die Zeitung hatte nur zur Ablenkung gedient, da mein hase angefangen hatte, die Decke aufzufressen xD.
Jeany
geschrieben am 08.01.2009 um 19:03 Uhr
Kaninchen möchten beschäftigt werden. Und es gibt so viel Beschäftigungsmöglichkeiten für die süßen.

Schau doch mal bei der Spielzeugbewertung: //www.sweetrabbits.de/spielzeug.html
Zur Trinkflasche, bitte ersetze diese durch einen Trinknapf. Bei der Flasche kommt zu wenig Wasser raus, die Kaninchen müssen eine unnatürliche Kopfhaltung annehmen und die Flaschen sind schwierig zu reinigen und somit unhygienisch.
Gruß Jenny
Supersteffi
geschrieben am 08.01.2009 um 19:54 Uhr
Oooh, das klingt doch toll

Hasenmutti08
geschrieben am 09.01.2009 um 12:14 Uhr
Ja Spielmöglichkeiten krieg ich auch persönlich gebaut... (mein Freund).
Dauert halt nur ein bisschen.
Also meine erfahrung hat gezeitg, dass sich in Trinkflaschen (wenn man sie regelmäßig reinigt) nicht so viel Schmutz und bakterien (vom hasen z.B.) sammeln, wie in einem Napf. Dieser kann außerdem den Stall gegebenfalls feucht machen.
Das mit der nackenhaltung ist mir bewusst, deshalb versuche ich immer, die Flasche ziemlich hoch zu befestigen.
Über dieses Problem habe ich schon eineige Artikel in Tierratgebern gelesen und immer wieder festgestellt, dass es für beide Seiten positive und negative Meinungen gibt.
Ich denke, jeder sollte selbst entscheiden, was er oder sie für besser hält.
oder einfach ausprobieren, was dem nager besser gefällt.
Quokka
geschrieben am 09.01.2009 um 13:03 Uhr
Hallo Hasenmutti,
da möchte ich Dir gerne etwas zu schreiben.
Sicherlich kann in die Näpfe mehr Schmutz hinein fliegen, da brauchen wir nicht dran deuteln. Allerdings sieht man das und kann es direkt reinigen.
Die Bakterien in der Flasche siehst Du nicht. Erst wenn sie Überhand nehmen, wirst Du (je nach Bakterium) einen schleimigen Film bemerken. Hinzu kommt, dass Du nicht an allen Stellen gut reinigen kannst. Die Flaschenbürsten nehmen nicht alles mit und das Metallstück kannst Du kaum reinigen. Je nachdem, welche Bakterien, etc. sich dort angesiedelt haben, bekommst Du die auch nicht mal eben mit kochendem Wasser weg.
Zudem ist die unnatürliche Haltung und die verminderte Wasseraufnahme alleine schon Grund genug, die Flasche in die Tonne zu werfen.
Und zu dem "feucht machen"...auch Flaschen können auslaufen. Außerdem verleiten sie dazu, sie nicht täglich zu reinigen, da das Wasser ja klar ausschaut...
Du siehst, es gibt viele Gründe, die gegen die Flasche sprechen.
Liebe Grüße
Dani
Hasenmutti08
geschrieben am 09.01.2009 um 13:33 Uhr
Du kennst meinen Hasen nicht... Der räumt gerne mal um.
Das heißt er schiebt und schmeist alles, was er in seinem Käfig findet durch die Gegend. Nur nicht das Haus. Aber seinen Futternapf auch schon oft.
Von einem Ende an das andere gezerrt. xD
Wenn ich mir vorstell, dass er dass mit dem Wasser tut, müsste ich täglich das Streu wechseln und dazu fehlt mir schlichtweg die Zeit.
Aber wie gesagt es gibt viele Gründe sich dewegen zu streiten. Aber das muss ja nicht sein.
Hasenzahn
geschrieben am 09.01.2009 um 13:50 Uhr
Ich habe den Beitrag gelesen und bin auch grade an der "Wasserdiskussion" hängen geblieben.
Ich habe alle Tipps hier sehr skeptisch gelesen und hinterfragt, aber ich habe sie ausprobiert.
Bei der Flasche habe ich erstaunliche Erfahrungen gemacht.
Meine beiden Pflegetiere hatten auch die Nippelflaschen, die habe ich nach kuzer Zeit einmal gegen die Näpfe getauscht habe (ich habe die übrigens nicht in den Stall sondern ins Gehege gestellt, da fliegt kein Dreck rein!) vorher haben die Tiere lustlos ewig lange an der Flasche genuckelt, als ich die Näpfe hingestellt habe sind sie zwar erstmal reingetapst aber man hat schnell gemerkt wie viel Freude denen das macht. Bei Lisa ist es sogar meinem Freund aufgefallen, dass sie "fröhlicher" schlabbert! Ich kann es nicht genau beschreiben.
Meine Mädels räumen auch unheimlich gerne auf, die Näpfe lassen sie aber in Ruhe.....merkwürdigerweise......sollte er dennoch umräumen helfen schwere Näpfe mit rundem Rand, die kriegen meine jedenfalls nicht zu packen
Lisas Nippeltränke war übrigens verostet, voll mit Grünspan und total eklig!
Naja, ich denke du wirst nach und nach rausfinden was deinem Mümmel gut tut und du wirst, auch was das Gehege angeht noch einige Ideen finden!
ich würde mir allerdings ehrlich gesagt überlegen ob ich das Gehege dauerhaft im Schlafzimmer unterbringe, gerade wenn ein zweites Mümmelchen dazu soll........den Krach den meine Mädels machen möchte ich nachts nicht haben
LG
Hasenzahn und die Weiber
Jeany
geschrieben am 09.01.2009 um 14:04 Uhr
Das verschmutzte Streu sollte so oder so jeden Tag gewechselt werden. Dafür muss man sich nunmal die Zeit nehmen, zumal es wirklich nur ein paar Minuten dauert.
Zum Napf: Schau mal hier: (linkto)8989(/linkto)
Damit Dein Nin den Napf nicht durch die Gegend schleudern kann, muss dieser schwer genug sein.
Und damit kein Streu im Wasser landet, habe ich die Trinknäpfe im Gehege stehen. Wenn die Näpfe im Stall stehen, ist der Dreck im Wasser vorprogrammiert.
Wenn nun in Zukunft eh ein dauerhaftes Gehege kommt, würde ich an Eurer Stelle einen schweren Steingutnapf kaufen und diesen auf den Boden vom Gehege und nicht in den Stall stellen.
Glaub mir, diese Flaschen sind eine Qual für Kaninchen. Versetz Dich doch einfach mal in deren Lage. Kannst Du Dir ernsthaft vorstellen, dass es angenehm ist den Kopf verdrehen zu müssen und an einer kleinen Öffnung zu lecken, wo das Wasser nur tröpfchenweise rauskommt?
Diese Flaschen sind vielleicht angenehm für den Halter, jedoch nicht für die Tiere.
Ich hoffe Du überlegst es Dir...
Gruß Jenny
Hasenmutti08
geschrieben am 09.01.2009 um 14:39 Uhr
Ich hatte am Anfang auch einen Napf für das Wasser und ich überlege gerade ernsthaft (da ihr so positiv argumentiert) diesen wieder anzuschaffen.
Vielleicht sollte ich nur einen größeren und schwereren besorgen, der dann auch standfest ist xD
Was den Käfig im Schlafzimmer angeht.. Es ist mein einziges Zimmer. ichhabe keine Wohnung und alle anderen Zimme rim haus sind auch belegt. ^^
Mir wird also nix anderes übrig bleiben und an den Lärm, den mein kleiner Löffler macht hab ich mich irgendwie auch schon gewöhnt. ^^
Danke für die Tipps und die super Argumente xD
Jeany
geschrieben am 09.01.2009 um 14:46 Uhr
Supi

Du wirst Deinem süßen damit einen großen Gefallen tun. Diese Steingutnäpfe sind recht schwer und die dürfte er nicht mehr so einfach rumschleudern können...
Zum Gehege hatte ich Dir ja schon den Link für die Innengehege gegeben ((linkto)4531(/linkto))
Schau Dich da einfach nochmal um und sammel Ideen

Meine Nins haben ihr Gehege auch bei mir im Zimmer.
Gruß Jenny
Hasenmutti08
geschrieben am 09.01.2009 um 15:19 Uhr
Ideen hab ich schon genug gesammelt und die Umsetzung wird auch bald folgen.
Sobald mein Freund und ich anfangen zu basteln und zu bauen.
Die Idee:
Ich schaffe den Käfig komplett ab und mache die ganze Ecke hinter meinem Bett zu einer Hasenecke. Dabei soll an meinem Bett und an der Wand eine Holzwand sein, die sozusagen die Hasenecke umfasst, dann muss noch ein geeigneter Boden gefunden werden und vorne am Ende meines Bette soll ein Türchen rein, damit man immernoch ein Freigehege dranhängen kann.
Hier nochma ein Bild von meiner hasenecke, wie sie im Moment aussieht (bissl chaotisch):
http://i43.tinypic.com/3ahcn.jpg
Jeany
geschrieben am 09.01.2009 um 16:55 Uhr
Das hast Du klasse gemacht.

Die Planung hört sich auch schon supi an.
Wie groß soll das Gehege denn werden? Du könntest vom Stall auch die Unterschale als Toilette behalten und nur das Gitteroberteil abnehmen.
Das Gitter solltest Du am besten schon jetzt abnehmen oder eine dicke Decke o.ä. darauf legen, denn falls Peanut auf den Stall springen sollte, kann er mit den Pfötchen hängenbleiben und sich böse verletzen...
Und eine Frage hätte ich noch...
Ist das dort am Stall ein Kabel was da runter hängt?
Gruß Jenny
Hasenmutti08
geschrieben am 09.01.2009 um 17:28 Uhr
Ja, aber das muss leider da hin. Das gehört zu meinem elektrischen Rolladen xD
Es ist aber genügend Abstand zwischen dem Käfig und dem Kabel. Peanut kommt ganz siche rnicht dran. Aus dem Grud ist das Gitterteil auch noch auf der Schale drauf. Sobal ich die Holzwände an die Wand mache ist das Kabel dahinter verschwunden. ^^
Hasenmutti08
geschrieben am 10.01.2009 um 10:32 Uhr
Back to Topic:
Ich muss sagen, seid ich gestern mit Peanut beim Tierarzt war und mir dort einmal gezeigt wurde, wie ich ihn richtig zu tragen habe, läuft das aus dem Stall raus und wieder reinsetzten vieeel besser.
/quee
Ich wusste vorher schon, wie die Methode des richtigen Tragens ungefähr aussieht, das ich mir extra ein Zwergkaninchenratgeber von GU geholt hatte und das dort genau abgebildet war.
Doch es nochmal zu sehen und gezeigt zu bekommen ist vieel einfacher. ^^
Und die kleinen Krallen sind jetz auch nicht merh so spitz.

Hasenmutti08
geschrieben am 10.01.2009 um 12:09 Uhr
Neues von Peanut:
Wie ihr seht hat er mit freuden den Trinknapf, den er früher hatte wieder angenommen.
Bei Gelegenheit werde ich jedoch einen neuen, schwereren und etwas größeren anschaffen.
http://i40.tinypic.com/29gkklc.jpg
/quee
Supersteffi
geschrieben am 10.01.2009 um 14:45 Uhr
Dies sollte trotzdem vermieden werden, denn Kaninchen mögen es nicht, hochgenommen zu werden.
Er kann doch nun selbständig sein Gehege betreten, warum musst du ihn denn noch rein- und raussetzen?
Hasenmutti08
geschrieben am 10.01.2009 um 15:38 Uhr
Nja, für zum TA zum Beispiel oder wenn ich die Hasenecke aufräum und so Sachen.
Aber bald gibts ja die neue Hasenecke.
Und wenn geldmäßig alles gut geht, dann kann ich den kleinen schon nächsten Monat kastrieren. ^^
Supersteffi
geschrieben am 10.01.2009 um 16:46 Uhr
Und denke daran, dass er dann erst 6 Wochen Kastrafrist absitzen muss, bevor er eine neue Freundin bekommt

Hasenmutti08
geschrieben am 10.01.2009 um 16:58 Uhr
Kla denk ich dran.. Passt sogar ganz gut. Dann hab noch bissl Zeit zu Geld sparen für die neue Häsin