hallo,
also mit dem quiken naja...ich hatte mal 2 mädels ( schwestern ) wobei beide regelmässig der natur angepasst brünftig wurden. ronja hat auch oft rumgequikt, so ne mischung aus knurr-quik....das war recht nervig, von morgens bis abends...und gerödel auf und ab...waren halt meine 2 kleinen lesbi - nins.....und das gepiesel...zeitweise überall!! in ganz zickigen tagen war sogar ich ne konkurrenz anscheinend, denn eine der damen meinte dann immer wieder, mir auf meinen teppich genau auf/über meine schluffen zu pieseln, aber im vorbeihuschen! vorher noch ein kurzer blick zu mir aufs sofa, und dann gib ihm.....und weg war sie.....das fand ich echt sch*****!! ronja fand´s toll.....*sieg*
jetzt wohnen wir mit oscar ( kastr. böckchen ) und zicke frieda zusammen....und nun denn, die quitscht die tonleiter ab und an rauf und runter...in ihrer brunft, dann zickt sie permanent rum, animiert den dicken, sie jagen durch die wohnung und wenn er dann an ihrem hintern schnuppert,( den sie ihm dann auch gerne hin hält und wieder weg zieht), leckt ect. geht das mit dem quiken/ knurren ( so ne mischung halt ) los.....dann wird wieder gejagt....und dann quikquik....sie pieselt dann auch teilweise wo sie steht und geht, aber keinen urin aus voller blase, sie markiert und verspritzt so zusagen...und er inspiziert dann jeden noch so kleinen fleck auf dem teppich...irgendwann dann darf er mal...( trotz kastra kann oscar noch .... sieht zum schiessen aus...)
das ist die zeit des " zickenterrors"....vor ca. 2 wochen ( wie immer ) hats paar tage angehalten...jetzt ist wieder ruh, bis der frühling kommt ( oh hilfe....)
im spätherbst geht´s auch noch mal los.....
man muss definitiv unterscheiden, obs ein angstquitschen ist oder wirklich dieses " zickige".....( knurr/quitsch)....es sollte abgeklärt werden, ob diese geräusche nicht aus schmerz abgegeben werden, weil ggf. eine entzündung vor liegt....kaninchen sind leider zu einander nicht immer zimperlich, die gehen ganz schön rauh mit einander um, und wenn eines vlt ne entzündung hinten hat, das andere dann mit der nase da immer rein knallt und bollert, da würd ich dann auch nicht mehr freundlich sprechen!
genauso sollte es im bezug auf den hormonhaushalt abgeklärt werden, es gibt zustände bei häsinnen, die pendeln oftmals zwischen permanenten "brunftverhalten" über scheinschwangerschaft....und das im wechsel...dies kann die tiere auf dauer krank machen!!
wenn du das gefühl hast, dass die ta es irgendwie net so ernst nimmt, dann würd ich mir noch eine andere meinung einholen....dem tier zu liebe.....
lg
hasenpupsy