Ursprüngliche Ansicht darstellen: Frühjahrsputz mit Konsequenzen

Micky
geschrieben am 20.03.2009 um 11:54 Uhr
Hallo ihr Lieben!

Nach längerer Zeit schau ich hier wieder öfters vorbei.
Nun habe ich seit gestern ein Problem mit meinen Süßen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen?!

Da ich zur Zeit so in Frühjahrsputz-Laune stecke habe ich gestern das Gehege der Kaninchen von oben bis unten gereinigt (mit Glasreiniger, Schrubber und Co.) Nun habe ich gehofft, dass die Zwei das toll finden, was aber irgend wie nicht der Fall ist. Im Moment liegen sie zwar völlig entspannt im Gehege und nehmen ein Sonnenbad, aber wie das Gehege aussieht
Im ganzen Gehege sind Pipiflecken, selbst im Stall, den sie bisher nur zum Schlafen genutzt haben, hingen heute morgen Tropfen an den Wänden.
Davon abgesehen, scheinen sie heute Nacht einige Grundsatzdisskusionen geführt zu haben. King schnauft, wenn Lotta ihn rammeln will und sie gibt kommische gurr/brumm - Laute von sich und weiß nicht so recht, was sie sich zutrauen soll.

Bevor ich mir nun gleich wieder das Putzzeug schnappe wollte ich gern von euch wissen, ob ich was falsch gemacht habe... (Und ob sie das jetzt immer machen werden, wenn ich putze )

(Bisher hatte ich das Aussengehege immer nur gefegt und mal 'nen Fleck mit einem Reiniger bearbeitet - mehr nicht)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit liebem Gruß,
Micky
Mariechen
geschrieben am 20.03.2009 um 12:02 Uhr
Hallo Micky,
jaaaa, das ist der große Unterschied zwischen Menschen und Kaninchen: wir finden es ganz toll, wenn alles wieder gründlich geschrubbt ist und sauber glänzt, die Nickels überhaupt nicht, weil damit ja auch ihr Geruch verschwunden ist. Da ist es ganz normal, daß die beiden erstmal wieder überall markieren müssen, um sozusagen ihr Revier wieder in Besitz zu nehmen und zu zeigen,
Empfehlenswerter ist es, immer nur kleine Bereiche zu reinigen, nie alles auf einmal. So haben sie immer noch Ecken, die nach ihnen riechen und die sie damit "wiedererkennen". Natürlich wird auch in den frischen Ecken markiert, aber ich denke, auf die Art kann man es doch etwas eingrenzen.

Diese Grundsatzdiskussionen sind momentan wohl überall im Gange; auch das Gebrumme ist da völlig normal.


Viele Grüße
shelyra
geschrieben am 20.03.2009 um 12:02 Uhr
für mich hört sich dieses viele pinkeln und böbbeln stark nach reviermarkierung an. denke dass könnte es auch sein da du ja das ganze gehege gereinigt hast. glasreiniger zb benutzt man ja auch um das gehege bzw die gegenstände dort vor einer vg zu neutralisieren.

vielleicht einen weniger aggresiven reiniger beim nächsten putzen verwenden? habe auch lange gebraucht um was zu finden damit mein wohnzimmer nicht nach dem putzen sofort wieder wie ein schweinestall aussieht
Alexina
geschrieben am 20.03.2009 um 12:07 Uhr
Hallo Micky,
da haben Deine Schnuckels wohl ein ganz anderes Verständnis davon, wie ein ordentliches Kaninchengehege auszusehen hat und ganz besonders wie eben dieses Gehege riechen muss.

Nachdem Du alles geputzt hast, haben sie es wieder als ihr Gehege markiert und zwar mit ganz viel Elan und Schwung, so dass Stellen etwas abbekommen haben, die vorher keine Flecken hatten.

Nein, richtig falsch gemacht hast Du nichts, nur sehen das die Kaninchen eben anders. Wenn du wieder so sehr gründlich putzt, werden sie auch wieder so sehr markieren.

Das Grunzen und Brummen, was Du bei Lotta derzeit hörst, machen im Moment viele Kaninchen, denn es ist Frühling und da sind alle Tiere besonders aktiv.
Frühlingsgefühle eben.

Brina83
geschrieben am 20.03.2009 um 13:58 Uhr
Hallo Micky,

die anderen haben ja schon alles gesagt

Dass die beiden nun eine "Grundsatzdiskussion" führen, ist auch völlig normal. Denn sie sind quasi in ein völlig neutrales Gebiet zurück gekehrt, in dem nun auch nochmal festgehalten werden muss, wer Chef ist. Und wie die anderen schon sagten: Es wird Frühling und auch diese Tatsache trägt sein Übriges dazu bei.
schnuffelnase
geschrieben am 20.03.2009 um 16:18 Uhr
Etwas zum Trost:

Immerhin hast du Beweis erbracht, dass gründliches Putzen doch ein neutrales Gebiet schafft. Man kann also das vorhandene Gehege so neutralisieren, dass die Tiere ihr Revier nicht mehr als ihres erkennen und neu aufteilen wollen.

Vielen Dank dafür.



Ich habe heute auch gründlichst saubergemacht und weiß jetzt schon, wenn ich nachher gleich runtergehe, hat Peppels schon alles wieder neumarkiert.
Micky
geschrieben am 21.03.2009 um 09:50 Uhr

wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte...
Lotta hat gerade im Galopp einen Pipistrahl von sich gegeben (ob der für King oder mich gedacht war, konnte ich nicht ganz erfassen) Das gabs vorher nicht.

Außerdem haben sie sich geschüttelt, als ich ihnen ihr Futter gebracht habe, und sind wieder zu den Ästen gehoppelt. Der Apfel von gestern hängt noch fast vollständig an der Schnur. Zumindest Apfelbaumrinde, Heu und Stroh wird geknabbert.

Ist das noch normal?

Vielen Dank für eure aufmunternden Antworten.
Werde für die nächste Putzaktion dann wohl lieber normalen Reiniger nehmen.
Und ich kann wohl nur darauf hoffen, dass Lotta sich wieder einkriegt.

Liebe Grüße,
Micky
schnuffelnase
geschrieben am 21.03.2009 um 20:21 Uhr
1. Lotta ist jetzt wohl voll im Kaninchenfrühling und zudem jetzt eine richtige Kaninchendame mit einem Jahr.
Willkommen im Club - und pack den Wischer nicht zu weit weg, du wirst ihn jetzt brauchen. Meiner steht momentan auch immer griffbereit.
Wackelt Lotta auch mit dem Schwänzchen und dreht eine Pirouette? Peppi ist Meisterin darin ....

2. Wenn es mal vorkommt und sie aber weiterhin Heu fressen ist es nicht weiterschlimm. Aber die nächste Mahlzeit sollte schon wieder angerührt werden.
Calibrine
geschrieben am 22.03.2009 um 18:31 Uhr
Benutzt Ihr eigentlich beim reinigen ein bestimmtes Putzmittel?
Ich nehme immer nur heisses Wasser in einem grossen Eimer und wische zweimal das Gehege durch (2x Wasserwechsel) Das mache 2 x die Woche. Dabei gehen die Pipiflecken immer gut weg..
schnuffelnase
geschrieben am 22.03.2009 um 19:11 Uhr
Ich nehme auch immer nur heißes Wasser zm Wischen. Selten das ich mal etwas anders mit reintue.

Und ich wische noch nicht mal 2x die Woche.
Micky
geschrieben am 22.03.2009 um 19:21 Uhr

Die Lage hat sich entspannt.

Wahrscheinlich war diese Putzaktion einfach zu viel des Guten.
Heute morgen kamen beide fröhlich zum Tor gehoppelt als sie mich kommen hörten. Das Futter von Gestern wurde bis auf den letzten Krümel verputzt, und es scheint ihnen soweit wieder recht gut zu gehen - ihr Verhalten wirkt auf mich wieder viel natürlicher.

Es bleiben jedoch die ganzen Flecken (u. ich bin mir auch nicht sicher, ob Lotta schon mit dem "Schießwettbewerb" aufgehört hat), die mein Vermieter sicherlich nicht toll findet.
Könnt ihr mir einen Rat geben womit ich die gut wegbekomme ohne dass gleich wieder Panik herrscht? (Habe was von Zitronensäure gelesen...) Der Boden besteht aus rauen Ziegelsteinen.

Vielen, vielen Dank für eure große Hilfe!

Micky
schnuffelnase
geschrieben am 22.03.2009 um 19:31 Uhr
Zitronensäure löst sehr gut Urinstein - am besten funktioniert das, wenn die Zitronensäure in heißen wasser aufgelöst wird.

Ich würde es aber vorsichtig erstmal an einer unauffälligen Stelle probieren - nicht das es hinterher schlimmer aussieht als vorher.
Micky
geschrieben am 22.03.2009 um 19:45 Uhr


Oh, das klingt nicht gut; bzw. nicht so leicht, wie ich gehofft hatte.

Gibt es vielleicht eine Vorstufe, zur Zitronensäure, die unbedenklicher ist?

schnuffelnase
geschrieben am 22.03.2009 um 19:49 Uhr
Also, Ziegelstein ist nicht so empfindlich .... da wird schon nicht spassieren. Aber vorsicht ist die Mutter der Prozellankiste ....

Ich benutze sie auch auf meinen Fliesen ( bei starken Flecken) und für die Klokisten. Bisher hatte ich noch nie Probleme.
Calibrine
geschrieben am 22.03.2009 um 19:53 Uhr
Flocke ist leider nicht stubenrein- die anderen 3 schon! Meine 3 habe ich klein bekommen und der Toilettengang war schon immer selbstverständlich, Flocke erst später aus einer Vermittlung- dachte sie kuckt sich das vielleicht von den anderen ab?! Leider gibst die Pipi dann auch auf den Signe-Teppichen. Der Tierarzt hat nix gefunden... Es sieht nur ziemlich ecklig aus, wenn überall Pipiflecken sind