Naja ich denk schon dass Kaninchen "klug" sind, kommt aber immer drauf an wie man das Wort jetzt interpretiert
Vielleicht nicht so die Denker, aber stellen sich doch recht schlau an, finde ich.
Das einzige, was ich meinen Kaninchen beigebracht hab (und das auch eher aus Versehen), ist herzukommen, wenn ich vor mir auf den Boden zeige und rufe, weil einem dieses Kommando auch wirklich was bringt (zur täglichen Kontrolle, evtl auch wenn man sie vom Freilauf reinholen will oder so...).
Der Unterschied bei Kaninchen und Hunden liegt glaub ich hauptsächlich darin, dass Hunde Jäger sind und kaninchen Gejagte, deshalb haben Kaninchen auch keine Ausdauer beim lernen, sie verlieren schnell das Interesse.
So Tricks wie "Männchen", Springen und andere Sachen find ich nicht sinnvoll, weil das natürliche Verhaltensweisen sind, die finde ich das Kaninchen machen soll, wenn es selbst das für sinnvoll hält, und nicht dann wenn ich das grade will.
Ich geb meinen Kaninchen eher andere "aufgaben", wie schon gesagt Futtersuche usw., außerdem lasse ich mir öfter was neues fürs Gehege einfallen und bau ein bisschen um.
Aber schaden tut es denke ich nicht, solang man sie nicht zwingt oder damit nervt.