Ursprüngliche Ansicht darstellen: Häsin agressiv zu Rammler

idnamik
geschrieben am 23.02.2009 um 16:11 Uhr


Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir haben uns letzte Woche zwei ganz süße Zwergkaninchen aus dem Tierheim geholt. Eine Häsin (2 Jahre) und einen kastrierten Rammler (3 Jahre).
Sie wurden uns gemeinsam vermittelt, waren bereits beim Vorbesitzer zusammen und haben sich auch im Tierheim ein (recht großen Außen-) Gehege geteilt.

Jetzt beobachten wir, dass die Häsin unseren Rammler ständig jagt, ihn verscheucht, wenn er sich irgendwo kurz niederlässt, ihn nicht mehr zurück ins Gehege lässt, wenn er die Wohnung erkunden war, usw. Und das obwohl er ca. doppelt so groß und kräftig ist wie sie. Am Anfang war das noch nicht so ausgeprägt, da durfte er nur nicht in "ihr" Häuschen. Jetzt jagt sie ihn teilweise auch recht lange und reißt ihm immer wieder ganze Fellbüschel aus. Er kommt fast nicht zur Ruhe und ich auch nicht, weil ich das nicht gerne mit ansehe.

Woran kann das liegen? Die zwei haben bei uns eine Menge Auslauf, um den ohnehin recht großen Käfig haben wir aus Gitterelementen noch ein Gehege gebaut, in das sie immer können. Und wenn wir anwesend sind, dürfen sie sich in der ganzen Wohnung austoben.

Beide sind mit einem leichten Schnupfen zu uns gekommen, den behandeln wir jedoch und es geht ihnen schon wieder richtig gut, also ist die Krankheit wohl nicht der Grund, oder?

Wir haben die beiden auch nur am allerersten Tag zusammen kuscheln gesehen, jetzt hält er meist Abstand und sie sind selten gemeinsam im Käfig, oder Gehege. Vielleicht wars am ersten Tag auch bloß die Aufregung, und sie kuscheln eh nie.

Wir sind ganz glücklich mit den beiden, und haben sie schon furchtbar ins Herz geschlossen. Wir würden nur gerne wissen, woran ihre Zickigkeit liegen kann, damit man das eventuell verbessern kann. Es ist so traurig ihn immer wieder so gejagt zu sehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

ACF
geschrieben am 23.02.2009 um 16:24 Uhr
Hallo und

wieviel Platz haben denn die beiden in dem Gehege? Ich nehme an, ihr habt den Käfig mit Oberteil dort zu stehen? Kannst du vielleicht mal ein Foto einstellen, damit wir das besser verstehen können?

Häsinnen sind im Moment alle etwas gaga. Der Frühling kommt und ihre Hormone spielen verrückt. Da sind solche Aktionen wie die von eurer Häsin nicht sooo ungewöhnlich. Zumal sie jetzt beide ein neues Zuhause haben und so die Karten für eine Rangordnungsklärung neu gemischt sind.

Ich denke, solange sie dem Rammler nur Fell auszupft und er genug zu fressen bekommt, solltest du einfach abwarten.
idnamik
geschrieben am 24.02.2009 um 11:19 Uhr
für die schnelle Antwort.
Die beiden haben einen 120m langen Käfig und ausserdem noch ca. 4 qm Gehege. Wir haben das Gehege mit dem Käfig verbunden, so dass sie immer raus und rein können. Das Gehege haben wir aber immer offen, wenn wir zu hause sind, und da ich zur Zeit Semesterferien habe ist das meist der ganze Tag. Also eigentlich hätten sie genug Platz um das auszutragen oder sich auch aus dem Weg zu gehen. Fotos habe ich leider noch keine, mal sehen, ob ich es irgendwann mal schaffe, welche reinzustellen.
Hoffentlich legt sich das bald, wäre schön, wenn die beiden sich irgendwann richtig gut verstehen würden. Vielleicht sind das ja wirklich nur ihre Frühlingsgefühle
Quokka
geschrieben am 26.02.2009 um 21:10 Uhr
Huhu Idnamik und auch von mir bei uns!

Schön, dass ihr zwei Kaninchen aus dem TH geholt habt und ihnen ein schönes Gehege aufgebaut habt!
Habt ihr die beiden gleich in der kompletten Wohnung laufen lassen? Oder waren sie erst ein paar Tage im Gehege?

Falls ihr das Käfigoberteil nicht abnehmen könnt, solltet ihr besser eine schwere Decke oder ähnliches auf das Gitter legen. (So ihr das noch nicht getan habt. )

Warst Du mit den beiden schon beim TA und hast sie durchchecken lassen? Die Untersuchung einer Kotprobe auf Parasiten, Kokzidien, Giardien und Hefen wäre auch wichtig!

Liebe Grüße und viel Spass bei uns.
Dani