Hallo,
ein Käfig ist keine geeignete Behausung für ein Kaninchen.
Da Kaninchen gerade in der Dämmerung und auch in der Nacht ihre aktiven Phasen haben, ist dieses Verhalten völlig normal. Auch die beiden zeitweise zu trennen, bedeutet allergrößten Streß für die zwei.
Wie leben sie denn normalerweise? Wie sind sie ständig untergebracht? Welche Möglichkeiten zum buddeln und knabbern haben sie ansonsten?
Eine Scheinschwangerschaft geht nicht immer mit Nestbau einher, meine Rapunzel hat bisher in ihren SS auch noch kein Nest gebaut, war aber sehr unleidig den anderen gegenüber und hat den halben Tag gebuddelt. Auch ist der Nestbau nur die letzte Phase einer SS.
Außerdem ist deine Wuschel mit sechs Monaten noch sehr jung und in der Pubertät. Da können auch Kaninchen mal nerven und wollen ihre Grenzen austesten.
Zum Thema Vertrauen...versuche Wuschel die Wahl zu lassen ob sie mit dir Kontakt haben möchte oder nicht. Setzt dich zu ihr, bewaffnet mit einem gesunden Leckerchen und warte, bis sie von sich aus kommt. Nicht alle Kaninchen lassen sich gerne anfassen und hochgenommen wird eigentlich kein Kaninchen gerne.
Trotzdem können sie auf ihre Weise zahm werden und Vertrauen aufbauen.
