Hallo zusammen,
meine Freundin und ich haben ein Problem mit unseren 2 kleinen Mitbewohnern.
Jetzt aber erstmal die ganze Geschichte von Anfang an, ist etwas länger.
Im Januar 2008 haben wir uns entschieden, das wir gerne ein Kaninchen als Mitbewohner hätten. Wir waren in einigen Läden, haben aber kein Kaninchen gefunden das uns so auf anhieb gefiel. Im letzten war dann nur eins da, ganz alleine, und schon "älter". Uns hat die kleine so gefallen, das wir sie mitgenommen haben. Wir haben sie sogar geschenkt bekommen, weil sie schon 6 Monate war, und damit nicht mehr vermittelbar, da alle Leute immer ganz junge Kaninchen wollen. Seit dem wohnt Jenna bei uns.
Da wir beide berufstätig sind haben wir uns dann nach einiger Zeit entschieden, das Jenna einen Freund braucht, mit dem sie spielen kann, und nicht so alleine ist. Letztes Jahr im September ist dann Feivel bei uns eingezogen, da er bei einem Umzug nicht mitkonnte, da die Wohnung zu klein geworden ist. Dort wo er vorher gewohnt hat waren auch 2 Katzen, vielleicht ist das später von Bedeutung?
Jenna ist eine kleine ruhige, die sich gerne einfach mal hinlegt, und ein wenig döst und auch gerne streicheln und bürsten läßt. Sie liegt auch gerne im Wohnzimmer auf dem Teppich und "guckt" Fernsehen (besonders gerne die Simpsons

)
Feivel ist da ganz anders. Er ist hecktisch, und mag sich gar nicht anfassen lassen(ist ja auch ok, und soll man dann ja auch nicht erzwingen wenn er es nicht mag)
Die Vergesellschaftung verlief so, das wir die 2 in einem Raum zusammengeführt haben, der vorher komplett Kaninchenfrei war. Jenna hat das eigentlich nicht interessiert, und sie hat Feivel ignoriert. Feivel ging dann immer auf Jenna zu und hat an ihr geschnuppert, was ihr nicht gefiel. Sie hat in dann angeknurrt und ist weggelaufen. Manchmal haben sie sich auch richtig gezofft, wie es bei einer VG normal ist. Nach fast 2 Wochen hatte sich daran nicht viel geändert, wir hatten den Eindruck das die 2 sich aktzeptieren, wenn auch noch nicht so 100% mögen und lieben. Wir haben sie dann in das normale Gehege umziehen lassen. Das bewohnen sie wenn wir nicht zu Hause sind. Wenn wir da sind, haben sie das ganze Ergeschoss für sich.
Das Problem das wir haben ist, das sich die beiden anscheinend nicht mögen. Feivel ärgert Jenna immer, wenn sie am fressen ist kommt Feivel und riecht an ihrem Po, und Jenna rennt dann weg, oder wenn Jenna im Wohnzimmer liegt kommt Feivel und ärgert sie, woraufhin sie dann zum Gehege rennt. Wenn Feivel dann hinterher läuft kommt Jenna wieder in Wohnzimmer gelaufen. Im Gehege jagt Feivel Jenna auch oft, und Jenna versteckt sich dann irgendwo und gibt Geräusche von sich, als würde sie weinen.
Wir hatte gehofft, das Jenna einen Freund bekommt und auch mit ihm kuschelt, aber das machen die beiden nicht, und wir haben das Gefühl das Jenna durch Feivel gestreßt ist. Manchmal leckt Feivel das Gesicht von Jenna, aber das war es auch.
Naja, lange Geschichte, aber hat vielleicht jemand von euch einen Tipp wie man die Beziehung der beiden verbessern kann?
Ich hatte mal gelesen, das ungefähr 95% der Zusammenführungen klappen und das die Kaninchen sich dann mögen? Sind wir die anderen 5%?
Also, wünsche noch einen schönen Tag.
Tanja & Jörg