Ursprüngliche Ansicht darstellen:
überall Fell...
jodel
geschrieben am 28.06.2007 um 08:32 Uhr
Mein Lieschen ist scheinschwanger und rupft sich eine Menge Fell aus. Leider will sie das auch alles fressen...Hiiilfeee...
Ich musste das Fell entfernen, weil sie alles auffressen wollte. Habe ihr auch ganz vie Stroh und Heu angeboten sozusagen als Alternative zum Fell. Aber jetzt rupft sie sich nur noch mehr Fell aus. Ist es ein Fehler ihr Fell zu beseitigen? Aber sie darf das doch nicht alles fressen. (Hab schon einen Vorrat an Paraffinöl, Kiwis usw., aber bei den Fellmengen!)
lg jodel
Heubären
geschrieben am 28.06.2007 um 08:51 Uhr
Wie meinst Du das mit dem Fressen? Also meine Maus hab ich zuletzt auch beim Nestbau beobachtet, die hat die Haare quasi gehamstert. Alles rein in die Schnute, ab ins Nest (leider das Klo) und was dann da aus der Schnute wieder an Fell rauskam, war der Wahnsinn!
Sylke
geschrieben am 28.06.2007 um 12:03 Uhr
Bist Du Dir wirklich sicher, dass sie die Haare unterschluckt und nicht nur zum Nest bringt?
Gruß Sylke
jodel
geschrieben am 28.06.2007 um 12:30 Uhr
Sie zerkaut das Fell und es kommt "vorne" auch nicht wieder aus der Schnute raus, sie frisst es wirklich. Das habe ich schon mal beobachtet. Wenn sie irgendwo ein Fellfussel von sich findet, dann zerkaut sie es und schluckt es runter. Also soll ich das Fell lieber aus dem Käfig entfernen (dann rupft sie sich aber nur noch mehr aus) oder drinlassen?
lg jodel
maike1512
geschrieben am 28.06.2007 um 12:33 Uhr
Lass es lieber drin... Sie kann es aber auch sehr lange hamstern, so dass du es nicht mitbekommst, dass sie es wieder rausholt. Frei nach dem Motto "ich verrate dir nicht, wo ich mein Nest baue"
Heubären
geschrieben am 28.06.2007 um 12:35 Uhr
Das könnte man ja testen mit nem Leckerchen (ne halbe Möhre oder so), wenn Du meinst, sie hat gerade viel gefressen oder eben noch im Maul, dann teste mal, ob sie das Möhrchen dann frisst oder doch erstmal den Mund leermacht. ;o)
jodel
geschrieben am 28.06.2007 um 15:44 Uhr
Das mit dem Testen ist ne gute Idee, werd ich mal ausprobieren.
Aber was mir Sorgen macht ist, dass sie das Fell richtig zerkaut. Und sie baut ihr Nest nur mit Heu, Fell kommt da gar nicht rein. Klingt merkwüridig oder?
lg judith
Olli
geschrieben am 28.06.2007 um 16:05 Uhr
Also daß das ausgerupfte Fell durchgekaut und eingespeichelt wird ist normal, allerdings landet es dann eben normalerweise auch im Nest und nicht im Bauch...
Kannst Du auch nochmal in der Fotodokumentation über Scheinschwangerschaft / Nestbau nachlesen:
//www.sweetrabbits.de/fotodokumentationen/nestbau.html
Klara hat bei ihren Nestern bisher auch das Fell immer erst ziemlich zum Schluß mit verbaut...
Ich hatte zwischendurch allerding auch schon mal das Gefühl, daß sie teilweise mal kleine Fellbüschel frisst

anne86
geschrieben am 28.06.2007 um 17:39 Uhr
Das habe ich auch beobachtet, wenn meine Kleine dem Dicken mal einen Büschel ausrupft frisst sie es auf und manchmal ist es zu spät ihr das weg zunehmen. Eine andere Lösung als Paraffin fällt mir leider aber auch nicht ein, Du kannst sie ja nicht rasieren

Heubären
geschrieben am 28.06.2007 um 18:23 Uhr
hihihi.
Also wenn ich mal ne Köttelkette finde, sehen da auch meist einige Böbbel aus wie ausgetrocknet, kleiner und irgendwie schrumpeliger. Das ist für mich dann ein Indikator, mal wieder was Kiwi oder nen Tropfen Öl zu geben. Wie sehen Deine

Köttel aus?
anne86
geschrieben am 29.06.2007 um 19:27 Uhr
Du meinst wohl die meiner Kaninchen, oder?

Das ist ganz unterschiedlich, klein und verschrumpelt oder auch normal und trotzdem aneinandergekettet mit Haaren. Man sollte wirklich regelmäßig Paraffin geben, vor allem Langhaarkaninchen auch mal etwas mehr. Die Erfahrung musste ich jetzt leider machen, habe wohl zu wenig gegeben und auf einmal wurde nicht mehr gefressen und ausgeschieden wurde auch nichts. Dazu kamen dann noch Rundwürmer. Naja, jetzt geht es wieder bergauf, dank des Paraffinöls!