Vielen vielen Dank ihr zwei für die prompte Antwort...
tja, letzte nacht war es so weit...
Vielleicht weil ich etwas entspannter war, da ich meine sorgen bei euch abladen konnte...
Die beiden untersuchen den Auslauf recht munter...
Es braucht vielleicht noch etwas Zeit bi sie merken, dass sie das auch dürfen und nicht gleich schuldbewusst wieder ins gehege hoppeln müssen wenn wir zuschauen
Jetzt habt ihr mich aber recht stutzig gemacht:
In der Tierhandlung hiess es:
(ich weiss, dass Züchter besser wären, aber wir haben gedacht, da wir die beiden in den ersten zwei Jahren IN der Wohnung halten müssen, lieber solche die das INdor leben schon etwas gewöhnt sind und nicht direkt vom Bauernhof oder so kommen)
entweder 2 Männchen oder ein männchen und ein weibchen zusammen halten.
Die Männchen waren in einem gehege und die weibchen in einem anderen. Und als die verkäuferin etwas von "mit essig einschmieren damit sie sich kennenlernen und so" fasselte hab ich mir überlegt, zwei Männchen, die kennen sich schon, das macht den Umzug etwas angenehmer und einfacher (ja, für alle seiten) (ausserdem, ich will ja niemandem rein reden, aber wie tiergerrecht ist es einen Hasen mit Essig einzuschmieren? Dem ist doch sein Eigengeruch auch irgendwie wichtig um sich zu orientieren)
Der eine (Häsli) ist schon 8 Monate alt und sowieso eher etwas gross für einen Zwerg und der andere (Caliber) ist so vier Monate alt.
Naja. Ich versuche positiv zu denken - aber wenn sie sich irgendwann wirklich nicht verstehen sollten haben wir natürlich ein Problem...
Aber sie machen gegenseitig Fellpflege, sie fressen gleichzeitig aus einer Schale (Neuland für Degufans) und liegen nebeneinenader zu relaxen.... Natürlich ist der Jüngere de älteren unterwürfig aber trotzdem ist der jüngere etwas neugieriger...
Aber sie sind beide kastriert und es ist kein Mädchen in der Gegend.....
Ganz liebe Grüsse und nomal dankä vill mal für euri Hilf, Alexandra
(und alle haarigen mitbewohner)