











Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir haben uns letzte Woche zwei ganz süße Zwergkaninchen aus dem Tierheim geholt. Eine Häsin (2 Jahre) und einen kastrierten Rammler (3 Jahre).
Sie wurden uns gemeinsam vermittelt, waren bereits beim Vorbesitzer zusammen und haben sich auch im Tierheim ein (recht großen Außen-) Gehege geteilt.
Jetzt beobachten wir, dass die Häsin unseren Rammler ständig jagt, ihn verscheucht, wenn er sich irgendwo kurz niederlässt, ihn nicht mehr zurück ins Gehege lässt, wenn er die Wohnung erkunden war, usw. Und das obwohl er ca. doppelt so groß und kräftig ist wie sie. Am Anfang war das noch nicht so ausgeprägt, da durfte er nur nicht in "ihr" Häuschen. Jetzt jagt sie ihn teilweise auch recht lange und reißt ihm immer wieder ganze Fellbüschel aus. Er kommt fast nicht zur Ruhe und ich auch nicht, weil ich das nicht gerne mit ansehe.
Woran kann das liegen? Die zwei haben bei uns eine Menge Auslauf, um den ohnehin recht großen Käfig haben wir aus Gitterelementen noch ein Gehege gebaut, in das sie immer können. Und wenn wir anwesend sind, dürfen sie sich in der ganzen Wohnung austoben.
Beide sind mit einem leichten Schnupfen zu uns gekommen, den behandeln wir jedoch und es geht ihnen schon wieder richtig gut, also ist die Krankheit wohl nicht der Grund, oder?
Wir haben die beiden auch nur am allerersten Tag zusammen kuscheln gesehen, jetzt hält er meist Abstand und sie sind selten gemeinsam im Käfig, oder Gehege. Vielleicht wars am ersten Tag auch bloß die Aufregung, und sie kuscheln eh nie.
Wir sind ganz glücklich mit den beiden, und haben sie schon furchtbar ins Herz geschlossen. Wir würden nur gerne wissen, woran ihre Zickigkeit liegen kann, damit man das eventuell verbessern kann. Es ist so traurig ihn immer wieder so gejagt zu sehen.
Vielen Dank für eure Hilfe!












