Hallo,
als allererstes solltet ihr Oskar erstmal kastrieren lassen - auch zu eurem Wohl. Denn meist fangen die unkastrierten Rammler an ihre Reviere zu markieren, indem sie Urin verspritzen und glaub mir, das ist nicht sehr schön und riecht auch sehr stark.
Zudem leidet er auch unter seinem Trieb und ich glaube nicht, dass ihr das möchtest. Es sieht zwar niedlich aus, wenn er euchum die Füsse kreiselt und brummt und er auch vielleicht mal ein Kissen, Arm oder Bein rammelt, aber für Oskar ist das Stress pur.
Also, lasst in bitte kastrieren - damit es ihm gut geht.
Und er wird eine Dame akzeptieren, wenn ihr nach den Kanincheregeln handelt. Hier mal unser Flyer zu einer Vergesellschaftung (kurz VG)://www.sweetrabbits.de/infoblatt-gesellschaft.pdf
Und auch wenn ihr es jetzt nicht glaubt, aber wenn ihr nachher seht, wie sehr die beiden sich mögen und wie sie miteinander umgehen, werdet ihr verstehen, dass der Mensch - so sehr er sich auch kümmert und sein Tier liebt - niemals in der Lage sein wird einen Artgenossen zu ersetzen. Diese Art der Zuneigung können wir nicht geben.
Aber ihr braucht auch keine Angst haben, dass Oskar dann weniger zutraulich wird und euch nicht mehr mag oder mit euch schmusen will - ich konnte das bei keinem meiner Kaninchen erleben. Sie sind alle zutraulich geblieben und unsere Schmusemaus ist auch weiterhin eine Schmusemaus.
Wenn du dir Gehegeelemente kaufst, dann bist du auch sehr flexibel. Diese Elemente sind ruckzuck auf- und auch wieder abgebaut. Sie bieten genügend Platz, wenn man nicht da ist und wenn man da ist, dann stellt man sie in die Ecke.
Man rechnet pro Kaninchen ungefähr mit 2m² Platzbedarf - aber lieber nur 3,5m² und dann zuzweit mit viel Auslauf, als 2m² und dann alleine.
Aber wenn er sowieso bei euch frei rumläuft, warum geht ihr dann nicht komplett auf freie Zimmer- oder Wohnungshaltung über? Gesichert müsste ja eh schon alles sein - von daher, was spricht dagegen?
Ich habe meine auch in freier Wohnungshaltung und es gibt da überhaupt keine Probleme - im Gegenteil, ich finde das viel unproblematischer
So nun ist aber erstmal genung - machen wir mal lieber ein Schritt nach dem nächsten, sonst erschlägt es euch ja noch.
Fangt mit der Kastration an - danach muss er sowieso noch 6 Wochen alleine bleiben, weil er solange zeugungsfähig bleiben kann und auch die Hormone sich erstmal wieder regulieren müssen.