Ursprüngliche Ansicht darstellen: Kann mein Kaninchen böse auf mich sein?

vonMümmel
geschrieben am 23.05.2009 um 18:24 Uhr
Hallo zusammen

Meine kleine Maxi hat seit zwei Wochen schnupfen und muss nun Medizin nehmen! Naja und seit ich ihr die Medizin geben muss, kommt sie nicht mehr zu mir und läuft immer weg lässt sich nicht mehr von mir streicheln und mag nicht mal mehr Leckerchen von mir haben! Jetzt hab ich Angst das sie für immer böse auf mich ist! Hab gelesen das sich Kaninchen sehrwohl merken können wer ihnen was böses tut. Aber die Medizin muss nunmal sein möchte ja das sie wieder gesund wird. Kann ich ihr denn etwas gutes tun oder wie kann ich mich verhalten das sie mich wieder "lieb" hat? Weiß klingt irgendwie doof aber sie war vorher so zutraulich!

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!
Dani
geschrieben am 23.05.2009 um 18:29 Uhr
hallo grit,

sie wird dir verzeihen....glaub mir....derzeit weiß sie eben ganz genau was auf sie zukommt wenn du ihr näher kommst. gib ihr nach der medikamentengabe ein kleines leckerli dann merkt sie das du ihr nichts böses willst.

lg dani
TristanRomy
geschrieben am 23.05.2009 um 18:38 Uhr
genau so habe ich das auch immer gemacht erste die medis dann ein leckerlie so wird sie es dir verzeihen (=
Tanja7
geschrieben am 23.05.2009 um 20:21 Uhr
Hallo Grit,

auch ich kann dich beruhigen, sie wird dir die Medi-Gabe verzeihen!! Ganz bestimmt!

Wie Dani schon geraten hat, geb ihr nach der Gabe einfach ein Leckerchen und dann wird sie merken das du ihr nichts Böses willst!!
Bell
geschrieben am 24.05.2009 um 08:56 Uhr
Ich kenne das... Die beiden hatten Kokziden und ich musste sie in ein Handtuch wickerln und hochnehmen. Das scheitterte also habe ich die Medizin auf ihre Pfötchen geschmiert. Und es hat geklappt sie haben die Pfötchen abgeschleckt


Leider waren sie sehr böse auf mich und leifen sofort von mir weg, wenn ich kam. Doch mit einem Leckerlie konnte ich sie überzeugen , dass sie keine Angst vor mir haben müssen






Gruss Bell


Evi
geschrieben am 24.05.2009 um 13:51 Uhr
Hallo Grit,

deine Kleine wird dir verzeihen, da bin ich mir sicher

Versuche die Medi-Gabe einfach zu stressfei wie möglich zu halten, und gib ihr danach ein Leckerlie.

Auch hilft es, wenn du dich einfach mal so eine Weile ins Gehege setzt oder legst und sie dich in Ruhe beschnuffeln kann, ohne dass du irgendwas von ihr willst.

Liebe Grüße
Evi
pimboline
geschrieben am 24.05.2009 um 19:39 Uhr
Wenn die Therapie vorbei ist, dann wird sie umgekehrt auch merken, dass du sie nicht wie gewohnt hochnimmst und dann wird sie nach ein paar Tagen wahrscheinlich wieder das alte Vertrauen zu dir haben. Mein Kaninchen hat sich auch abends immer aus dem Staub gemacht, wenn ich kam (Zeit für Medizin), aber zwei Tage nachdem die Therapie beendet war, hat er auch gecheckt, dass ich ihm nichts mehr tu und er beruhigt im Zimmer liegen bleiben kann
Bacu
geschrieben am 24.05.2009 um 20:40 Uhr
Hallo Grit,
auch ich würde Dir empfehlen ihr einfach immer ein Leckerlie nach der Medi gabe zu geben.
Seit mein Cuba Herzkrank ist muß ich ihm tägl. etwas eingeben. Er bekommt danach immer etwas Petersilie und dann ist er auch nicht mehr böse.
Vor allem wird sie auch schnell merken das ihr eigentlich nichts schlimmes passiert.
Cuba nimmt mittlerweile freiwillig die Spritze ins Mäulchen und schlappert sein Medi, er hat wohl gemerkt das es garnicht schlimm ist.
vonMümmel
geschrieben am 25.05.2009 um 09:02 Uhr
Hallo zusammen,

vielen vielen Lieben Dank für die Antworten! Da bin ich ja erstmal beruhigt! Mit dem Leckerlie ist leider nicht so einfach sie nimmt im moment gar nix von mir aber ich werde es weiter versuchen! Die Petersilie ist ein super Tipp die hat sie schon länger nicht mehr bekommen ich glaube das ist als Leckerlie super geeignet werd ich heute gleich mal testen! Es war eigentlich nie ein Problem mit der Medi hab ihr das meist auf einem Basilikumblättchen gegeben! Aber leider mag sie das im moment nicht mehr nehmen! Deshalb geb ich ihr es jetzt wieder in der Spritze! Was für sie ja aber viel stressiger ist!

Hab mal noch eine ganz andere Frage! Seit es bei uns so heiß geworden ist, finde ich das meine zwei süßen viel weniger essen als vorher!? Ist das denn normal oder sollte ich bei der Fütterung was beachten wenn es so heiß ist? Sie haben sonst immer ihr Frischfutter ratz fatz leer gefuttert und seit es so warm ist bleibt immer sehr viel übrig!

Nachmal vielen für eure Hilfe
Evi
geschrieben am 25.05.2009 um 09:38 Uhr
Was und in welchen Mengen fütterst du denn aktuell?

Im Sommer sollte möglichst nur in den Abenstunden gefüttert werden.

Les dir dazu am Besten mal diesen Beitrag durch: (linkto)11786(/linkto)

Wenn dann noch Fragen sind - her damit

Liebe Grüße
Evi
vonMümmel
geschrieben am 25.05.2009 um 10:40 Uhr
Hallo Evi,

vielen Dank für den Link der hat mir wirklich sehr weitergeholfen! Ich fütter nämlich im moment auch morgens nassfutter und abends! Dann werde ich das für die Sommermonate auf jedenfall umstellen! Und auch das Frischfutter nicht mehr so klein schnippeln! Ich bin immer wieder begeistert von dem Forum!

Nochmal ein dickes ihr seid toll
GhettoMuffin
geschrieben am 26.05.2009 um 10:11 Uhr
Ich hab Rufus neulich die Krallen geschnitten...daraufhin hat er mich tagelang nicht mal mehr mit dem Plüschpo angesehen und nicht mal Banane von mir nehmen wollen. Hähä. Doof der. Ah ja, was ich sagen wollte...mit etwas Geduld und Leckerchen wird sich das flux wieder geben.
vonMümmel
geschrieben am 26.05.2009 um 13:55 Uhr
Hallo GhettoMuffin,

Das ist beruhigend zu hören das es anderen genauso geht! Gestern kam sie schon wieder angehoppelt und hat sich streicheln lassen! Und das erste Leckerli hat sie auch wieder genommen!

Gott sei dank ist es mit dem Schnupfen mittlerweile viel besser geworden, so dass ich die Hoffnung habe das ich ihr nicht mehr allzulange die Medi geben muss.

@Evi:
Die Tips auf dem Link von dir haben super funktioniert! Sie futtern wieder besser und die Köttel sind auch wieder mehr und besser geworden. Zum Glück. Werd es aber noch ein paar Tage gut im Auge behalten.
GhettoMuffin
geschrieben am 27.05.2009 um 11:08 Uhr
Is´ manchmal kein Unterschied zum Wesen eines Menschen....Kaninchen dürfen auch mal sauer/beleidigt/nachragengend sein - meine Erfahrung zeigt mir, dass sich das aber immer wieder gibt (mit kleinen Bestechungen)
vonMümmel
geschrieben am 29.05.2009 um 08:50 Uhr
Hallo GhettoMuffin,

na da hoffe ich das beste ! Meine selbstgebackenen Leckerlies nimmt sie jetzt auch wieder von mir an und die Medi muss ich auch nur noch bis Montag geben dann muss ich sie nicht mehr quählen zum Glück. Bestimmt mag sie mich dann auch wieder nach einiger Zeit wenn sie merkt das ich nicht mehr mit der ollen Spritze komme.