Hallo ihr Lieben!
Bin erst heute auf eure Seite gestoßen und muss mich hier erstmal zurechtfinden...
Habe seit Dezember meine kleinen Kekse Hedwig & Frida, welche meine ersten beiden Kaninchen sind und ich musste leider bemerken, dass ich als frisch gebackene Kaninchenbesitzerin schon einige Fehler gemacht hab. Zum Beispiel zwei Weibchen zusammen zu setzen, was ich darauf schiebe, dass ich mich anscheinend doch nicht genug informiert habe *seufz*. Was ich jetzt natürlich auch nicht mehr ändern kann und will, denn beide hab ich in mein Herz geschlossen, auch wenn Frida (welche in ihrem Aussehen was von Darth Vader hat *g*) eine kleine Zicke ist und die arme Hedwig terrorisiert, was sich dadurch bemerkbar macht, dass sie Hedwig öfters quer durch die Wohnung jagt, sie zwickt und ihr wortwörtlich das Fell von den Ohren frisst. Hedwig dagegen liebt Frida sehr und lässt sich alles gefallen.
Das Gerangel hält die beiden natürlich aber auch nicht davon ab, im Thema "Wohnung-auf-den-Kopf-stellen" ein Superteam zu sein. Da meine 28m² Ein-Zimmer-Wohnung nun auch nicht endlos groß ist, habe ich zwar mit dem Gedanken gespielt mir einen kastrierten Rammler zuzulegen, in der Hoffnung, dass das Missverhältnis zwischen den Mädels dadurch evtl neutralisiert wird, befürchte aber, dass Frida durch den zusätzlichen Platzmangel noch aggressiver wird. Würde Fridas Gemüt nicht vielleicht durch eine Kastration oder Sterilisation besänftigt werden? Zudem kommt, dass eine Arbeitskollegin von meinem Problem gehört hat und mir von ihrem Rammler Brutus erzählte, den sie "loswerden" wolle, weil dieser wiederum ihr Meerschweinchen begatte und ihre WG sie dezent darauf hingewiesen habe, dass sein "Gestank", den er verbreite, unerträglich sei. Brutus ist nicht kastriert und schon mehr als ein halbes Jahr alt, deswegen befürchte ich, dass man ihn durch eine Kastration nicht mehr vom Markieren abhalten kann. Aber an sich ein sehr lieber, zutraulicher Bursche, im Gegensatz zu meinen beiden, die immer noch sehr scheu sind (ist echt ein hartes Stück Arbeit, die beiden an mich zu gewöhnen -Hedwig hat bisher nur Vetrauen zu meinen Füßen, die ja immer das Futter holen, die Hände legen es ja nur in die Schale & Frida hält stets Sicherheitsabstand).
Lange Rede, kurzer Sinn: Was sagt das Expertenteam? Habe ich bisher alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte?

Was kann ich tun?
Liebe Grüße aus Oldenburg