Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es Tipps gibt, wie man Kaninchen handzahm bekommt? Die Beiden sind 1 Jahr und hab sie seit 6 Monaten bei uns und ich hab aus dem Tieheim geholt.
Die Beiden kommen sobald sie mitbekommen, dass wir Leckerlies oder Futter für die Beiden haben, sofort angerannt und fressen auch aus der Hand und kommen sofort angerant sobald wir vor dem Stall stehen. Auch so, wenn sie im Wohnzimmer rum rennen und wir normal an ihnen vorbei gehen, rühren sie sich kein bisschen. Auch sobald wir auf den Balkon gehn, rennen sie uns sofort hinterher, die Couch meiden sie auch nicht. Also zutraulich sind sie.
Nur sobald wir sie streicheln wollen oder hochnehmen wollen, lassen sie sich nicht anfassen und flüchten sofort.
Das sie sich nicht streicheln lassen wollen ist ja gar kein Problem, aber ich hab gehört, dass es extrem wichtig ist, dass sie Handzahm sind, damit man einen ordentlichen Gesundheitschek machen kann, Krallen schneiden kann, oder beim Tierarzt keine Szene machen, etc.
Einen Tipp hab ich in einem Forum von einer Moderatorin gehört (gelesen), dass man die Kleinen mehrmals am Tag auf den Arm nehmen muss und sie erst wieder runterlassen soll, wenn sie sich etwas beruhigt haben. Und immer Leckeries und Futter zur Belohnung geben. Weil sie sich so gut anpassen können, soll diese Methode die effektivste sein.
Hört sich nur sehr stressig an, was meint ihr habt ihr andere Tipps oder stimmt ihr dem zu?
LG Mery