Ursprüngliche Ansicht darstellen: nini pinkelt ins bett!

henriette2009
geschrieben am 31.01.2009 um 21:57 Uhr
hallo!
ich hole mein kaninchen öfter ins haus und es ist auch stubenrein, wenn ich jedoch für ein paar minuten nicht hingucke pinkelt es auf mein bett. warum grade dort hin ? und kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen, sodass es das auch nicht macht, wenn ich mal nicht hinschaue ?
glg und vielen dank!
Fellfie
geschrieben am 31.01.2009 um 22:06 Uhr
Tja, du kannst natürlich jedes Mal mit ihm schimpfen- aber das geht nur, wenn du es auf frischer Tat ertapst.
Bei meinen beiden war es so, dass sie immer gewartet haben, bis ich aus dem Zimmer war. Wenn ich wieder kam, war kein Kaninchen auf dem Bett, aber dafür ein nasser Fleck. Ich habe es ihnen nicht abgewöhnen können (ich weiß nicht mal, wer der Schuldige war, obwohl ich einen Verdacht habe) und kurzerhand mein Bett eingezäunt. Jetzt kommen sie nicht mehr rauf und ich muss nicht täglich die Bettwäsche wechseln.
henriette2009
geschrieben am 31.01.2009 um 22:09 Uhr
hm erstmal danke jetzt bin ich beruhigt das meins nicht das einzige ist, was eine vorliebe für betten hat. kann man das irgendwie erklären, vllt revier markieren oder sonstiges ? ich habe nämlich gar keine idee, warum er das tut...
glg!!
Jeany
geschrieben am 31.01.2009 um 22:09 Uhr
Hallo Henriette und

Wenn Dein Kaninchen draußen lebt, ist es nicht gut, wenn Du es um diese Jahreszeit ins Haus holst. Bei diesen starken Temperaturunterschied ist es sehr unangenehm für Dein Nin, denn es ist für ihn/sie so, als wenn Du mit einem Pelzmantel in die Sauna gehen würdest.

Naja, und das Dein Nin ins Bett pieselt ist nicht verwunderlich, denn dort ist es schön weich und viele Nins lassen dann mal ein Bächlein fließen - da musste ich auch schon meine Erfahrung sammeln und meine haben inzwischen auch Bettverbot.

Lebt Dein Nin denn ganz alleine ohne Partner? Das ist aber nicht schön, denn Kaninchen sind sehr soziale Tiere und sollten niemals alleine gehalten werden.

Wie groß ist denn der Stall/das Gehege draußen wo Dein Nin lebt?

Gruß Jenny
henriette2009
geschrieben am 31.01.2009 um 22:13 Uhr
ja das problem ist, im moment lebt es alleine, weil mein anderes gestorben ist, ich aber kein neues darf. das heißt, es muss warten bis ich mein abi hab und ausziehen kann, damit mindestens noch eins dazu kommen kann. ich merke halt, dass es im moment sehr einsam ist, deswegen hole ich es immer rein wenn ich lüfte, dh in meinem zimmer ist es relativ kalt, und wenn ich die türe dann wieder zu mache, bleibt die heizung auch aus. ich weiß, dass das ständige hin und her mit den temperaturen nicht gut ist, aber der temperatur unterschied ist nur sehr sehr gering und ich möchte es nicht den ganzen tag so alleine in draußen seinem stall sitzen lassen! hast du vielleicht eine idee, wie ich ihn noch beschäftigen könnte ? mit klopapierrollen spielen mag er gar nicht und auch anderes spielzeug hat ihn noch nie wirklich interessiert...
glg+danke!!!
Jeany
geschrieben am 31.01.2009 um 22:40 Uhr
Hm... das ist natürlich blöd, dass Du kein zweites mehr darfst. Gerade nach dem Verlust eines Partners ist Dein Nin jetzt besonders einsam und es sollte schnell wieder Gesellschaft her.
Hast Du das Thema denn mal mit Deinen Eltern gründlich besprochen? Was haben sie gegen ein zweites Nin?
Wer kümmert sich denn um die Versorgung? Und wie viel Mitspracherecht haben Deine Eltern in der Sache?

Puh, frierst Du da nicht, wenn Du Dein Nin in Dein Zimmer holst und dieses so sehr runterkühlst? Momentan haben wir ja gerade mal ein paar Grad um den Nullpunkt. Ich schlotter ja schon bei dem Gedanken.
Mich würde noch interessieren, wie viel Platz Dein Nin draußen zur Verfügung hat.

Das beste Mittel gegen Langeweile ist auf jeden Fall ein Partner, denn dieser ist rund um die Uhr da, sie putzen sich gegenseitig, fressen zusammen, kuscheln und wärmen sich somit(gerade jetzt im Winter) gegenseitig auf.
Was bietest Du denn z.Z. sonst an Beschäftigung an? Kennst Du schon unsere Spielzeugbewertung? //www.sweetrabbits.de/spielzeug.html
Über die Suchfunktion wirst Du zu diesem Thema auch einiges finden.

Gruß Jenny
Krümel965
geschrieben am 03.02.2009 um 21:11 Uhr
zwei meiner vorherigen Ninchen haben auch ins Bett gepullert. Ich glaube das geht vielen so. Am besten nicht alleine auf dem Bett sitzenlassen, das hat bei uns geholfen. Und so wie das Ninchen den "Purzel" hebt sofort auf den Fußboden setzen, und es läuft von alleine zu seinem "Klo". So funktioniert es tatsächlich bei unserer Emma.
henriette2009
geschrieben am 12.02.2009 um 20:53 Uhr
super, vielen danke für eure antworten!
bald kriegt es auch eine neue freundin, dann hat er keine langeweile mehr, vielleicht verschont er ja dann mein bett
liebe grüße!
Supersteffi
geschrieben am 12.02.2009 um 22:06 Uhr
Das ist toll, hast du deine Eltern überzeugen können?
henriette2009
geschrieben am 13.02.2009 um 06:46 Uhr
hm ne aber ich bin ja in 2 monaten fertig mit abi. dann muss ich ausziehen und dann entscheide ich, ist ja dein mein reich
lg!!