Hallo,
vor einiger Zeit habe ich den Beitrag "Hilfe! Häschen machen immer öfter neben die Klokiste - Was kann ich tun?" geschrieben.
Dieses Problem hat sich kaum gelöst, allerdings habe ich jetzt zwei Klokisten im Gehege mit "Sichtschutz" so kann die kleine Maxi auch Pipi machen ohne von der Nicki gestört zu werden.
Mit dem jetzigen Problem bin ich am verzweifeln. Seit ungefähr zwei Wochen machen die beiden überall in meinem Wohnzimmer Pipi. Wobei sie schon lange stubenrein waren. Auch in ihrem Gehege sieht es nicht anders aus.
Das sieht dan so aus. Die große Nicki (Möchtegern-Chefin) markiert alles mit ihrer Kinndrüse und köttelt, dann kommt die kleine Maxi macht das Selbe. Die beiden kötteln also um die Wette, gestritten wird auch, dann jagt die große die kleine. Wenn es zu doll wird mit dem Jagen dann sage ich "hey" das ist mein Wort anstelle von "Nein", für kurze zeit ist es beruhigt aber dann wird wieder losgejagt.
Dann ca. 1/2 - 1 Stunden nach dem ich die beiden raus gelassen habe, fängt das Pipimachen an. Die große pinkelt dann gerade an den Stellen wo sie vorher markiert hat großflächig mit übel riechendem bräunlichen Urin, die kleine kommt dazu und macht mit hat aber klaren Urin. Sobald die große Nicki dann fertig ist mit dem Urinieren geht sie auf meine Couch und - ihr könnt es euch vorstellen - uriniert auf meine Couch. Ich muss euch sagen, als ich das das erste Mal erlebt habe, das ist ungefähr zwei Wochen her, war ich völlig schockiert und aufgelöst. Der Tag war für mich schon sehr schlimm und dann noch so was, es war widerlich sogar auf der Wand waren einige braune Spritzer von dem Urin. Ich habe an diesem Tag wirklich geweint, so was hätte ich niemals von den Beiden erwartet.
Denn ich verstehe nicht warum mir die beiden das antun, ich lasse sie komplett in Ruhe ich hebe sie nicht hoch, die beiden haben einen Dauerauslauf von insgesamt 3,6 qm, haben bzw. hatten einen zusätzlichen Auslauf in meinem Wohnzimmer von min. 10 Stunden meistens aber über 12 Stunden täglich. Beide bekommen das beste Futter = Biokarotten, Heu direkt hier vom Bauern, oft abwechslungsreiches Gemüse und Kräuter.
Die beiden Stecken zwar in der Pubertät und dass Ninchen dann ab und zu mal auf die Couch Pipi machen habe ich auch gelesen aber das ganze Wohnzimmer. Hätte ich an dem Tag Besuch gehabt, ich will gar nicht dran denken, es ist nicht mehr witzig.
Seit dem habe ich die beiden fast nur im Gehege gehabt und ab und zu raus gelassen. Doch es war genau das Selbe. Ich habe auch noch ein zusätzliches (drittes) Klo draußen aufgestellt, hat überhaupt nichts gebracht. Ja auch die Sandbuddelkiste wird eigenartiger weise genau seit dem die Beiden im Wohnzimmer Pipi machen auch als Klo benutz.
Ich will gar nicht wissen was bei der nächsten Hitze der beiden passiert, die Probleme sind nämlich direkt nach der letzten Hitze aufgetreten und mit jeder weiteren Hitzigkeit steigert sich das ganze.
Ich weiß echt nicht weiter, mir geht es gesundheitlich sehr schlecht und so was hätte ich von meinen kleinen echt nicht erwartet.
Ich will die beiden ja nicht die ganze Zeit in ihrem Gehege einschließen müssen. Einen Kastraten werde ich nicht holen, da mir das Risiko zu hoch erscheint, dass es danach genau so weiter geht und ich dann vielleicht sogar mit drei Kaninchen die mir das Wohnzimmer voll pieseln und kötteln dasitze, denn abgeben werde ich niemals einen. Ich hätte zwar die Möglichkeit eine meiner beiden Damen meiner Freundin abzugeben, sie hat einen Rammler den sie bald kastrieren lassen wird aber ich könnte es trotzdem nicht tun.
Bitte helft mir

vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Grüße, Isabella
Diese Fotos sind eine "milde" Aufnahme des ganzen.
http://img160.imageshack.us/img160/5503/1002335ht9.jpg
http://img510.imageshack.us/img510/9606/10023322sk2.jpg