Ihr habt mich vielleicht nicht ganz richtig verstanden.
Ich meinte natürlich nicht, dass man das eigene Tier ins vorhandene Kaninchengehege des Tierheims setzen sollte.
Es gibt Tierheime, die haben ein großes leeres Gehege, den sie nur dafür verwenden mal 2 Tiere auf Abstand auf neutralem Boden zusammen laufen zu lassen.
Natürlich habe ich auch nicht gemeint, dass man alle 100 Kaninchen des Tierheims mal mit dem eigenen zusammenbringen sollte, um zu sehen, wer sich am besten versteht, das ist ja klar
Ich meinte natürlich, dass man vorher mal schaut, ob ein Kaninchen in Frage kommt und dann mal das eigene mitnimmt, bevor man das neue Tier nach Hause holt, es zwei Wochen alleine wo sitzen lässt und dann passt es doch nicht.
Man kann dabei schon abschätzen, ob die beiden sich verstehen, wenn sie nicht sofort aufeinander losgehen (das gibt's ja auch). Dann haben sie sich schon einmal gesehen und erkennen sich später dann schneller wieder.
Ich habe allerdings auch Bedenken, ob man wirklich ein altes Tier "mal eben" wohin nehmen sollte, deshalb meinte ich ja, dass es vielleicht doch zuviel Stress ist.
Meine Lucy habe ich in so ein Tierheim mitgenommen, wo sie Anton sofort liebgewonnen hat. Sie hielten beide großen Abstand voneinander (da ja auch genug Platz war), aber ich konnte schon gut erkennen, dass sie sich näher kennenlernen wollten. Und Anton war der Erste und Einzige, den sie dort gesehen hat. Sie haben beide unübersehbar gut zusammengepasst. Aber da waren die beiden noch sehr jung, wie gesagt, bei einem älteren und dazu noch behinderten Häschen muss man evtl. nochmal anders vorgehen, aber alleine lassen würde ich sie auf gar keinen Fall.
Was macht Ihr denn, wenn sich die beiden nicht verstehen würden und dann war das neue Häschen schon zwei Wochen bei Euch? Wenn das mehrmals hintereinander passiert, habt Ihr ja eine ganze Kolonie von Hasis, die sich alle mit Eurem eigenen Tier nicht verstehen. Ich stell' mir das grad bildlich vor

(ist nicht böse gemeint).
Oder vg Ihr dann solange, bis sich die Tiere doch noch mögen (müssen)?
So wie bei uns Menschen gibts das doch auch bei Kaninchen, dass sich zwei nicht ausstehen können, oder notfalls akzeptieren, aber nicht unbedingt lieben.
Ich habe da auch keine Ideallösung, aber damit habe ich bei meinen gute Erfahrungen gemacht.