Hallo zusammen.
Da ich kein Freund von vielen verschiedenen Themeneröffnungen bin, schmeiß ich einfach mal alle möglichen Fragen die mir grad so im Kopf schwirren in den Raum, in der Hoffnung, ein paar Tipps zu erhalten

.
Ende November habe ich meiner Freundin (und mir ;) ) 2 Kaninchen gekauft. Billy, ein weißes Zwergkaninchen und Mimm das weibliche Gegenstück ganz in Schwarz mit bräunlichem Bauch

.
Vor 2 Wochen sind wir nun umgezogen und ich hab den beiden einen schönen neuen "Stall" in die Wohnung gebaut.
Die Maße sind 1,80mx1,20m. Es gibt noch eine 2. "Etage" auf der sie nochmal gut einen quadratmeter zum toben haben.
Ausgelegt ist das ganze mit einem blauen Filzteppich, wobei ich hier die ränder recht eng an die Kanten genagelt/gebohrt habe, da die kleinen immer gerne alles anknabbern

.
Es gibt noch eine kleine Kiste gefüllt mit viel Heu für die beiden (ist das ok anstatt so einem Teil an der Seite? Die sind da sehr gerne und essen dort auch gerne das Heu)
Und dann haben wir gestern noch eine kleine Buddelkiste gekauft (hierzu folgt noch ne Frage). In einem eck ganz hinten ist das Eckklo, welches vorhin im Käfig war.
Hinten im unteren Bereich ist es dunkel (wg. dem Brett drüber für die 1. Etage), dort kuscheln sich die beiden gerne hin. Zum verstecken haben sie in der 1. Etage aber auch noch ein Häuschen.
Hier komme ich zum ersten Teil meiner Fragen:
1) Reicht der Filzteppich als Hauptuntergrund aus oder ist dieser zu hart? Meiner Meinung nach können die beiden so halt gut rumlaufen (sie haben genug grip :D ), wenn sie was weiches wollen könnten sie ins Heu oder in die Buddelkiste.
2) Die Buddelkiste: Unsere ist ca. 30x20cm und in etwa 8cm hoch. Gerade unsere Mimm schart da den ganzen Sand immer raus. Bringt was was, eine höhere Kiste zu besorgen und diese dann so zu befüllen, das ca. 10cm Rand über dem Sand sind?
3) Zum Sand in der Buddelkiste: Wir haben einen EXTREM feinen Sand gekauft. Haben die dabei überhaupt "Spaß" oder ist etwas gröberer Sand besser (soll ja auch etwas die Nägel "schleifen" oder?). Wie tief sollte denn der Sand sein?
Und ein paar weitere allgemeine Fragen
4) Kann man denen irgendwie angewöhnen nur im Klo zu knödeln (pinkeln tun die das schon fast immer). Ich würd Sie ja auch gerne noch aus dem Stall lassen (dann können sie in den Flur) aber die würden niemals nur zum knödeln zurück in den Stall gehen.
5) Eine frage die uns etwas besorgt, wozu wir wohl noch zum Tierarzt müssen: Mimm hat immer was im Auge. Wir versuchen das immer mit ganz sauberen Händen zu holen und es sieht immer aus wie ein miniwinzingkleines Stückchen Haut. Das kommt aber ned nur 1x die Woche vor sondern irgendwie hat sie da immer was drin. Oder kann es vom essen kommen?
Bei Billy ist uns das nicht aufgefallen. Stören tut sie das aber im geringsten, sie macht keinerlei anstalten, dass sie die Augen kratzen oder so.
6) Beide sind keine wirklichern Kuschelhasen. Wenn man bei ihnen ist sind sie total neugierig und laufen an einem auf und ab. Sobald man aber die Hand nach ihnen streckt (zum streicheln) - schwupps - schon sind sie weg (und kommen 2 Sekunden danach wieder angelaufen). Kann man denen das irgendwie abgewöhen? Bin von früher immer Katzen gewöhnt und würd schon gern ab und an was zu streicheln haben
Hm, mehr fällt mir erstmal nicht ein (reicht ja auch hehe).
Jetzt dürft ihr