Ursprüngliche Ansicht darstellen: Viel versucht nix hilft, Nins pullern im Gehege hin wo sie wollen

MarieRabbit
geschrieben am 25.03.2009 um 17:36 Uhr
Hallo zusammen,

ich möchte vorab sagen, dass ich mich schon durch die SuFu gekämpft habe und auch schon einiges ausprobiert habe, aber es wird und wird nicht besser.

Unsere kleinen Scheißer böllern nicht nur mehr in ihr Geheg, sondern jeden Morgen und Nachmittag (in der Woche) müssen wir einige Pfützen beseitigen. Mein Freund bekommt bald ne Krise und ist auch ziemlich bockig mit mir. Nun ja ich dachte ja auch, dass mit dem PVC keiner der süßen mehr irgendwo hinstrullen würde, nur denkste. Tja... Bin wohl die einzige die denkt, man trete nich gern in sein eigenes Pipi
Ich habe die Papiervariante gemacht, desinfiziert, die Klos umgestellt, jeden Tag gereinigt, ...
Aber irgendwie bringt das alles nix, die Pfützen sind auch immer woanders.
Es nervt langsam...

Also wenn sie frei laufen, dann machen sie nirgends hin im Zimmer, nur wenn sie im Gehege sind und auch nur wenn keiner von uns da ist. Also wenn ich drin bin, dann hebt keiner aufeinmal sein Puschel oder so.
Sie Puschen auch nicht nur daneben, sondern immer so 3 - 4 Pfützen. Leider kann ich auch keinen der 4 Süßen Monster ausschließen.

Hat nicht jemand noch einen Tipp oder vllt. auch mehrere?
Lg Marie*
Sweetkira
geschrieben am 25.03.2009 um 18:29 Uhr
Hast du mal versucht die kake^^ ins klo zu machen und nicht täglich zu reinigen ??? genauso wie mit dem Pipi ... einfach mit einem Zewa aufwischen und ins klo legen...
Bei meiner hats brima gefunkt und sie geht auch immer aufs klo... jetzt liegen ab und zu mal 1-2 häufen rum aber das ist ja nicht schlimm
schnuffelnase
geschrieben am 25.03.2009 um 19:14 Uhr
Och Mensch Marie,

das ist ja auch blöd./sad Sind es denn wirklich nur Pfützen oder auch auch Spritzer?

Wenn du schon alles soweit probiert hast, dann habe ich auch keinen weiteren Tipp für dich. Es scheint ja auch keine Unsauber-Problem im eigentlichen Sinne zu sein.
... hmmmm ... zu oft und zu gründlich ( also mit Glasreinger oder Essigwasser) würde ich auch nicht sauber machen.





schnuffelnase
geschrieben am 25.03.2009 um 19:18 Uhr
Die "kake" (schreibt sich richtig Kacke) nennen wir hier Böbbel oder Köttel.
Ganz so vulgär muss die Sprache hier ja nun auch nicht werden, zumal deine Beiträge teilweise schon schwer genug zu verstehen sind.
Bitte achte doch ein wenig auf deinen Ausdruck und deinen Stil.
MarieRabbit
geschrieben am 25.03.2009 um 21:25 Uhr
Danke für eure Anworten.

Tja ich glaube dieses Jahr haben es die kleinen Monster auf meine Nerven abgesehen.
Aber ich kanns noch mit Humor nehmen...
Mein Schatz bekommt nur bald ne Krise, es nervt ihn wohl mehr als mich, dass jeden Tag da Pfützen sind.
Und nein es sind "Leider" keine Spritzer, sondern richtige Pfützen, Pipflecke, etc , aber NUR im Gehege?!?Warum denn nur dort? Wenn sie woanders hoppeln, dann machen sie nix, nur bissl böllern.

Ok also weniger Reingier und mehr alles ins Klo räumen. Hmm ist für mich nur bissl komisch. Hab bisher Pipiflecken mit Tuch weggemacht, Tuch ins Klo und Pipifleck gereinigt.
Soll ich dann gar nich mehr mit Wasser oder desinfektion nochmal nachbehandeln?

Lg Marie*

Buffel
geschrieben am 25.03.2009 um 21:50 Uhr
Hallo,
ich habe das auch durch.Es war absolut nervig immer wenn ich dachte so jetzt ist es gut ging die "Pinkelei"wiederlos.Bei mir hatte es wohl was mit Frühlingsgefühlen und Hitze zu tun.Nach ca. 8 Wochen war dann alles vorbei,na da war ich froh.jetzt sind sie brav und pullern schön in die Toilette.Also Geduld alles wird gut!
LG 4 Fellposcher u. CO
shelyra
geschrieben am 25.03.2009 um 21:52 Uhr
ab und zu kannst du schon richtig putzen, nur nicht zu oft. so mach ich das zumindest und seitdem habe ich auch keine so großen schweinereien mehr nach dem putzen. normale pipiflecken mach ich einfach mit nem nassen tuch weg und gut ist es.

versteh ich das richtig, dass sie nur im gehge schweinerei veranstalten? dann ist das doch gar nicht so wild, da ihr euch dort nicht so oft aufhaltet. bei freier wohungshaltung sit das natürlich was anderes
schnuffelnase
geschrieben am 26.03.2009 um 14:31 Uhr
Wasser ist schon okay, aber mit Reinigern und Desinfektionsmittel würde ich weniger hantieren.

Vielleicht liegt da nämlich auch genau das Problem, wenn du das Desinfektionsmittel z. Bsp. immer im Gehegebereich benutzt, nicht aber ausserhalb. draußen ist es dann och ihr revier, aber im Gehege müssen sie wieder von vorne anfangen.
Lolle
geschrieben am 26.03.2009 um 16:48 Uhr
Anfangs haben Meine auch hier und da mal auf den Boden gemacht.
Wenn ich jemanden dabei erwischt habe (anfangs hab ich die Beiden immer lange beobachtet), habe ich ihn mir geschnappt und auf das Hasenklo gesetzt und das Pipituch unter die Nase gehalten.
Das hat ziemlich bald gefruchtet, Pfützen landen schon lange nicht mehr außerhalb der Toilette.
Wenn sie dann mal von sich aus auf Toilette waren habe ich sie immer sehr gelobt ("feeeeeiiiiiiin" und gestreichelt oder auch mal (aber eigentlich eher sehr selten) ein Leckerchen verteilt.
Ist halt etwas zeitaufwendig, aber es hat sich gelohnt!

Genauso habe ich eben auch mehrmals am Tag die Köttel eingesammelt und in die Toilette gelegt (das klappt allerdings heute noch nicht so gut..., die verlieren sie noch immer überall).

Gruß und viel Erfolg
MarieRabbit
geschrieben am 26.03.2009 um 18:28 Uhr
Danke für eure Antworten.

Ich glaub ich hab jetzt rausgefunden warum sie immer daneben machen.

Meinte gerade zu meinem Freund, nicht mehr so viel desinfizieren, sonst markieren sie von neuem und da haut er raus: Ja Schatz, das mach ich doch gar nich, ich desinfiziere die Klos. Oh Je, dachte ich. Da hab ich ihm nur erklärt, dass er das nur machen muss, wenn die krank sind. (und einige wissen ja vllt., wir hatten vor 1 1/2 Monaten Würmer) Er hat das einfach beibehalten...
Ich glaube, sie haben die Klos nicht mehr als ihrs angesehen... und dann angefangen den Rest zu markieren... noch dazu kam dann der neue PVC, nicht das sie davor keine Hemmung hatten auch auf den Teppich zu puschen.

Also ich hoffe nach dieser unsauberen Phase wieder zur Normalität übergehen zu können.

@Shelyra: ja aber denk mal an die Arbeit, jeden Tag Pfützen wegwischen mit Heuhalmen gemischt und Köttel, da die ja alles durch die Gegend feuern, Lappen auswaschen in nem Eimer ist da nich sondern jedesmal zum Hahn, wieder zurück, dann wieder Wasserhahn, zurück, baaahhh, das nervt meinen Freund einfach nur. Und mich ehrlich gesagt auch ein wenig...
Da ist der Effekt, dass sie nur ins Gehege machen, eher nebensächlich...