Ursprüngliche Ansicht darstellen: Popobiss

Kehala
geschrieben am 15.03.2007 um 10:23 Uhr
Hallo ihr Lieben,

also das ist ja schon echt peinlich, aber ich kann mir das nicht erklären und hoffe, jemand weiß, was das zu bedeuten hat:

Felix (unser "Neuzugang" in Kastraeinzelhaft) hat inzwischen große Fortschritte gemacht. Er lässt sich streicheln, wenn man ihn vorher schnuppern lässt, er relaxt, während man im Raum ist usw.

Aber seit ein paar Tagen gibt es immer folgendes Szenario:

Mein Freund oder ich setzen uns auf den Boden, reden mit ihm usw.. er schleicht vorbei und "beißt" (natürlich nicht so, dass es wehtut) in unseren Hintern

Es würde mich nicht so sehr wundern, wenn er das auch mal wo anders tun würde... aber es trifft immer nur besagten Körperteil... und das macht ihm wohl auch richtig Spaß, denn er rennt immer wieder hin und tut es, fordert danach ein Streicheleinheit usw.

Hab ich was verpasst? Das Zwicken ein Zeichen von Unwohlsein ist, weiß ich. Aber ich kenn meinen Pappenheimer inzwischen und der fühlt sich dabei verdammt wohl... der beißt manchmal sogar zu und legt sich dann genau so hin und relaxt...
maike1512
geschrieben am 15.03.2007 um 11:00 Uhr
Schau mal hier, zitiert aus (rot) Sprache und Verhalten(/rot):
(schwarz) Anstupsen / Zwicken
Kaninchen stupsen andere Tiere an, um sie zu begrüßen, zum Spielen oder putzen zu animieren.

Beim Menschen dient das Stupsen auch, um auf sich aufmerksam zu machen und um Leckerlie's zu erbetteln. Es erwartet sofortige Aufmerksamkeit durch z.B. kraulen. Sollte das Kaninchen während des Kraulens die Hand anstupsen, will es damit signalisieren, dass es genug hat.

Zwicken ist ein Zeichen von Unbehagen. Kaninchen drücken damit ihren Unmut aus und wollen damit sagen, dass sie die Behandlung nicht mögen und in Ruhe gelassen werden möchten. (/schwarz)

Dass er immer nur den Popo nimmt, da würde ich mir nicht so sehr gedanken machen, denn das hat er sich wahrscheinlich so ausgesucht...
Kehala
geschrieben am 15.03.2007 um 11:11 Uhr
Ich hab ja geschrieben, dass ich eigentlich wieß, was das Zwicken bedeutet. Es ist ja kein Anstupsen sondern richtiges Zwicken und unwohl fühlt er sich nicht, das erkennt man eindeutig. Vielleicht passt es ihm ja nicht, dass wir mit unseren dicken Popos auf seinem Boden sitzen ;o)

maike1512
geschrieben am 15.03.2007 um 11:45 Uhr
Ihm passt es wahrscheinlich nicht, dass ihr in seiner Sprung-/Laufbahn sitzt

Also ich würde mir keine Sorgen machen
Miaka
geschrieben am 15.03.2007 um 12:26 Uhr
Also Bobby beisst mir auch ab und zu mal in den Hintern wenn ich auf dem Fußboden sitze. Ich denk dann immer, dass er mir damit sagen will: "sitz hier nicht so faul rum, und besorg mir was zum futtern..."
Und Bobby macht auch keinerlei Anstalten sich unwohl zu fühlen....
Vielleicht ist es auch eine Art Putzreflex.... Ninchen untereinander, scheclek ja auch nicht nur um sich gegenseitig zu putzen, sondern knappern im Fell... Und dass sie nicht mehrmals knappern liegt wohl daran, dass wir beim ersten "Biss" schon zusammenzucken...
Vielleicht liegts auch nur am Alter.... Bobby ist ein halbes Jahr und ich glaub dein Felix ist doch auch nicht viel älter, oder?
Kehala
geschrieben am 15.03.2007 um 16:44 Uhr
ne, Felix ist mein Ältester und 2 Jahre alt. Aber ich denke, ich sitze ihm wirklich einfach nur im Weg ;o)
claudi
geschrieben am 15.03.2007 um 20:37 Uhr
also kehala, ich würde mir auch keine sorgen machen...höchstens um deinen hintern
Miaka
geschrieben am 16.03.2007 um 10:05 Uhr
was sind schon 1,5 Jahre...






Edit: mal schnell ne überflüssige 1 weggemopst
Kehala
geschrieben am 16.03.2007 um 12:30 Uhr
also 1,5 jahre sind 18 monate, das solltest du aber nun wirklich wissen ;o)))
claudi
geschrieben am 16.03.2007 um 19:25 Uhr
hihi...
Sylke
geschrieben am 16.03.2007 um 19:32 Uhr
Ich werde von Oskar überall gezwickt, wenn ich ihm im Weg bin. Am Bobbes, am Knie, am Fuß....
Hab vor ein paar Tagen auf dem Boden gelegen...Oskar wollte unbedingt an die Stelle wo mein Arm gelegen hat! Ich kann nur sagen "aua"! Es tut furchtbar weh, wenn man in die Innenseite vom Oberarm gebissen wird. Die Haut an der Stelle ist so zart und empfindlich!

Gruß Sylke, Oskar und Hermi
claudi
geschrieben am 17.03.2007 um 11:57 Uhr
autsch
Kehala
geschrieben am 17.03.2007 um 14:34 Uhr
..seit heute morgen habe ich einen blauen Fleck am Hintern... direkt nach dieser anstrengenden Tat ist er auf meine Beine gelegen und hat relaxt