Ursprüngliche Ansicht darstellen: Toilette wegschieben und Holzpellets

schanick
geschrieben am 13.01.2009 um 19:21 Uhr
Hallo ihr Lieben

Ich hab da a klitzekleines Problemchen mit meiner Paela... AAaaaaallllsoooo, sie geht zwar in die Toilette, aber nur ab und zu. In der oberen Etage musste ich nun auch eine kleine Toilette hinstellen, da sie dort leider immer wieder auf die OSB-Platte gepischert hat. So, ein paar Mal haben die beiden da auch rein gemacht, aber einer von beiden schiebt die Toilette immer weg, und dann macht Paela natürlich aufs Holz in die Ecke
Habe ihr eine Idee wie ich die in einem Holzstall festmachen könnte?

Und noch eine Frage.. hehe
Ich würde auch gerne Holzpellets für die Toilette benutzen, da sie auch sehr gut saugen aber eben günstiger sind. Woher weiß ich das die Tiere das nicht fressen? Wäre ja auch schade wenn ich jetzt nen großen Sack kaufe und ihn dann nicht benutzen kann.

Schonmal lieben Dank für eure HIlfe

Lieben Gruß
schanick
schnuffelnase
geschrieben am 13.01.2009 um 19:30 Uhr
Also deine Paela hält dich aber auf Trab .... *kicher

Ich würde die Toilette mit Holzleisten einrahmen, sodass du sie nur nach oben rausnehmen kannst und sie nichtmehr weggeschoben werden kann.

Stell ihnen die Pellets hin und beobachte sie - dann siehst du es.
Ich glaube, da habe ich keinen besseren Tipp für dich, außer dass du - falls du es nicht sowieso schon machst - eine Lage Stroh noch draufpackst.
ACF
geschrieben am 13.01.2009 um 19:33 Uhr
Wie man die Toilette fest bekommen, kann ich dir nicht sagen, aber ob deine Ninchen die Holzpellets fressen oder nicht, wirst du nur durch ausprobieren rausbekommen
Wenn du die Holzpellets erst mal im Zooladen kaufst, mußt du auch nicht so viel wegschmeißen, die Packungen sind dort nämlich ziemlich klein.
schanick
geschrieben am 13.01.2009 um 19:45 Uhr
@schnuffelnase

Ja, das sag ich dir... Puh! Mit der ist immer wat los

Mir wäre jeder Schabernack egal, wenn sie doch nur aufs Klo gehen würde

Hm, ja, mit den Leisten wäre ne gute Idee. Und wieder ist werkeln angesagt.

Hm, okay, dann werde ich die einfach mal ausprobieren.
Ist da denn Kleber mit drin? Bestehen die Holzpellets nicht aus gepressten Holzresten wo auch mal Leim zwischen sein kann?
Meine da mal was gehört zu haben.
schnuffelnase
geschrieben am 13.01.2009 um 19:47 Uhr
Neeee, die werden doch auch zu Heizen verwendet und da darf dann auch kein Kleber oder so Kram drin sein ....
Lady
geschrieben am 13.01.2009 um 20:50 Uhr
Hallo ,ich habe meine Toiletten mit steinen dingfest gemacht.
Bis jetzt konnte keiner die steine wegbewegen.
Lg Lady
schanick
geschrieben am 16.01.2009 um 22:17 Uhr
Hallo,

okay, dann werde ich wohl morgen mal so ein Sack Holzpellets kaufen. Die sind doch günstiger als Strohpellets, oder?

Also ich habe hinter die Toilette einen Haken ins Holz gedreht (so das die beiden nicht ran kommen) und die Toilette dort festgebunden. Das geht auch. Aber Paela macht nun vor die Toilette. Das darf doch nicht wahr sein! Ab und an geht sie nicht rein. Warum??? Ich verstehe das nicht und verzweifele glaub ich langsam.
ACF
geschrieben am 16.01.2009 um 22:32 Uhr
Nicht unbedingt. Ich habe bisher noch keine Holzpellets gefunden die billiger gewesen wären. Aber das ist sicher von Baumarkt zu Baumarkt verschieden.
Nefti
geschrieben am 16.01.2009 um 22:36 Uhr
Strohpellets sollen auf jeden Fall gefährlicher sein, als Holzpellets, wenn sie gefressen werden. Da sie aufquellen im Magen und gleich zerfallen und verdaut werden.
schnuffelnase
geschrieben am 17.01.2009 um 19:06 Uhr
Ich bezahl für einen 15kg Sack Holzpellets (ist allerdings aus einer Tierbedarfhandlung und wird als Pferdeboxeinstreu angeboten) 6,45€. Haben geraden einen gekauft zum Testen - da unser Streu momentan Lieferschwierigkeiten hat.
schnuffelnase
geschrieben am 17.01.2009 um 19:09 Uhr
Die Frage nach dem "Warum" wird dir keiner beantworten können - ist einfach so. Die Ninchen haben ihren eigenen Willen und der ist nicht immer logisch oder zu erklären.

Aber gib die Hoffnung nicht auf - manchmal braucht es einfach Geduld und etwas Zeit. Zumal ja in der letzten Zeit viel in ihrem Leben passiert ist und darauf muss sie sich erstmal einstellen und auch merken, dass es konstant ist.