Hallo ersteinmal,
ich hoffe hier vielleicht ein paar Antworten auf meine Fragen bezüglich unserer beiden Kaninchen zu bekommen.
Wir haben Skully und Floppi vor ca einem 3/4 Jahr bei einer Züchterin gekauft. Die beiden wohnen nicht in einem Käfig, wie viele andere Kaninchen, sondern haben einen ca 1,3 m x 1,2 m großen Auslauf aus Holz und 2 Plexiglasscheiben.
Darin befindet sich eine Heuraufe, ein Leckstein, ein Nagestein, Nageholz, Futter & Trinknapf, eine Kaninchentoilette, eine Sandkiste, ein Holztunnel, ein Häuschen, ein Baumstamm und ein Unterstant. Diese Einrichtung wird auch von beiden gut angenommen und genutzt.
Als Bodenbelag ist ein Kunstrasen eingelegt, den wir alle paar Monate wechseln (weil ja doch nicht alles in die Ecktoilette geht)
Nun meine Probleme mit den beiden. Die eine Kaninchendame frißt regelmäßig die Holzpellets aus der Ecktoilette. Egal wie benutzt diese ist. Dabei bekommen die beiden täglich 2 -3 mal Futter inkl Frischfutter (Möhre, Fenchel, Apfel, Salat,...). Außerdem haben sie genug Heu das es also nicht am Hunger liegen kann.
Nun meine Frage, ob es normal ist oder auch auf Dauer schädlich sein kann? Und vor allem warum nur Floppi dieses tut? Anfangs hatten wir noch unter dem Häuschen eine Pappe liegen, damit wenn mal etwas daneben geht diesen Unterboden besser auswechseln koennen, damit es sauberer wird, mitlerweile lassen wir diese weg, weil Floppi sich fast nur noch von der Pappe ernährt hat?!
Das 2te Kaninchen, Skully macht uns aber noch den größeren Ärger. Sie hat von Beginn an Schnupfen. Wir waren in der Zeit mit ihr bei 3 verschiedenen Tierärzten. Sie hat mehrmals Antibiotika bekommen (als Spritze und als Lösung ins Maul), hat Homöopatische Mittel bekommen, wir haben es mit ätherischen Ölen probiert, mit Tee aber nichts wirkte, weswegen sie diesen Schnupfen (teilweise mit Ausfluss) immer noch hat.
Weiß hier jemand einen Rat?
Außerdem ist Skully in ihrem Verhalten auffällig, da sie überall buddelt. Sie reißt den Teppich an verschiedenen Stellen auf und frißt ihn. Sie gräbt und buddelt in jeder Ecke am Teppich, kratzt an den Holzwänden, ruckelt stundenlang am Trinkbecher rum (der in der Wand festgeschaubt ist), schubst den Futternapf durch den Käfik, schmeißt richtig den Nagestein von einer in die andere Ecke usw. Die ganze Nacht über ist Radau im Auslauf.
Die Sandskiste, die wir extra dafür gebaut haben, damit sie etwas zum Buddeln hat wird zwar auch genutzt, aber hauptsächlich macht sie an anderen Stellen im Auslauf Alarm. Wir haben einen kleinen Baumstamm, den wir vor die Ecktoilette legen, damit Skully diese nicht verrücken kann. Vergessen wir das einmal, verschiebt sie es sofort und buddelt auch in der Ecke. Außerdem buddelt sie oft im Klo und befördert den Inhalt durch den Käfig.
Woran kann das liegen? Sie hat genügend Auslauf, hat genügend Möglichkeiten zum Buddeln, hat genug Trinkwasser, weswegen wir uns ihr Verhalten nicht erklären können.
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten
