Ursprüngliche Ansicht darstellen: Sie knabbern alles an!

Samia
geschrieben am 17.02.2009 um 13:41 Uhr
Ich habe 2 zwerkaninchen die jetzt schon die zwei türen an ihrem holzstall zusammen genagt haben und ich spielzeug aus holz zerlegen sie auch in null komma nichts....sie bekommen genug zu essen...daran kann es also nicht liegen...könnt ihr mir bitte helfen...ich krieg bald die kriese

Eure samia

*mit emil und sam*
melodini
geschrieben am 17.02.2009 um 13:59 Uhr
Hallo Samia und nochmal !
Hast Du ihnen schonmal frische Zweige zum Knabbern gegeben? Auf der Ernährungsseite kannst Du nachlesen, welche Zweige sie vertragen. Aber das Kaninchen nagen, ist völlig normal.
Wie leben die Beiden denn bei Dir: haben sie viel Platz zum Toben und Buddel- und Spielmöglichkeiten? Vielleicht ist ihnen ja langweilig?
Liebe Grüße!
Heubären
geschrieben am 17.02.2009 um 19:36 Uhr
Hallo Samia!

Dass die Kaninchen ihr Holzspielzeug beknabbern, ist ja sogar Sinn der Sache, sie spielen halt etwas anders als wir uns das manchmal vorstellen.

Die Fragen von melodini finde ich aber auch interessant. Hast Du ihnen schonmal Knabberalternativen angeboten?
Wie viel Platz haben sie denn zur Verfügung in m²? Das ist häufig ein Indiz dafür ob sie Langeweile haben oder nicht.

Gruß,
Heidi
coniglio
geschrieben am 18.02.2009 um 20:22 Uhr
ich hab das problem auch mit meinen hasis dabei haben sie alles was das kaninchenherz begehrt
genügend platz zum toben(circa 20 qm, freie Wohnungshaltung), eine Buddelkiste, röhre zum durchflitzen, holz und frische äste zum nagen, podeste zum rauf und runter hüpfen,holzspielzeug mit glocke, weidenbälle voll heu, frischfutter wird aufgehängt damit sie es erarbeiten müssen, klopapierrollen mit leckereien (werden innerhalb von sekunden zerfetzt), und trotzdem wird einfach alles angenagt was in reichweite ist. weiß nicht was ich dagegen noch tun soll ,denn wenn ich beschäftigungen bastel werden die innerhalb von wenigen minuten zerstört oder aufgefressen. es wird zwar jede beschäftigung angenommen aber trotzdem alles angenagt.
mira
geschrieben am 18.02.2009 um 20:59 Uhr
Huhu coniglio,

tja das ist so eine Sache, manche Kaninchen nagen einfach alles an, was ihnen unter die Nase kommt... Dagegen kann man leider nicht viel tun...

Wichtig ist auf alle Fälle, das gefährliche oder giftige Gegenstände unerreichbar sind.
Die anderen Gegenstände kann man nur versuchen vor den Monstern zu schützen.

Wenn ich meinen mit Gittergehegen geschützten Fernseher oder meine Bettkonstruktion so ansehe, kommt es mir auch häufig so vor, als würde ich in einem Gehege leben.



coniglio
geschrieben am 18.02.2009 um 21:11 Uhr
jap genauso siehts bei mir auch aus
ist nur schade denn ich würd ihnen auch noch den rest der wohnung zur verfügung stellen (im Moment dürfen sie nur das Wohnzimmer verwüsten) aber das geht so nicht
tja und meine schönen Möbel
Samia
geschrieben am 20.02.2009 um 18:17 Uhr
Also genug platz haben die beiden auf JEDEN fall!
sie haben einen großen 2stöckigen holzstall im garten, ein riesen freigehege und manchmal lass ich sie einfach so im Garten rumhoppeln. Und ich geh auch in den wald und suchen rinde die ich ihnen dann in den stall oder ins gehege lege...

Sie machens trotzdem...liebe grüßchen samia
Supersteffi
geschrieben am 20.02.2009 um 23:15 Uhr
Ist das auch alles nach unten und oben gesichert?
Samia
geschrieben am 23.02.2009 um 11:58 Uhr
Greifvögel haben keine chance!!!
gibts da nicht irgendeine kräuterpaste wo man auf die sachen schmieren kann das es ihnen nicht schmeckt..??

Supersteffi
geschrieben am 23.02.2009 um 12:50 Uhr
Versuche es doch mal mit frischen Zweigen und Ästen. Viel mehr kann man da nicht tun, ausser, darauf zu achten, dass alle Einrichtungsgegenstände und Spielzeug ungiftig sind.


Die Gefahr besteht nicht nur in Greifvöglen, sondern auch in Mardern, Katzen etc. Deshalb muss ein Gehege so gesichert sein, dass keiner von oben reinspringen- oder fliegen kann, und keiner sich von unten einbuddeln kann. Und eine gewisse Drahtstärke ist auch noch nötig, damit sich auch keiner durchbeißen kann.
melodini
geschrieben am 23.02.2009 um 12:51 Uhr
Hallo Samia!
zu 1) Lies Dir bitte mal den Thread über ein sicheres Aussengehege durch: //www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=275075853&_TID=10382
Ein Aussengehege muss absolut Aus- und Einbruchsicher sein! Es geht hier nicht nur um Greifvögel, sondern auch um Marder.

zu 2) Nein, so etwas gibt es nicht. Und ich würde Dir auch raten, so etwas nicht auszuprobieren. Kaninchen haben ein sehr empfindliches Verdauungssystem, da würde ich nicht irgendetwas aufs Holz schmieren, was eventuell giftig ist. Kaninchen nagen nun mal Holz an, das ist normal und liegt in der Natur der Tiere. Biete ihnen vermehrt Spiel- und Knabbermöglichkeiten an. Ansonsten kannst Du auch mal ein Bild Deines Geheges einstellen und wir überlegen gemeinsam, ob es Möglichkeiten gibtm die Knabberstellen zu schützen.
Liebe Grüße, Melody
Samia
geschrieben am 03.03.2009 um 17:30 Uhr
okay ich werde mich so gut es geht an eure ratschläge halten...
danke!!

liebe grüße samia, sam & emil