Wie du schon gesagt hast, es ist ganz normal, dass sie das tun. Auch dass sie die Buddelkiste als Klo benutzen, ist ziemlich normal... fühlt sich ja ganz weich und wohlig an, da kann Nin es einfach nicht halten
Ich denke mal du solltest ihnen die Buddelkiste (wie groß ist sie denn?) weiterhin zur Verfügung stellen, vielleicht auch mal eine Kiste mit Erde (ich weiß, das macht Sauerei, aber die Nins lieben es) und die Kiste einfach täglich säubern und die "Abfallprodukte" dann ins Klo legen. Sie werden irgendwann merken, dass die Buddelkiste zum buddeln da ist und eben nicht als Klo dient.
Bezüglich des Saubermachens vom Sand kann ich nur ein Teesieb empfehlen, da ist die Buddelkiste dann im Nullkommanix sauber und man kann einen kleinen Teil ins Klo machen und den Rest in den Müll, damit es nicht ganz so sehr stinkt.
Bei Erde ist das natürlich nicht ganz so einfach, aber da stinkt es auch nicht so sehr. Probier das doch einfach mal aus. Vielleicht kannst du ja die Buddelkiste auch in die Ecke stellen, in der sie immer buddeln, damit sie verstehen, das sie da nach Lust und Laune buddeln dürfen.
Mehr weiß ich auf Anhieb auch nicht ;o)
Viel Erfolg!