Hallo Anja,
Lolle hat seit es wärmer geworden ist (März) ihre "Frühlingsphase", am Anfang war Knoddel auch noch geduldig, aber mittlerweile reicht es ihm. Was ich etwas seltsam finde, ist das sie so stinkt. Kotprobe habe ich letzte Woche abgegeben, kein Befund.
Allerdings sitzen die Beiden schon seit August 2008 zusammen, bei dir spielt da wahrscheinlich auch noch die frische VG eine Rolle. Neben den Frühlingsgefühlen muss bei deinen Beiden auch noch die Rangordnung geklärt werden. Bei einer VG ist das auf jeden Fall normal und es kann auch noch eine ganze Weile dauern, bis sich die Lage beruhigt.
Eine Kastration bei Häsinnen ist ein relativ großer Eingriff. Wenn Kaninchendamen ständig scheinschwanger sind oder Veränderungen an der Gebärmutter auftreten, ist eine Kastra bei Weibchen sinnvoll. Aber wie gesagt, da deine noch mitten in der VG stecken, musst du und die Beiden da erstmal durch.
@ Corinna:
Mir bleibt im Moment ja gar nix anderes übrig als durchzuhalten, aber Lolles "Eau de Kanin" ist echt aufdringlich