Hallo,
ich habe 2 Zwergkaninchen-Schwestern, die mittlerweile beide kastriert sind. Kastriert wurden sie im sommer letzten Jahres. Vorher gab es nur Krieg zwischen den beiden und nichts half. Nach der Kastra. und als die Fronten geklärt waren, wurden die beiden ein Herz und eine Seele.
Ich muss dazu sagen, dass ich in meiner Whg. Laminatboden habe und darum immer 2 Decken auslege, wenn die beiden draussen sind, damit sie nicht so rutschen und einen Platz zum Toben und kuscheln haben. Komischerweise wird nur auf der blauen Decke gekuschelt
Vor 2 Wochen habe ich einen neuen TEppich ins Wohnzimmer bekommen und seitdem ist es schon wieder vorbei mit dem "Eitel Sonnenschein". Ich habe zwar noch die blaue Decke da liegen, aber die interessiert nun nicht mehr so. Meine Lilly (größer und ranghöher) hat wieder angefangen Phoebe (die kleine) zu jagen und dies auch in ihrem Freilauf. Es ist manchmal so schlimm (also zumindest in meinen Augen) dass ich dazwischen gehen. Vorgestern war es dann ganz extrem. Phoebe hatte morgens Bauchschmerzen, das merke ich an ihrem Verhalten, da wollte Lilly nicht von ihrer Seite weichen und war total lieb zu ihr. Nur ganz kurz an den Fressnapf, dann aber wieder sofort zurück zu ihrer Schwester und Öhrchen lecken. Als ich von der Arbeit zurück kam war wieder alles beim alten und es wurde gejagt, auf Teufel komm raus. Dieses Verhalten zeigen sie meistens nur, wenn ich da bin. Lasse ich sie alleine und gehe heimlich gucken, sitzen sie meistens friedlich nebeneinander, kaum komme ich ins Zimmer und rede, besonders dann wenn ich mit der Kleinen rede, geht die Hatz wieder los.
Kennt das jemand von euch, dass bei einer Veränderung in der Wohnung die Rangordnung neu geklärt werden muss?
Sind eure NInchens auch so eifersüchtig?
Gruesse
Lara