halli hallo - ich bin neu hier und habe mal eine frage:
wir haben schon länger ninchen - die ersten haben wir gekriegt, als ich eingeschult wurde. nun, und das waren geschwister - blümchen (also weiblich) und klopfer (männlich). bei denen gab es auch nie probleme - wenn man das so sagen kann, da blümchen zu lebzeiten ein wahres biest war und klopfer "rasiert" hat(!) dazu kam, dass sie die meerlis masakriert hat... - das is inzwischen alles vorbei, und inzwischen sind alle schon über die regenbogenbrücke gehüpft bzw. gelaufen.
jetzt haben wir - da hat klopfer noch gelebt (er is doppelt so alt wie seine schwester geworden - also 8 bzw. fast 9 jahre alt und war immer sehr lieb und schmusig) - eines tages vor ca. 3 oder 4 Jahren haben eine Freundin und ich auf einem langen Abendspaziergang mit meinem Hund auf dem Feld 5 junge Häschen gefunden - leider war der Hund aber frei - wer rechnet denn damit, dass 5 junge Häschen auf einer Wiese neben einem Bach mit einer Möhre und einem Stück trockenem Baguette sitzen?! - und so war Jule (mein Plüsch, und leider Jagdhund) auch die erste bei den Ninchen. Dass die Kleinen auch noch auf sie zuhoppelten war dann natürlich dezent sch***.
Und nachdem wir sie dann eingefangen hatten, und Rotz und Wasser geheult hatten, da Jule den einzigen weißen Hoppler erwischt hatte... sind wir so schnell es ging nach Hause gerannt und mit einer Transportbox zurückgelaufen. Problem: es dämmerte bereits. Naja, einen der verbliebenen 4 konnten wir noch einfangen und am nächsten Tag einen zweiten - die anderen konnten wir nicht mehr finden.
Da wir weder einen zweiten Stall hatten und auch keinen mehr beschaffen konnten, sie auch nich ins Haus konnten, wegen unserer Jägerin, haben wir sie dann kurzerhand in unseren bewohnten Hasenstall gesetzt. Eben zu Klopfer und Sternchen, unserem rentnerpaar. (Sternchen war unsere zweite Schweinedame - unser "Lachschwein", und war auch schon recht betagt.) Ab hier muss ich sagen, fing eine Zeit an, die für Sternchen nicht besonders toll war, glaube ich. Denn die beiden neuen wurden von Klopfer - wie er nun einmal war - liebevoll und mit Freude aufgenommen.
Er putzte sie sofort und sie wurden von ihm betüttelt und gekuschelt

aber Sternchen kannte seit knapp 2 Jahren die liebevolle ungeteilte Zärtlichkeit von unserem Klopferchen, die beiden waren wie ein Paar: Sie waren unzertrennlich und putzten sich gegenseitig und es wurde immer miteinander genächtigt und gekuschelt - und als er sich jetzt auf die (eig unnötige, da sie wohl noch nich lange da draußen waren) Aufpäppelung der kleinen Monster konzentrierte, wurde ihr Fell zunehmend stumpfer und die Augen wurden trüb und sie nahm fürchterlich ab. Es war furchtbar - aber das legte sich nach ein paar Wochen wieder und alles war wie früher - nur das wir inzwischen zwei wunderniedliche, gesunde (+ kastrierte) Jungs dabei hatten.
Sammy und Hazel. Hazel übernahm ziemlich schnell die Leitung in unserer Schnuffelgemeinschaft und das machte keinem der anderen etwas aus. Doch noch bevor die kleinen 1 Jahr alt wurden, bemerkten wir, dass Sammy immer öfter Durchfall bekam und sehr zunahm. Er hatte irgendetwas mit der Verdauung. Was aber mal mehr mal gar nicht war. Aber nach einiger Zeit hatte er es wieder und schon am nächsten Tag (es war sehr feucht und warm) saß er plötzlich von einem Tag auf den anderen total apathisch im Stall - und hatte jede Menge Maden! und noch am Tag davor und am Morgen war nichts gewesen!Wir mussten ihn dann leider einschläfern lassen...
Naja und zwei Jahre darauf starb dann Klopfer dann was aber in Ordnung war, denn er war immer lieb gewesen und hat sogar gewartet, bis mein Vater gegen kurz vor 21 H nach Hause kam - wir haben den ganzen Tag bei ihm gesessen, ihn gestreichelt, Lieder gesungen - und natürlich geweint. Sternchen hat dann noch bis zum ersten Tag der Sommerferien durchgehalten, wobei sie auch immer wieder gute und schlechte Tage hatte - sie ist über 7 Jahre alt geworden!!! So - und dann war Hazel allein - er war schon in den letzten Monaten verbittert gewesen und zickig..
So saß er in seinem Stall und meine Eltern wollten partout keine weiteren Hasen. Bis die Häsinnen eines Jungen aus unserer Straße Junge bekamen (der ehemalige Nachbar hatte seinen Bock unbemerkt einfach zu den Weibchen gesetzt) naja und da haben wir dann nach ca. 1 jahr Felina, Lilly und Muffin bekommen (Fotos stelle ich gerne rein, wenn mir jemand sagt, wie

) und zuerst wollte er nichts mit ihnen zu tun haben (gut, sie waren auch verdammt aufdringlich, als wir sie dann nach knapp 2 Monaten hatten) aber in meinem Zimmer und im Freigehege ging es.
Kurzum: Sie leben inzwischen alle in einem Stall und lieben sich abgöttisch
Jedenfalls rammelt Hazel (KASTRIERT) ordentlich auf Lilly und Muff rum, und Muffin ist inzwischen ordentlich dick und empfindlich am bauch und reißt sich teilweise fell raus! kann es sein, dass sie scheinträchtig ist?
(schwarz)edit: Absätze eingefügt(/schwarz)