Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Wie bringe ich ihr Sauberkeit bei?
MuckiBerlin
geschrieben am 19.06.2009 um 16:55 Uhr
Ich brauche Eure Hilfe. Ich habe eine neue Häsin, ca. 12 Wo. alt. Sie köttelt und pinkelt überall hin. Das ist ein Problem, da sie frei laufen darf. Mein kastriertes Böckchen macht das nicht. Er hat sich ganz schnell an die Toilette gewöhnt.....eigentlich sofort begriffen, was er damit soll.
Wie bringe ich der Kleinen bei, nicht überall hinzumachen? Manchmal jagen die beiden und die kleine hat den Bock schon angepinkelt. Ist das eine Abwehrreaktion? Eigentlich verstehen die beiden sich gut und schmusen auch gerne. Manchmal jagen sie herum, aber ich glaube, das ist normal.
Ach, und die Kleine markiert wie verrückt....das hat mein Bock nie gemacht.
Wäre für Tipps sehr dankbar?!
Dani
geschrieben am 19.06.2009 um 16:56 Uhr
hallo,
schau mal hier: > (linkto)9365(/linkto) hast du dir das schonmal durchgelesen?
lg dani
Bunnymami
geschrieben am 20.06.2009 um 07:57 Uhr
Hallo,
ich kenne dein Problem nur zu gut. Wir haben unserem Bock im April ein Weib dazu geholt und nach der anfäglichen Rangelei lief erst mal alles gut. Sie hatte es sich von Klopfer abgeguckt nur ins Klo zu machen. Nach ein paar Tagen (ca. 10) fing sie auch an zu spritzen und sowohl in die Buddelkiste als auch in die Ecken vom Häuschen zu machen. Dann kamen wieder Tage wo sie sauber blieb. Als die VG vorbei war und wir die beiden ins eigentliche Zimmer setzen fing alles wieder an. Sie spritze, ködelte und machte überall hin. Das Spritzen konnte allerdings von zwei Seiten betrachtet werden. zum einen Grenzen austesten und provozieren bzw. makieren, aber auch für die Zeit passend das Frühlingsverhalten. Ich habe zunächst mal das Gehege gereinigt und nur provisorisch eingerichtet. D. h. Buddelkiste, Kartons, usw. raus. Das ging ziemlich gut und nach 3 Wochen habe ich es Stück für Stück wieder eingerichtet. Sie nutzt zwar immer noch 2 Kloecken, aber beide an "vernünftigen" Orten. Das Spritzen kam allerdings noch häufiger vor, ist seit ca. 4 Wochen aber auch vorbei. Momentan ist sie auch scheinschwanger, von daher gehe ich aus, dass es am Paarungsverhalten lag. Vielleicht konnte ich dir ja helfen...
LG Suse
MuckiBerlin
geschrieben am 20.06.2009 um 14:06 Uhr
hallo suse,
Das sind ja keine guten Nachrichten. Ich dachte eigentlich, ich tue etwas gutes, indem ich zwei kaninchen habe....jetzt markiert die kleine den ganzen tag und spritzt den bock an. das ist doch nicht schön für beide. kann man denn gar nichts tun außer abwarten?
mein böckchen macht mittlerweile einen ziemlich bedröppelten eindruck...im wahrsten sinne des wortes.
so hab ich mir das eigentlich nicht vorgestellt.
ist es normal, das die weibchen scheinschwanger werden?
Bunnymami
geschrieben am 21.06.2009 um 12:26 Uhr
Hallo,
ja die Scheinschwangerschaften sind wohl soweit normal. Ich habe ja mein Weibchen auch noch nicht so lange und einiges war mir bisher auch fremd! Ich denke mal, dass es sich bei deinen beiden auch noch beruhigt. Mein Klopfer hat das auch überstanden und jetzt sind er und Pünktchen kaum noch zu trennen. Im Endeffekt hat es sich trotz des ganzen Streßes gelohnt, wenn ich jetzt sehe, wie gut es Klopfer tut, nicht mehr allein zu sein. Kopf hoch

Dani
geschrieben am 21.06.2009 um 12:35 Uhr
huhu,
du hast auch was gutes und völlig richtiges getan. dennoch gehört dieses verhalten einfach dazu. deine beiden sind noch sehr jung sie werden geschlechtsreif und haben auch nich ihre pubertät vor sich. auf diese weise zeigt sie nur das alles ihrs ist und makiert so ihr bzw. deren revier.
das deine kleine mom. so extrem daruf ist, ist völlig normal und wird sich auch wieder legen. dennoch gehört es dazu. ´
auch scheinschwangerschaften bis zu 5 mal im jahr sind völlig normal.
lg dani
MuckiBerlin
geschrieben am 02.07.2009 um 14:03 Uhr
Ich dachte eigentlich, sie ist schon sauber. macht es eigentlich sinn, während dieser phase mit der sauberkeitserziehung weiterzumachen? ich wüsste nicht, wie.
brauche dringend einen tipp.
schnuffelnase
geschrieben am 02.07.2009 um 14:25 Uhr
Außer nicht soviel Putzen und geduldig wegwischen kannst du während dieser Phase nichts weiter tun. Leider.
Es dauert etwas aber dann hört es auch wieder auf.

MuckiBerlin
geschrieben am 03.07.2009 um 14:33 Uhr
vielen dank...und ich hab ja geduld, wie jede "mutter", mache mir nur halt leider auch immer zu viele Sorgen
