@Nadinchen
Sie ist jetzt fast ein Jahr alt und war jetzt drei Mail hintereinander mit jeweils 3 Wochen Abstand scheinschwanger. Knurrig oder sonst auffällig ist sie nicht. Sie braucht auch nur 2 Tage zum Nestbau, dann ist die Scheinschwangerschaft vorbei. Das kann aber auch daran liegen, dass Rudi teilweise mitbaut. Trotzdem stresst es sie natürlich. Und langsam geht ihr das Bauchfell aus.
Ich habe mich noch mal mit meiner Schwester beraten und mich hier genauer informiert, u.a. in Beiträgen über Kastrationen bei Kaninchendamen anderer User, und wir haben uns letztendlich entschlossen, Luise bald kastrieren zu lassen.
Ich bin mit unserer Tierklinik soweit ganz zufrieden, sie hatten auch schon mehrere Weibchenkastrationen. Ich werde am Montag noch mal anrufen und ein paar Fragen stellen. Es wäre lieb, wenn ihr mir sagt, ob ich etwas Wichtiges vergessen habe. Bis jetzt steht auf meiner Frageliste:
- ob sie auch intrakutan vernähen
- ob sie Silberspray benutzen
- ob sie mir Antibiotikum und Schmerzmittel mitgeben (evtl. welches und wie lange)
- ob sie mir Päppelzeug mitgeben
- ob/wann ich zur Nachkontrolle kommen soll und wie/ob ich selbst nachkontrollieren soll
- ob sie mir einen Body empfehlen und ob das Tier nüchtern sein soll (nur als Test)
- ob sie mir das Tier erst wieder mitgeben, wenn es schon aufgewacht ist
- wie viel alles in etwa kostet
Die Tierärztin hat angedeutet, dass sie nicht intrakutan vernähen. Soll ich darauf bestehen? Und auf das Silberspray auch?
Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein, das ich vergessen habe.
Ich denke, ich werde einen neuen Beitrag bei Dr. Hase aufmachen, wenn ich einen Termin habe, das passt dann etwas besser zum Thema.