Nachdem ich mich und meine Engelchen ja nun vorgestellt habe hab ich auch schon eine Frage..
Tinkerbell habe ich zu mir genommen als sie knapp 5 Wochen alt war. Vorher hat sie bei einem Bauern in einem winzigen Verschlag gelebt. Sie kannte weder Tageslicht noch menschliche Zuwendung noch Auslauf. Dort war sie allerdings nur etwas über eine Woche (der Bauer von dem ich sie habe hat sie mit 4 Wochen bekommen als Spielzeug für seine Kinder

.. ) Laut Vorbesitzer lebte sie vorher ähnlich beengt und ohne Tageslicht in einem kleinen Käfig im Schuppen eines 'Züchters'.
Als ich sie dann zu mir genommen hatte war sie winzig, abgemagert, verdreckt und hatte Kokzidien und war allgemein apathisch, verstört und ängstlich. Zahlreiche Tierarztbesuche und durchgemachte 'aufpäppel-Nächte' später sah sie schon wieder etwas mehr nach Hase aus, war gesundet und nahm auch langsam an Gewicht zu.
Ich glaube ihrer Gesundheit haben die neuen Lebensumstände sehr gut getan. Sie bekam aussreichend Heu, ich gewöhnte sie langsam an Frischfutter, es gab plötzlich genug Platz zum rennen und haken schlagen, der Käfig war immer sauber und genug Beschäftigungsmöglichkeiten waren auch vorhanden.
Trotzdem blieb sie dem Menschen gegenüber skeptisch. Eine Zeit lang liess sie sich schon aus der Hand füttern und auch ganz sanft über die Nase streicheln war aber immernoch schüchtern.
Die Schüchternheit hat sie abgelegt. Aber sie ist unglaublich zickig & agressiv geworden. Will ich ihr Möhrchen aus der Hand füttern springt sie auf meine Hand los, kratzt oder beisst mich und entreisst mir die möhre
Wenn ich ihr Gehege reinige dann geht sie auf meine Füsse los und gibt einfach keine Ruhe. Anfassen ist gar nicht drin. Ich hoffe immernoch dass wir bis zum nächsten Tierarztbesuch nicht in die Situation kommen werden sie anzufassen.
Auch ihrem von mir angedachten Freund Nobody gegenüber verhielt sie sich bei der ZF (obwohl ich wirklich keinen Fehler in meinem Vorgehen erkennen kann so oft ich auch drüber nachdenke) extrem agressiv und fügte ihm schon in den ersten 5-10 Minuten eine tiefe schmerzhafte bisswunde unter dem Kinn zu.
Versteht mich nicht falsch, ich denke Tinkerbell hat einfach viel schlechtes erlebt. Ich möchte nicht dass sie ein Schmusetierchen wird, dazu ist sie ohnehin nicht der Typ. Ich möchte einfach nur irgendwann ein umgängliches Kaninchen das ich guten Gewissens zu meinem vorhandenen Pärchen oder zu einem weiteren Partner setzen kann und das trotz misslungenen Starts ins Leben noch viele glückliche Jahre erlebt.
Ich hab schon versucht mich einfach nur zu ihr zu setzen und sie zu mir kommen zu lassen - das lief auch ganz gut aber sobald ich mich auch nur ein winziges bischen bewege geht sie sofort wie eine Verrückte auf mich los. Ich hab echt keine Ahnung was ich noch anderes versuchen soll und hoffe hier hat irgendjemand einen guten Tipp für mich?!
Liebe Grüsse
Sarah