Hallo!
Wahrscheinlich kennt ihr mich schon, aber nochmal kurz...
Ich habe zwei Kaninchen, ein Weibchen, Rosa und ein kastriertes Männchen, Rudi. Beide sind den ganzen Tag bei mir frei im Zimmer (20m²), sind auch jede zweite Nacht frei und haben natürlich noch einen Käfig. Ich habe beide im Alter von mindestns 3 Monaten erhalten. Rudi war schon so gut wie ausgewachsen. Jetzt sind sie beide knapp über einem Jahr.
Rosa lässt sich total gern streicheln, knirscht dann schön mit den Zähnen und macht sichs gemütlich. Hoch heben lässt sie sich jedoch überhaupt nicht gern, was ich dann auch einfach nicht mache. Muss ja nicht sein
Rudi bleibt, wenn er frisst oder so sitzen, wenn ich ihn kurz berühr. Er steigt auch auf mich drauf, um Futter zu erbetteln und wirkt auch wirklich nicht ängstlich. Aber wenn man frontal auf ihn zu geht / krabbelt und man kurz vor ihm ist legt er seine Ohren an und zeigt die Angriffsstellung. Ich bin dann nie weiter auf ihn zu, aber einmal hab ich ihm so Futter hin gehalten, er hat zu spät bemerkt, dass es Futter ist, Ohren angelegt und hat meine Hand angesprungen. Er hat nicht gebissen, aber so gekratzt.
An was kann das liegen?
Ich bin wirklich sehr geduldig und stress ihn auch gar nicht, also halt ihn nicht zwanghaft fest oder so. Kann man überhaupt was dagegen machen?
Danke schon mal,
Viola